Feedback loops

Have you heard about feedback loops or are you using them already? No? Then, now is the time.

What are feedback loops?

Briefly, a feedback loop is a message that an email host sends back to an email sender. It notifies the email sender if the recipients have complained about an email campaign and marked the original email as spam.

Several email hosting companies have been offering feedback loops. For example, if a company, such as various email hosts (like Hotmail or GMail), has subscribed to feedback loops, they will quickly receive a notification. The notification tells the sender which email recipients marked the original message as junk mail or spam from their inbox. The corresponding recipients should then be (automatically) removed from the distribution list so that contact will no longer be attempted.


What are the advantages of feedback loops?

The advantages start with the ability to remove recipients who are not interested in the corresponding mailings with the help of the feedback loop. Offers will then no longer be sent to those addresses. This allows you to avoid sending unwanted messages and to save your resources. It will also have a positive effect on the statistics for your offers. If someone has marked your offer as spam, they probably did not open or click the offer, which has a disruptive effect on statistics in a certain quantity.

Feedback loops also prevent the sender from being blacklisted by an email host. If a sender is repeatedly indicated to be a “spammer”, the host will then blacklist them. For example, this will happen if many recipients always mark the offer as spam. Later offers will not be transferred to the recipient’s inbox, but are automatically moved to the spam folder. The worst part of this is that blacklisting not only affects the recipient who indicated the sender to be a “spammer” but every newsletter subscription for that email hosting company.

The ability to discover security gaps is another advantage of feedback loops. If you receive a complaint about offers that you never sent, your system may have been hacked. The determination of the sender’s IT domain is helpful in handling complaints.


Feedback loop providers

If you are interested in feedback loops, we can offer integration for the following email hosting companies.

  •  AOL
  • Yahoo
  • Microsoft

(If you need another provider, we will be happy to integrate their services, too.)


GMail Setup

You can setup the feedback loop for GMail yourself, using the following procedure.

  1. The assumption is that you already have a GMail account with Google.
  2. Open the https://gmail.com/postmaster/ link and click the Get Started link. Login using your GMail account.
  3. Select the plus sign (+) at the lower right of the page.
  4. Google’s setup wizard will then guide you through the setup process.
  5. Enter the domain.
  6. A DNS entry will then be displayed. You must enter that information into your DNS record for the previously defined domain.
  7. Once the TXT record has been entered, complete the process using the Check Now link.

If you are interested in Feedback Loops, we will be happy to answer your questions. Naturally, we will be happy to provide support for using the GMail Loop.


Current offer

Integration into the feedback loop is a component of the Delivery Package. It also includes other, exciting features, like:

  • Send time optimization: The message will be sent to the recipients when they are most likely to open it.
  • Advanced hard bounce validation: Win email addresses back that have not been accessible for a long time and have been erroneously classified as “hard bounces”.
  • Mailing cockpit: Control and prioritize the maximum number of messages which can be sent to a given recipient on a given day.

You will find more information and additional features at: AGNITAS Premium Features


If you need more support in the area of professional email marketing or are looking for the appropriate tool, we will be happy to help. You will find many tips for successful newsletters among our blog articles. For example, read:

Special newsletter with dynamic content

152018Jan

Nutzen Sie schon Feedback Loops?

Feedback Loops

Haben Sie schon einmal von Feedback Loops gehört oder nutzen Sie diese sogar? Nein? Dann wird es höchste Zeit!

Was sind Feedback Loops?

Kurz und einfach gesagt ist eine Feedback Loop eine Rückmeldung von einem E-Mail-Provider an einen E-Mail-Versender. Dem E-Mail-Versender wird darin mitgeteilt, ob es von den Empfängern Beschwerden bezüglich einer E-Mail-Kampagne gibt und die versendeten E-Mails als Spam markiert wurden.

Mittlerweile bieten schon einige E-Mail-Provider Feedback Loops an. Meldet sich also ein Unternehmen bspw. bei verschiedenen E-Mail-Providern wie Hotmail oder Google Mail für Feedback Loops an, so bekommt er nach kurzer Zeit eine Rückmeldung. In dieser wird dem Sender mitgeteilt, welche E-Mail-Empfänger das Mailing in Ihrem E-Mail-Postfach als Junk oder Spam markiert haben. Die entsprechenden Empfänger sollten dann (automatisiert) aus dem Verteiler genommen werden, damit diese sich nicht weiter belästigt fühlen.


