Individuelle Reports erleichtern die Analyse und Optimierung von Mailings

Mailing-Kampagnen einfach und detailliert auswerten und verbessernKomfortables E-Mail-Marketing

München, 11. September 2013. Bei der Weiterentwicklung der erfolgreichen E-Mail-Marketing-Lösung E-Marketing Manager (EMM) von AGNITAS stehen die Produktivität und die Bedürfnisse des Anwenders im Vordergrund. Deshalb sorgt jetzt die neue Reportingfunktion des EMM dafür, dass sich der Nutzer aus den rund 30 verschiedenen Kennzahlen, die der EMM generiert, die für ihn Wichtigsten aussuchen kann. So kommt jeder Benutzer auf kürzestem Wege zu den Informationen, die er wirklich benötigt ‒ ohne unerwünschten Ballast. Statt jedem Anwender den gleichen umfassenden Report mit allen erdenklichen Kennzahlen zu liefern, werden Berichte individuell erstellt. Umfang, Inhalt, Zeitpunkt und Format konfiguriert der Anwender selbst.

Reports zu Mailingaktionen enthalten das für den Benutzer relevante Zahlenmaterial. Die neue Funktion erlaubt die Ausgabe als anschauliche und attraktive PDF-Datei für Marketingzwecke oder als CSV-Datei zur Darstellung und Weiterbearbeitung in gängigen Tabellenkalkulationsprogrammen.

Individuelle Einstellungen liefern die relevanten Daten

Die Kennzahlen einer oder mehrerer Mailing-Aktionen werden zum gewünschten Zeitpunkt vom EMM automatisch generiert und per E-Mail verschickt. Die Vorgaben für Zeitpunkt, Format und Inhalt eines Reports können für einzelne Empfänger oder beliebige Empfängergruppen individuell festgelegt werden. Dazu wählen die Mitarbeiter die gewünschten Merkmale in einem übersichtlichen Dialog einfach und intuitiv aus. Im PDF-Format sind die Kennzahlen übersichtlich in Tabellen und farbigen Grafiken aufbereitet. Anwender überprüfen Verlauf und Erfolg einer Kampagne auf einen Blick und modifizieren, wenn nötig, die Folgeaktivitäten. Im CSV-Format eignen sich die Reports für eine tiefergehende Analyse und zur Weiterverarbeitung in der Datenbank. Konfigurierte Reports bleiben als Vorlagen gespeichert und können jederzeit an veränderte Bedürfnisse angepasst werden. Marketing-Mitarbeiter haben damit die maximale Kontrolle über Zeitpunkt, Umfang und Darstellung kampagnenrelevanter Informationen.

Martin Aschoff, Vorstand AGNITAS AG:

Individuelle Reports sind ein weiterer Baustein, mit dem wir unseren Anspruch untermauern, die produktivste E-Mail-Marketing-Lösung anzubieten. In Echtzeit verfügbare, übersichtliche und aussagekräftige Daten sind die Voraussetzung für eine zeitnahe und effektive Analyse aller Mailingaktionen und damit für jeden zukünftigen Erfolg.

Mailings mühelos vergleichen

Ergänzt werden die Reportfunktionen durch den Mailing-Vergleich: Der EMM ermöglicht die vergleichende Betrachtung beliebig vieler Aktionen in einem übersichtlichen Report. So lassen sich Auswirkungen von Steuerungsmaßnahmen wie Kampagnen erkennen und Trends über einen längeren Zeitraum aufspüren.

Ein weiteres Analyseinstrument ist die Empfängerstatistik, die ermittelt, wie viele Empfänger die einzelnen Mailings tatsächlich erreichten. Auch hier kann der Anwender detailliert konfigurieren, welcher Zeitraum, welche Medientypen, welche Zielgruppen usw. ausgewertet werden sollen.

AGNITAS auf der dmexco

Produktvorführungen der neuen Reportingfunktionen zeigt AGNITAS auf der dmecxo, Halle 8, Stand A 050. Martin Aschoff, Gründer und Vorstand der AGNITAS, steht auch für Gespräche rund um den Themenschwerpunkt „User Experience und Usability“ zur Verfügung. Für Terminvereinbarungen zur Demonstration des EMM und für Gespräche mit Martin Aschoff wenden sich Interessierte an: agnitas@vibrio.de.

Auf einen Blick: Die attraktiven Reportings zeigen nur die für den Anwender relevanten Kennzahlen.
Mailing Statistik
Anschaulich und informativ: Die Grafiken lassen sich ohne weitere Bearbeitung für Präsentationen verwenden.
Kuchengrafik einer Mailing Analyse
Welche Kennzahlen der Report im Detail darstellen soll, entscheidet der Anwender individuell.
Kuchengrafik einer Mailing Analyse
Die Beobachtung über einen frei wählbaren Zeitraum erlaubt eine effektive Steuerung der Mailingaktionen.
30 Tage Auswertung einer Mailing Kampagne

Über die AGNITAS AG

AGNITAS ist ein technischer Dienstleister und Software-Entwickler für E-Mail-Marketing und Marketing Automation. AGNITAS überzeugt durch leistungsstarke Software und die Fähigkeit zu kundenindividuellen Lösungen. Mit der E-Mail-Marketing-Plattform von AGNITAS, dem E-Marketing Manager, lassen sich erfolgreiche E-Marketing-Kampagnen entwerfen, durchführen und auswerten. Die Leistungen des E-Marketing Manager (EMM) können als Software as a Service (SaaS), Fullservice- oder Lizenz-Lösung genutzt werden.

Das Produktportfolio der AGNITAS AG wird seit 2006 durch die kostenfreie E-Mail-Marketing-Software OpenEMM ergänzt, die sich vom E-Marketing Manager ableitet und gemeinsam mit der Open-Source-Community weltweit weiterentwickelt wird.

AGNITAS wurde 1999 gegründet und zählt renommierte Unternehmen wie Baur Versand, C&A Online, Conrad Electronic, IBM, OBI oder Tomorrow Focus zu ihren Kunden.

Pressekontakt

AGNITAS AG
Ulrike Leipnitz
Tel: +49 (0) 89/55 29 08-0
Fax: +49 (0) 89/55 29 08-69
E-Mail: uleipnitz@agnitas.de
Web: https://www.agnitas.de