152017Dez

Aktuelle Marketingtrends 2018 – Kundenumfrage

Man mit Tablet - Marketingtrends 2018

Marketingtrends 2018 – Was ist angesagt?

Möchten Sie auch wissen was im Marketing gerade „in“ ist? Unsere Marketingtrends 2018 gehen dem mit viel Unterstützung nach.

In unserer scheinbar immer schneller werdenden Welt ist gerade das Marketing ein Bereich, der sich ständig im Wandel befindet. Immer neue Trends und Weiterentwicklungen erhöhen die Komplexität und den Anspruch. Damit wir wissen, was Sie gerade beschäftigt, haben wir im Rahmen unserer jährlichen Kundenumfrage daher auch nach den aktuellen Marketingtrends 2018 gefragt. Die Ergebnisse möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Marketingtrends 2018: Die wichtigsten Content-TrendsBei der Abfrage der Marketingtrends zu den wichtigsten aktuellen Themen stellte sich heraus, dass insbesondere Dynamic Content mit 74 Prozent für die meisten einen hohen Stellenwert hat. Aber auch Retargeting ist gegenwertig mit 57 Prozent für viele von Bedeutung. An Geo-Targeting scheint das Interesse hingegen nicht ganz so groß zu sein. Dieses Thema wurde nur von 20 Prozent aktuell als wichtig erachtet.






Tipp: Für alle, die Dynamic Content auch im Zusammenhang mit Newslettern spannend finden, enthält unser Blogbeitrag „Special Newsletter mit Dynamic Content“ sicher einige Anregungen.


Marketingtrends 2018: Zustimmung zu MarktprognosenIn einer weiteren Frage wurde die Einschätzung zu bestimmten aktuellen Marktprognosen ermittelt. Die volle Zustimmung bzw. Zustimmung erhielt mit 87 Prozent die Aussage „Content Marketing ist zur Kundenbindung und -gewinnung ein entscheidender Faktor“.

Die Aussage „Content is King“ hat damit nichts an Aktualität eingebüßt. Aber auch die „eierlegende Wollmilchsau“, in Form der Steuerung aller Kanäle aus einem Tool, findet hohen Zuspruch mit 82 Prozent.

Den netten Stimmen von Alexa, Siri und Co. der Smart-Assistant-Systeme wird zwar mit 65 Prozent Zustimmung Bedeutung zugesprochen, aber im Vergleich zu den anderen Marketing Trends ist diese verhaltener.

Diese Aussagen zeigen, dass das Marketing sich nach wie vor stark an neuen technologischen Trends orientiert und versucht diese für sich zu nutzen.


Was denken Sie zu den aktuellen Marketingtrends 2018? Sind Ihnen weitere bekannt, die wir vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm haben? Wir freuen uns über Ihre Meinungen und Kommentare!

Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.