Welche Vorteile haben Feedback Loops?

Zum einen können mit Hilfe der Feedback Loops Adressaten aussortiert werden, die offenbar kein Interesse an den entsprechenden Mailings haben. Die Adressen werden dann nicht weiterbeliefert. So spart man sich einen unnötigen Versand und schont die eigenen Ressourcen. Außerdem hat es einen positiven Effekt auf die Kennzahlen Ihrer Mailings. Jemand, der Ihre Mailings als Spam markiert, wird höchstwahrscheinlich auch nicht öffnen oder klicken, das verzerrt ab einer gewissen Menge auch die Statistiken.

Zum anderen verhindern Feedback Loops aber auch, dass der Versender auf einer Blacklist beim E-Mail-Provider landet. Fällt ein Versender immer wieder als Spammer auf, so setzt der Provider diesen auf die Blacklist. Dies passiert z.B., wenn zahlreiche Empfänger die Mailings immer wieder als Spam markieren. Weitere E-Mails landen dann nicht mehr im Postfach des Empfängers, sondern pauschal im Spamordner. Das Schlimme daran ist, die Blacklist greift nicht nur für diejenigen, die den Versender als Spammer markiert haben, sondern für alle Newsletter-Abonnenten dieses E-Mail-Providers.

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch Feedback Loops Sicherheitslücken aufgedeckt werden können. Sollten Sie bspw. Beschwerden zu E-Mails erhalten, die Sie nie versendet haben, kann es sein, dass Ihr System gehackt wurde. Hilfreich ist bei Beschwerden, dass immer der gesamte IT-Bereich des Versenders übermittelt wird.


Anbieter von Feedback Loops

Wenn Sie Interesse an Feedback Loops haben, bieten wir die Anbindung für folgende E-Mail-Provider an:

  •  AOL
  •  Yahoo
  •  Microsoft

(Wenn sie einen weiteren Provider benötigen, binden wir diesen gerne mit ein.)


Einrichtung bei Google Mail

Für Google Mail können Sie den Feedback Loop selbst einrichten. Gehen Sie folgend vor:

  1. Voraussetzung ist, dass Sie einen Google Mail Account haben.
  2. Gehen Sie auf https://gmail.com/postmaster/ und klicken Sie auf „Get Started“. Melden Sie sich mit Ihrem Google Mail Account an.
  3. Gehen Sie in der darauf erscheinenden Oberfläche auf das „+“ unten rechts.
  4. Folgen Sie nun dem Einrichtungswizard von Google.
  5. Geben Sie die Domäne ein.
  6. Jetzt erscheint ein DNS-Eintrag. Diesen müssen Sie in Ihrer DNS für die zuvor definierte Domäne eingeben.
  7. Wenn der TXT Record eingetragen wurde, schließen Sie den Vorgang mit jetzt überprüfen ab.

Wenn Sie Interesse an Feedback Loops haben, stehen wir Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Selbstverständlich unterstützen wir auch beratend bei der Google Mail Loop.


Aktuelles Angbot:

Die Anbindung an Feedback Loops ist bei uns Bestandteil des Delivery Package. Dieses enthält außerdem weitere spannende Funktionen:

  • Send Time Optimization: Die E-Mail wird an den Empfänger übermittelt, wenn die Öffnungswahrscheinlichkeit am höchsten ist.
  • Advanced Hardbounce Validation: Gewinnen Sie E-Mail-Adressen wieder zurück, die längere Zeit nicht erreichbar waren und irrtümlich als Hardbounce eingestuft wurden.
  • Mailing Cockpit (demnächst verfügbar): Steuern Sie, wie viele Mails der Empfänger pro Tag maximal erhalten darf und priorisieren diese.

Mehr Informationen und weitere Feature-Angebote finden Sie hier: AGNITAS Premium-Features


Wenn Sie noch Unterstützung im professionellen E-Mail-Marketing brauchen oder auf der Suche nach dem geeigneten Tool sind, helfen wir Ihnen gerne. In unseren Blogbeiträgen finden Sie zahlreiche Tipps für erfolgreiche Newsletter. Lesen Sie zum Beispiel:

Special Newsletter mit Dynamic Content oder Wege zu mehr Newsletter-Empfängern und mehr Reichweite


Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.