22013Sep

Was sind die Vorteile von E-Mail Marketing?

Vorteile von E-Mail-MarketingVorteile von E-Mail Marketing

Online Marketing ist in der heutigen digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Dabei kommt dem E-Mail-Marketing eine ganz besonders wichtige Rolle zu. Gerade neue Studien belegen wieder, dass E-Mail-Marketing immer noch der effektivste Weg ist, um mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren, auch wenn die klassische E-Mail schon mehrfach todgesagt wurde.

Doch was spricht eigentlich dafür, Budget für E-Mail Marketing zu investieren?

Gegenüber anderen Medien bietet Marketing per E-Mail einige Vorteile, die man sich nicht entgehen lassen sollte:

E-Mail Marketing ist schnell
Das heißt, die Botschaft kommt exakt zum gewünschten Zeitpunkt innerhalb kürzester Zeit beim Empfänger an. Auch kurzfristigste Werbemaßnahmen lassen sich auf diesem Weg noch rechtzeitig verbreiten.

E-Mail Marketing kommt an
Ihr Mailing kommt direkt im Postfach des Empfängers an. Es muss nicht erst durch verschiedene Hände wandern, um sein Ziel zu erreichen. Durch verschiedene Maßnahmen sichert AGNITAS, dass Ihre Mailings auch wirklich zugestellt werden und nicht im Spamfilter der Provider hängen bleiben.

Unmittelbare Response
Fast genauso schnell, wie die Mail beim Empfänger ankam, können die ersten Reaktionen auf die Aktion gemessen werden. Dabei lässt sich jede Reaktion eindeutig einem Empfänger zuordnen. Dieses Wissen kann für weitere Werbemaßnahmen genutzt werden.

Höhere Aufmerksamkeit
Man erreicht eine höhere Aufmerksamkeit beim Empfänger, wenn man den Inhalt der E-Mail personalisiert, interaktiv und multimedial gestaltet. Dies kann beispielsweise durch personalisierte Bilder und Texte, klickbare Bereiche und das Einfügen von animierten Fotos erzielt werden.

Transparenz durch Messbarkeit
Ein weiterer Vorteil ist die gute Messbarkeit. Nach einem E-Mail-Versand lässt sich feststellen, wer die E-Mail tatsächlich erhalten und geöffnet hat und mehr noch, wann, wie oft und welche Links in der E-Mail angeklickt wurden. Dadurch erhält man sofort Feedback über den Erfolg des Aussandes.

Profile-Enrichment
Nutzen Sie die Informationen, die Sie aus dem Empfänger-Verhalten gewinnen und bauen Sie damit Ihre Interessensdatenbank aus. Diese Daten stehen Ihnen für weitere Werbemaßnahmen zur Verfügung und Sie können immer individueller auf den Leser eingehen. Sie können das noch weiter steigern, indem Sie auch Ihre Shop- und CRM-Daten mit dem E-Mail-Marketing verknüpfen.

Individualisierung statt Masse
Beim E-Mail-Marketing lässt sich echtes 1:1-Marketing realisieren. Ausgehend von der guten Messbarkeit aller Online-Maßnahmen, der schnellen Reaktionszeit und den niedrigen Kosten ist es beispielsweise kein Problem auf einzelne Bestellungen gezielt nachzufassen oder individuelle Produktempfehlungen auszusprechen.

Minimale Kosten bei maximalem Return on Invest
Zu guter Letzt spielt hierbei natürlich auch die Kosteneinsparung eine wichtige Rolle.Während Marketingmaßnahmen per Post oftmals Unmengen an Geld schlucken, betragen die Kosten für ein E-Mailing häufig nur einen Bruchteil davon. Auch im Vergleich zu anderen Online-Maßnahmen überzeugt E-Mail Marketing durch niedrige Kosten und einen vergleichsweise hohen Umsatz, der unmittelbar den E-Mail-Aktionen zugeordnet werden kann.

Das waren jetzt nur die wichtigsten Vorteile von E-Mail Marketing. Diese Liste ließe sich noch um einige Punkte erweitern.

Wenn Ihnen weitere Vorteile von E-Mail-Marketing einfallen, dürfen Sie diese gerne mit uns teilen!

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