Das Unternehmen AGNITAS

Was macht AGNITAS?

Als E-Mail-Pionier in Deutschland bietet AGNITAS seinen Kunden seit 25 Jahren eine technisch führende Online-Marketing-Plattform mit Fokus auf E-Mail-Automation an – aber auch SMS, Web Push und Print werden unterstützt.

Unsere Lösungen decken die Anforderungen kleiner Unternehmen bis hin zu großen Konzernen ab und lassen sich an geänderte Anforderungen flexibel anpassen. Zu unseren Kunden zählen hauptsächlich Konzerne, mittelständische Unternehmen und Behörden.

Was macht das AGNITAS-Angebot einzigartig?

1. Sie haben die Wahl, denn wir bieten unsere Lösungen in allen Angebotsformen an:

  • als kostenlose Open-Source-Software: OpenEMM (beliebt bei KMUs, Verbänden und Vereinen)
    • als Open-Source-Software mit kommerziellen Ergänzungen: OpenEMM Plus
  • als wartungsfreien Service in der Cloud: EMM SaaS (beliebt im eCommerce, bei Agenturen und B2B)
  • als Lizenz für den kostengünstigen Inhouse-Betrieb (“on-premise”): EMM Inhouse (beliebt bei Banken und im öffentlichen Sektor)
    • als Hybrid-Lizenz: EMM Inhouse, aber wir betreiben die Mailserver mit Whitelisting
  • als isolierter Cloud-Service, den wir exklusiv nur für Sie betreiben: EMM Private Cloud (beliebt bei DXS-Anbietern)

Und wenn sich Ihre Anforderungen ändern, haben Sie die Freiheit, zwischen diesen Angebotsformen zu wechseln.

2. Wir entwickeln die Software selbst und betreiben die Infrastruktur für unsere Cloud-Angebote selbst. Dadurch können wir auf Wunsch direkt individuelle Anpassungen und Erweiterungen vornehmen, sofern das Gewünschte nicht im bereits reichhaltigen Enterprise-Funktionsumfang enthalten ist (wie z.B. eine Vielzahl an Schnittstellen oder eine White-Labeling-Funktionalität).

3. Wir betreiben unsere IT-Infrastruktur selbst in einem deutschen Rechenzentrum. Wir setzen dabei keine Unterauftragnehmer ein, d.h. alle Daten werden DSGVO-konform in Deutschland verarbeitet. Die Sicherheit der Daten garantiert unser Informationssicherheit-Managementsystem (ISMS), das 3-fach zertifiziert ist nach ISO 27001, ISO 27017 und ISO 27018. Zudem werden regelmäßig Penetrationtests von externen Spezialisten durchgeführt. Damit können wir DORA-Konformität (Digital Operations Resilience Act) sicherstellen. Im Rahmen unserer CRA-Konformität (Cyber Resilience Act) können wir auch aktuelle SBOMs (Software Bill of Material) mitliefern.

4. Als lokaler Anbieter können wir speziell in der DACH-Region hohe Zustellquoten sicherstellen, weil wir die Eigenheiten der jeweiligen Mailbox Provider kennen.

Die AGNITAS AG ist in München in der Messestadt ansässig. Das Unternehmen wird geleitet vom Gründer Martin Aschoff. AGNITAS hat keine externen Investoren und kann dadurch langfristig planen. Etwa 40 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Kunden tagtäglich die optimale Unterstützung bei Umsetzung und Durchführung ihrer digitalen Kommunikationsprojekte erhalten.

Unser Versprechen an Sie

Wir automatisieren die digitale Kommunikation für Unternehmen und den öffentlichen Sektor einfach, zuverlässig und sicher.

Martin Aschoff, Vorstand und Gründer

Martin AschoffVorstand und Gründer der AGNITAS AG

Herleitung des Firmennamens

agnitio: Erkenntnis

veritas: Weisheit, Wahrheit

Historie und Unternehmensgeschichte

  • 2024

    • AGNITAS wird 25 Jahre alt
  • 2023

    • OpenEMM Plus schließt die Leistungslücke zwischen dem kostenlosen OpenEMM und dem kommerziellen EMM Inhouse
    • EMM wird erweitert um SMTP-Schnittstelle zur Verarbeitung der E-Mails von Legacy-Systemen
  • 2022

    • Banken in Deutschland, Österreich und Schweiz nutzen den EMM Inhouse als sichere und zuverlässige Lösung für ihre E-Mail-Kommunikation
    • AGNITAS hat erstmals seit 2001 keinen externen Aktionär mehr und ist ausschließlich im Besitz des Managements
    • Karsten Schramm (Gründer von GMX und ginlo) wird stellv. Vorsitzender des AGNITAS-Aufsichtsrats
  • 2021

    • AGNITAS wird von Focus Money als "Digital-Champion 2021" ausgezeichnet
    • Einführung der neuen Webhook-Schnittstelle
  • 2020

    • Print-Kanal wird über den Partner Print-Mailing Automation/Deutsche Post erschlossen
    • Umzug in das modernste Hochsicherheits-Rechenzentrum im Großraum München
  • 2019

    • AGNITAS wird 20 Jahre alt
    • Release einer komplett überarbeiteten Version des OpenEMM
    • Alle Büroräume werden mit Klimaanlagen ausgestattet
  • 2018

    • Die EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt in Kraft und der EMM bietet die dafür erforderliche Funktionalität (Opt-out für das Tracking, Auskunftreports, etc.)
    • Firmenweites Angebot auch im Homeoffice zu arbeiten
    • Norbert Stangl (u.a. Gründer von Strato und Click&Buy) wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender
  • 2017

