Inner-Mandanten-FähigkeitZentrale Verwaltung von Benutzern, Rechten, Rollen, Templates etc.
Mit der Inner-Mandanten-Fähigkeit können Sie übergreifende Einstellungen für inhaltlich getrennte Mandanten im E-Marketing Manager (EMM) vornehmen. Definieren Sie z.B. ein einheitliches Rechte- und Rollenkonzept für die Benutzer Ihrer Inner-Mandanten. Datenbankfelder und Templates werden zentral angelegt und stehen den Mandanten in Echtzeit zur Verfügung. Die Benutzer sehen immer nur die für sie freigegebenen Objekte, wie z.B. Empfänger, Newsletter oder Reports. Die Administratoren behalten dabei jederzeit den Überblick über alle Inhalte.
Die wichtigsten Vorteile der Inner-Mandanten-Fähigkeit auf einen Blick
- Zentrales Rechte- & Rollen-Management: Sie steuern übergreifend, die Befugnisse der User im EMM
- Effizientere Arbeit: Erspart redundante Arbeitsschritte und beschleunigt Umsetzungszeiten
- Reduzierung von Fehlerquellen: Häufige Wiederholungen gleicher Arbeitsschritte führen zu Fehlern
- Mehr Kontrolle: Administratoren behalten den Überblick über die Einstellungen der Inner-Mandanten
Beschreibung der Inner-Mandanten-Fähigkeit
Inner-Mandanten verwaltenZentralisierte Steuerung des Systems
Ein System für mehrere Länder, Profit Center oder Niederlassungen? Kein Problem. Das Inner-Mandanten-Management eignet sich insbesondere für Unternehmen mit mehreren eigenständigen Einheiten.
Durch das Inner-Mandanten-Management bekommen untergeordnete Einheiten genau die Rechte und Inhalte, die sie benötigen. Die Administratoren haben umfassende Zugriffsrechte und sehen alle vorhandenen Objekte im EMM. Sie können übergreifende Einstellungen und Inhalte, wie Speicherfristen, Datenbankfelder oder Zielgruppen, vornehmen sowie spezifische Inhalte für Inner-Mandanten erstellen bzw. freigeben, wie Schablonen und Templates.
Die Administratoren können Benutzer anlegen und sie den Inner-Mandanten zuweisen. Für jeden Inner-Mandanten lassen sich beliebig* viele Benutzer definieren. Die Benutzer haben immer nur Zugriff auf die Empfänger, Mailings und Reports des jeweiligen Inner-Mandanten.
* ab einer bestimmten Menge gegen Aufpreis
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Empfänger und Permissions alle in einem zentralen Mandanten vorhanden sind und die Inner-Mandanten auf Basis von Mailing-Listen und Zielgruppenfiltern getrennte Views erzeugen. Dadurch können Import- und Exportprozesse schlank und effektiv gehalten werden, außerdem werden Dubletten und Datenschiefstände vermieden.
✓ Zentrale Steuerung eines Rechte- und Rollenkonzepts, inkl. Übersicht über alle existierenden Benutzer
✓ Zentrale Einstellungen zu Datenschutz und Datensicherheit
✓ Zentrale Empfängerdatenbank
✓ Zentrale Datenbankfelder für übergreifende Zielgruppendefinitionen
✓ Steuerung von spezifischen Inhalten wie Templates, Vorlagen und Reports
✓ Benutzer sehen nur freigegebene Inhalte und Empfänger
Schematische Darstellung einer Inner-Mandanten-Struktur:

Die Inner-Mandanten-Fähigkeit ist besonders geeignet für folgende Anwendungsfälle:
- Business Units / Profit Center / Geschäftsbereiche: Trennung der E-Mail-Marketing-Aktivitäten der Geschäftsbereiche
- Franchise- / Filialsysteme: Wenn jede Filiale bzw. Niederlassung eigene Marketing-Kampagnen durchführen kann
- Internationale Unternehmen: Jede Landes-Organisation erhält einen eigenen Inner-Mandanten