Automatisierte E-Mail-Kampagnen mit dem Kampagnen-Manager

Einfache Umsetzung – große Wirkung

Vor einiger Zeit haben wir den Kampagnen-Manager im EMM für alle EMM-User aktiviert. Vielleicht haben Sie auch schon mit dem neuen Feature experimentiert und erste Erfahrungen gesammelt. Wir möchten Ihnen einige Ideen für den Einsatz dieses flexiblen Features vorstellen. Dabei werden wir erst einmal einfache Szenarien entwickeln und später zu komplexeren Kampagnen übergehen.

Vorteile des Kampagnen-Manager

Nutzen Sie die Vorteile des neuen Features:

  • Grafische Arbeitsfläche für intuitives Arbeiten
  • Automatisierte und mehrstufige Kampagnen ausführen
  • Planung, Umsetzung und Analyse in einem Fenster
  • Praktische und zeitsparende Kampagnenvorlagen

Beispiel 1: mehrstufige Geburtstagskampagne

Mithilfe des Kampagnen-Managers erstellen Sie ganz einfach eine mehrstufige Geburtstagskampagne.

Beispiel:

Sie möchten Ihren Kunden zum Geburtstag einen Gutschein schenken. Nach einer Woche erinnern Sie alle Empfänger, die den Gutschein in der Zwischenzeit nicht eingelöst haben, mit einem Mailing daran, dass der Gutschein demnächst abläuft.

So geht’s:

Sie ziehen die Icons wie in der folgenden Grafik abgebildet per Drag & Drop auf die Arbeitsfläche und verknüpfen diese. Anschließend befüllen Sie die Icons ganz einfach durch Klicken mit Daten.

Für den Ablauf benötigen Sie:

  • Startzeitpunkt und Auslöser der Kampagne
  • Empfänger
  • Geburtstagsmailing mit Gutschein
  • Verzögerung von 7 Tagen
  • Entscheidung*
  • Nachfassmailing
  • Endzeitpunkt der Kampagne

Am Geburtstag bekommen alle Empfänger automatisch das erste Mailing. Für alle, die in der ersten Mail bereits geklickt haben, endet die Kampagne sofort. Alle Nichtreagierer erhalten ein zweites Mailing mit der Erinnerung.

Geburtstags Kampagne

* Zur Umsetzung dieser Kampagne benötigen Sie das Mailtracking Pro.

Arbeiten mit dem Kampagnen-Manager

Machen Sie sich keine Sorgen, im Kampagnen-Manager können Sie nichts falsch machen. Alle Kampagnen können Sie einfach aufbauen, speichern, kopieren und jederzeit verändern. Erst mit der Aktivierung Ihrer Kampagne wird der Prozess in Gang gesetzt und Mailings verschickt.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung Ihrer individuellen Ideen.

Sie haben Ihre Kampagne bereits fertiggestellt und möchten diese aktivieren? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren Kundenberater oder an den Support. Nach logischer Prüfung wird Ihre erstellte Kampagne aktiviert.

Spielraum für kreative Ideen

Letzte Woche haben wir Ihnen als Idee eine mehrstufige Geburtstagskampagne vorgestellt. Heute möchten wir Ihnen eine Anregung für eine Newsletter-Begrüßungsstrecke geben. Selbstverständlich können Sie die Kampagne auf Ihre Bedürfnisse beliebig anpassen.

Marketing Automation mit dem Kampagnen-Manager

Beispiel 2: Newsletter-Begrüßungskampagne

Begrüßen Sie Ihre neuen Newsletter-Abonnenten und fassen Sie auf die Reaktionen der Empfänger ganz individuell nach.

Beispiel: Neue Newsletter-Abonnenten sollen nach der Anmeldung zunächst ein Begrüßungs-Mailing mit einem 5 € Gutschein erhalten. Nach drei Tagen bekommen alle Öffner ein weiteres Mailing von der Geschäftsleitung mit einem persönlichen Anschreiben, in dem alle Service-Leistungen vorgestellt werden. Nichtöffner werden noch einmal an den Gutschein aus dem ersten Mailing erinnert. Wieder drei Tage später erhalten alle neuen Abonnenten ein besonderes Welcome-Offer per E-Mail.

