Verifizierter E-Mail-Versand mit S/MIMESignieren Sie Ihre E-Mails digital
Im EMM steht Ihnen optional das Feature S/MIME zur Verfügung – für maximale Sicherheit und Vertrauen beim Versand sensibler E-Mails. Mithilfe einer digitalen Signatur beantworten Sie für Ihre Empfänger eindeutig die Frage: „Ist dieser Absender vertrauenswürdig?“. Schützen Sie Ihre Marke und Ihre Kunden vor Manipulation, Spoofing und Datenmissbrauch – ganz automatisch, ganz professionell durch eine Zertifizierung mit S/MIME.
Die wichtigsten Vorteile von S/MIME im EMM:
- Verifizierter Absender: Wenn Sie eine digitale Signatur per S/MIME in Ihre E-Mail einfügen, sind sie automatisch als Absender verifiziert
- Schutz vor Betrügern: Die Signatur mit S/MIME stellt für Ihre Empfänger sicher, dass der Inhalt Ihrer Mailings nicht von Dritten abgeändert und verfälscht wurde.
- Erfüllen rechtlicher Anforderungen: gesteigerte Absicherung Ihrer Kommunikation durch ein personenbezogenes Zertifikat (besonders relevant für Finanz- und Gesundheitsbranche)
- Bessere Reputation: Indem Sie den Empfängern Ihre Vertrauenswürdigkeit beweisen
Nutzen Sie schon S/MIME?
Wie funktioniert S/MIME?
Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, ob eine E-Mail, die Sie erhalten haben auch wirklich glaubwürdig ist. Ist der Absender wirklich derjenige, für den er sich ausgibt? Kann ich die Links in dieser Mail unbesorgt öffnen? Besonders, wenn die E-Mail über einen Link persönliche Informationen abfragt, sollten Sie sich sicher sein, dass es sich um keine gefälschte E-Mail handelt.
Damit Ihre Kunden sich diese Fragen nicht mehr stellen müssen, wenn Sie Ihre E-Mails empfangen, können Sie S/MIME – kurz für “Secure / Multipurpose Internet Mail Extension” – nutzen.

So funktioniert S/MIME:
Entscheiden Sie sich für S/MIME, wird Ihre Absenderadresse für einen individuellen Zeitraum mit einer zertifizierten, digitalen Signatur bestätigt. Durch die Signatur Ihres Mailings mit S/MIME können die Empfänger das Zertifikat zu Ihrer Signatur prüfen, welches Sie als vertrauenswürdigen und legitimen Absender zu erkennen gibt.
Ihr S/MIME-Zertifikat wird als Anhang an Ihre Mailings ausgeliefert. Manche E-Mail-Programme zeigen ihren Empfängern dann ein kleines Icon oben in der Mail an, das auf den ersten Blick erkennen lässt, dass Ihre Adresse zertifiziert ist. In anderen Fällen ist ein entsprechendes Symbol im Header Ihrer E-Mail vorzufinden. Zusätzlich ist dann ein Link vorhanden, über den man das genaue Zertifikat einsehen kann. Es gibt auch Programme, die das S/MIME-Zertifikat nur als Datei-Anhang anzeigen.
Da das Aussehen je nach E-Mail Client variiert, finden Sie hier einige Beispiele:
Outlook – Signatur mit S/MIME
Gmail – Signatur mit S/MIME
Thunderbird – Signatur mit S/MIME
Apple Mail – Signatur mit S/MIME
S/MIME
- S/MIME = Secure / Multipurpose Internet Mail Extensions
- Hauptfunktion: Digitale Signatur der Absenderadresse von E-Mails
- Digitale Signatur: Inhalt und Anhang mit persönlichem Zertifikat signiert
- Sichtbarkeit: Ja, E-Mail-Clients zeigen in der Regel ein Siegel an
DKIM
- DKIM = DomainKeys Identified Mail
- Hauptfunktion: Digitale Signatur des E-Mail-Headers zur Verifikation der Versand-Domain
- Digitale Signatur: nur bestimmte Header-Felder werden mit einem DNS-basierten Schlüssel signiert
- Sichtbarkeit: Nein, normalerweise nicht für Empfänger sichtbar
Kurz gesagt: Im Gegensatz zu DKIM zertifiziert S/MIME nicht nur Ihre Domain, sondern die persönlich Absenderadresse, die Sie für ein Mailing verwenden.
S/MIME im EMM
EMM SaaSAGNITAS übernimmt die Einrichtung
Um die Nutzung von S/MIME im EMM für Sie so komfortabel wie möglich zu gestalten, kümmert sich AGNITAS um die problemfreie Einbindung des Features. Wenn Sie sich für den Einsatz von S/MIME entscheiden, hinterlegen unsere Mitarbeiter die von Ihnen bereitgestellten Zertifikate für die von Ihnen gewünschten Absenderadressen.
Alle über diese Absenderadressen versendeten Mailings aus Ihrem Mandanten werden anschließend automatisch für die Gültigkeitsdauer mit Ihrem Zertifikat signiert. Dadurch gewährleisten Sie höchste Sicherheit und Authentizität in Ihrer E-Mail-Kommunikation. Sie selbst müssen keine weiteren Konfigurationen vornehmen.
EMM InhouseEinrichtung auf Ihren Servern
Nutzen Sie den EMM Inhouse, müssen Sie S/MIME selbst in den EMM einbinden, da AGNITAS keinen Zugriff auf Ihre eigenen Server hat. Damit die Einrichtung dennoch leicht und reibungslos erfolgen kann, stellen wir Ihnen eine ausführliche Anleitung zur Verfügung. Wenn im Prozess Fragen aufkommen sollte, unterstützen wir Sie natürlich gerne.
Sobald Sie Ihre S/MIME-Zertifikate hinterlegt haben, werden alle über die gewählte Absenderadresse versendeten Mailings aus Ihrem Mandanten automatisch für die Gültigkeitsdauer mit Ihrem Zertifikat signiert. Dadurch gewährleisten Sie höchste Sicherheit und Authentizität in Ihrer E-Mail-Kommunikation.