Whitelisting & Zustellung

Delivery Management – damit Ihre Mailings gut ankommen!

Delivery Management: erfolgreiche Zustellung durch Whitelisting
Die erfolgreiche Zustellung Ihrer E-Mailings ist unsere zentrale Aufgabe. Wir stellen durch verschiedene Maßnahmen sicher, dass die Mailings nicht nur verschickt werden, sondern auch Ihre Empfänger erreichen. Das Whitelisting bei allen großen Providern spielt hier eine besonders wichtige Rolle.



Whitelisting durch CSA-Mitgliedschaft und ISP Relations

Bei allen relevanten Freemailern und Internet-Service-Providern (ISP) verfügt AGNITAS über ein Whitelisting, so dass der größte Anteil der E-Mails erst gar nicht auf Spam geprüft wird, sondern direkt in den Posteingang zugestellt wird.

Die Teilnahme an der Certified Senders Alliance (CSA), der zentralen Whitelist der E-Mail-Versender, sichert die Zustellung bei den teilnehmenden Providern zusätzlich. Für den Fall, dass Mailings irrtümlich als Spam eingestuft werden (False Positives) haben wir direkte Ansprechpartner bei den Providern und Freemailern. Der schnelle Informationsaustausch erlaubt die zeitnahe Behebung von eventuell auftretenden Problemen.

AGNITAS verfügt durch das Engagement gegen Spam und den Einsatz für eine ordnungsgemäße Zustellung über einen hervorragenden Ruf als seriöser Versender. Dies verbessert die Verhandlungsposition gegenüber Providern und kann die Aufnahme in Blacklists verhindern. So hat AGNITAS als Mitglied des Deutschen Direktmarketing Verbands (DDV) bei der Aufstellung des Ehrenkodex E-Mail-Marketing aktiv mitgewirkt und diesen als erstes Unternehmen der Branche unterzeichnet. Auch bei der Entwicklung der Certified Senders Alliance (CSA) von DDV und eco war AGNITAS maßgeblich beteiligt.

Mehr über Mitgliedschaften und Qualitätssiegel erfahren Sie hier.

Mitgliedschaften zur Steigerung der Deliverability


Umfangreiche technische Maßnahmen

Mit einer Vielzahl von verschiedenen Maßnahmen sorgen wir dafür, dass Ihre Mailings nicht irrtümlich als Spam klassifiziert werden.

Beim E-Mail-Versand werden die Anforderungen der verschiedenen Provider berücksichtigt, z.B. die Versandgeschwindigkeit. Ein individuelles Bounce-Management je Provider sorgt für eine Minimierung der Bounce-Rate, die oft ein Spam-Kriterium darstellt. Eine direkte Zusammenarbeit mit Providern, z.B. bei der Bearbeitung von Beschwerden, senkt die Complaint-Rate. Weitere technische Maßnahmen:

  • Technische Optimierungen als Anti-Spam-MaßnahmenReverse DNS
  • X-CSA-Complaints
  • Whois-Eintrag
  • RFC-konform generierte Mails
  • List-Unsubscribe
  • Aktive Beobachtung von über 70 Realtime Blacklists
  • Registrierung von Hardbounces und Unterdrückung von Folgeversendungen
  • Softbounce-Scoring
  • Versand über bewährte Software „Sendmail“
  • Feedback-Loops mit Mail Providern
  • SPF (MFROM)
  • DKIM-Authentifizierung

Optimierung vor dem Versand

Neben den technischen Maßnahmen spielen die Inhalte Ihrer Mailings eine große Rolle, um den Spam-Filtern erfolgreich aus dem Weg zu gehen. Vor dem Versand haben Sie die Möglichkeit, Ihren Newsletter prüfen zu lassen.

  • Inbox-Vorschau: Die Inbox-Vorschau ermöglicht es, Mailings bei den größten deutschen Providern wie z.B. WEB.de, GMX oder Hotmail, vorab zu kontrollieren. Außerdem wird überprüft, wie das Mailing bei verschiedenen Anbietern und Tools dargestellt wird. Die Inbox-Vorschau bietet also auch die Chance, das Mailing aus ästhetischer Sicht zu überprüfen, bevor es final versendet wird.
  • Pre Delivery Check: Eine automatisierte Analyse zeigt die Schwachstellen im Newsletter, die zur Klassifikation als Spam führen können. Dies erlaubt die Optimierung des Newsletters noch vor dem Versand.

Kontrolle nach dem Versand

Post Delivery Check als Erfolgskontrolle: Ein monatliches, detailliertes Reporting zeigt die tatsächliche Zustellung bei den führenden Freemailern und Internet-Service-Providern. So erfahren Sie, wo verstärkte Zusammenarbeit mit Providern sinnvoll ist und gegebenenfalls Optimierungen am Quellcode Ihrer Mailings erforderlich sind.

Post Delivery Check zur Kontrolle

Post Delivery Check zur Erfolgskontrolle



Mehr als 15 Jahre Erfahrung in E-Mail-Versand und -Zustellung machen das Delivery Management bei AGNITAS zu einer runden Sache!


Whitelisting Kreislauf