So geht’s: Sie ziehen die Icons wie in der folgenden Grafik abgebildet per Drag & Drop auf die Arbeitsfläche und verknüpfen diese. Anschließend befüllen Sie die Icons ganz einfach durch Klicken mit Daten. Für den Ablauf benötigen Sie:

  • Startzeitpunkt und Auslöser
  • Empfänger
  • Begrüßungsmailing mit Gutschein
  • Verzögerung von 3 Tagen
  • Entscheidung*
  • Gutschein-Reminder für Nichtöffner
  • Anschreiben Geschäftsleitung für Öffner
  • Verzögerung von 3 Tagen
  • Welcome-Offer
  • Endzeitpunkt

Auslöser für die Kampagne ist die Bestätigung des Double Opt-ins durch den einzelnen Abonnenten. Danach erhalten alle Anmelder zunächst das gleiche Mailing. Im zweiten Schritt teilen sich die Empfänger in zwei Gruppen – je nach Reaktion. Im letzten Schritt werden die Empfänger wieder zusammengeführt. Die Kampagne endet für die Neuanmelder nach dem letzten Mailing. Da es eine aktionsgesteuerte Kampagne ist, benötigen Sie ausschließlich aktionsbasierte Mailings.

Kampagne 2

* Zur Umsetzung dieser Kampagne benötigen Sie das Mailtracking Pro.

A-/B-Test mit Vorlage erstellen

Mittlerweile haben wir Ihnen zwei individuelle Kampagnen vorgestellt. Der EMM bietet in der linken Auswahlleiste jedoch auch gebrauchsfertige Musterkampagnen als Vorlagen an. Diese Vorlagen enthalten bereits alle erforderlichen Icons und müssen nur noch mit Inhalten gefüllt werden. Natürlich können Sie auch diese Kampagnen noch weiter ausbauen und verändern.

A-/B-Test Kampagne

Beispiel 3: A-/B-Test Kampagne

Testen Sie zwei verschiedene Betreffzeilen und verschicken automatisch die erfolgreichere an alle übrigen Empfänger.

Beispiel: Sie möchten herausfinden, welcher Betreff sich positiver auf die Öffnungsrate auswirkt. Aus diesem Grund erstellen Sie zunächst ein Mailing A mit dem Betreff A. Im Anschluss kopieren Sie das Mailing A, verändern den Betreff in Version B und speichern es als Mailing B ab. Beide Versionen werden an Testgruppen von je 10 Prozent der Empfänger versendet. Nach 24 Stunden soll automatisch das Mailing mit der höheren Öffnungsrate an die verbliebenen 80 Prozent versendet werden. Wird eines der Mailings bereits vor Ablauf der 24 Stunden mehr als 500 Mal geöffnet, wird der Versand an die restlichen Empfänger vorzeitig ausgelöst.

So geht’s:

Sie ziehen das Icon „A-/B-Test“ auf die Arbeitsfläche. Dieses entfaltet sich zu dem nachfolgend abgebildeten Prozess. Anschließend befüllen Sie die Icons ganz einfach durch Klicken mit Daten.

Für den Ablauf benötigen Sie:

  • Startzeitpunkt der Kampagne
  • Empfänger
  • Parameter für Testverteiler A
  • Parameter für Testverteiler B
  • Mailing A
  • Mailing B
  • Entscheidung: Kriterium Öffnungsrate, Schwellwert 500, finaler Versandtermin
  • Parameter für Restverteiler: wird automatisch ermittelt
  • Finales Mailing: wird automatisch ermittelt
  • Endzeitpunkt der Kampagne
Kampagne
Sie haben noch Fragen zum Kampagnen-Manager? Kontaktieren Sie uns: