142016Apr

Verwenden Sie Buttons

Formulieren Sie Ihren Call-to-Action und machen Sie es Ihren Lesern so einfach wie möglich, diesem zu folgen: Nutzen Sie Buttons!

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Newsletter mit Buttons deutlich höhere Click-Through-Raten erreichten als identische Mails mit einfachen Links.

Wichtig dabei ist das richtige Button-Design:

  • Wählen Sie eine aussagekräftige Beschriftung.
  • Wählen Sie ein klar erkennbares Design am besten mit 3D-Effekt.
  • Verwenden Sie eine Kontrastfarbe (nicht grau!).
  • Lassen Sie genügend White Space drum herum.
  • Ein Hinweispfeil steigert die Aufmerksamkeit.

Der Button sollte eine klare Botschaft enthalten, so dass der Leser weiß, was ihn erwartet, z.B. „Katalog anfordern“ anstatt „hier klicken”. Das Design des Buttons sollte sich vom restlichen Newsletter abheben und eindeutig als Klickelement zu erkennen sein. Hinweispfeile mit zusätzlichem Erläuterungstext lenken die Aufmerksamkeit des Lesers gezielt zum Call-to-Action.