    • DEKRA re-zertifiziert AGNITAS nach ISO 27001 (IT-Sicherheit)
    • DEKRA zertifiziert AGNITAS nach ISO 27017 (Sicherheit in der Cloud) und ISO 27018 (Datenschutz in der Cloud)
  • 2016

    • EMM wird erweitert um Web Push Notifications (erster deutscher Anbieter)
    • EMM Inhouse als Single-Server-Lizenz (komplette Software auf einem einzigen Server)
  • 2015

    • Redesign des E-Marketing Manager (EMM): Neues Layout für verbesserte Usability
    • Downloadzahl der Open Source Software OpenEMM knackt die 500.000-Marke
  • 2014

    • AGNITAS wird 15 Jahre alt
    • DEKRA zertifiziert AGNITAS nach ISO 27001:2013 (IT-Sicherheit)
    • EMM wird erweitert um Kampagnen-Manager zur Planung und Steuerung von automatisierten E-Mail-Kampagnen per Drag&Drop
    • Nominee für eco Internet Award 2014
  • 2013

    • Start des EMM Inhouse als Lizenzvariante, die mit den kostenlosen DBMS-Systemen MySQL und MariaDB läuft
    • erste Installation des EMM Inhouse in der AWS-Cloud
    • OpenEMM wird erweitert um Multiqueue-Versand, kontextsensitive Online-Hilfe und eine Webservice-API
    • EMM wird erweitert um Drag&Drop Layout Builder zur Erstellung von individuellen E-Mail-Bausteinen ohne HTML-Kenntnisse
  • 2012

    • Umzug der Server in ein neues Rechenzentrum wegen noch besserer Verfügbarkeitsgarantien
    • EMM erneut in der Klasse High-End-Systeme (Studie E-Mail-Marketing Software 2012, Absolit)
    • Auszeichnung: Innovationspreis-IT - Best of 2012 (Zertifikat)
  • 2011

    • Start des Social Media Manager (SMM) zum Management und Monitoring von Social-Media-Aktivitäten
    • OpenEMM ist inzwischen in über 80 Ländern im Einsatz
  • 2010

    • Erweiterung des eAbo Manager um Shop-Funktionalität
    • Der erste Auszubildende wird eingestellt
  • 2009

    • Auszeichnung: Nominee für eco Internet Award 2009
    • Erweiterung der Büroflächen in München-Riem
    • Mitgliedschaft in der ISPA - Internet Service Providers Austria (Dachorganisation der Internetwirtschaft in Österreich)
  • 2008

    • Der EMM Enterprise, eine individuell anpassbare Version des EMM für Großunternehmen, kommt auf den Markt
    • Das AGNITAS-Entwicklerteam vor Ort wird durch ein internationales Entwickler-Team ausgebaut
  • 2007

    • Start des Agenturprogramms
    • Start des eAbo Manager zur Verwaltung und Gewinnung von (Medien-)Abonnements
    • Auszeichnung: Open Source Business Award (3. Platz)
  • 2006

    • AGNITAS veröffentlicht seinen Quellcode und bietet mit dem OpenEMM eine kostenlose Open-Source-Version zum Download an
    • Start des LoyaltyAgent zur Implementierung und Betrieb eines Kunden-Bonus-Programms
  • 2005

    • Verstärkung des Vorstandes durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Helmut Kunkel und den langjährigen Mitarbeiter Robert Pietsch
    • Start des TransactionAgent zum Versand von Transaktions-Mails
    • Umzug der Server in ein neues Rechenzentrum aufgrund notwendiger Erweiterungen
  • 2004

    • Martin Aschoff wird DDV-Vizepräsident (und bleibt bis 2008 in diesem Amt)
    • Als DDV-Vizepräsident schließt Martin Aschoff die Grundlagenverträge der Certified Senders Alliance (CSA) mit dem eco-Verband, AGNITAS ist Gründungsmitglied
    • Start des ShopAgent zur Reaktivierung von Warenkorbabbrechern
    • Umzug in größere Büroräume in der Messestadt Riem
  • 2003

    • Der EMM wird auch als Lizenz-Lösung angeboten
    • Der DDV entwickelt den Ehrenkodex E-Mail-Marketing, Martin Aschoff ist am Erarbeiten des Regelwerks beteiligt
    • Als erstes Unternehmen der Branche verpflichtet sich AGNITAS dieser freiwilligen Selbstkontrolle
    • AGNITAS ist erneut einziger deutscher Anbieter, dessen Lösung in die höchste Klasse eingestuft wird (E-Mail Newsletter Software, Marktübersicht für den Mittelstand, Absolit)
  • 2002

    • Start des DataAgent zum automatisierten, bidirektionalen Austausch von Daten
    • AGNITAS bietet als einziger deutscher Anbieter ein High-End-System (laut Marktübersicht zu E-Mail-Marketing-Software von Absolit und Upspring)
  • 2001

    • Einstieg der Verlagsgruppe Ebner Ulm als Kapitalgeber und Gesellschafter zur Wachstumsfinanzierung
    • Auszug aus dem Gründerzentrum, weil AGNITAS zu groß geworden sind
  • 2000

    • Der EMM kommt als Software as a Service (SaaS) und Fullservice-Lösung auf den Markt
    • AGNITAS gewinnt im Juni mit Tiscali seinen ersten Großkunden und ist damit erster deutscher Dienstleister für E-Mail-Marketing
  • 1999

    • Gründung der AGNITAS AG durch Martin Aschoff
    • Start der Entwicklung der ersten Version des E-Marketing Manager (EMM), einer Software zum Steuern und Versenden von E-Mail-Marketing-Kampagnen