Nach dem Pokal ist vor der Fußball WM

Fußball WM 2018

Der große Ansturm zum Fußballsommer

Sportgroßveranstaltungen sind für viele Unternehmen wie ein zweites Weihnachtsgeschäft. Gerade wenn es um Fußball geht, blinken bei vielen Händlern die Eurozeichen in den Augen. Dabei ist es egal, ob es sich um hochwertige Merchandise-Artikel oder um billige Importe made in China, Bangladesch, Taiwan usw. mit der jeweiligen Landesflagge handelt.

Auch diesen Sommer steht uns mit der Fußball WM in Russland wieder ein solches Großereignis bevor. Natürlich möchte man als Unternehmen vom Fußballhype ebenfalls profitieren. Welche Möglichkeiten es dafür gibt und welche Probleme auftreten können, darüber möchten wir Sie nachfolgend informieren.

Der Vorteil bei Fußball Welt- und Europameisterschaften liegt vor allem darin, dass es hier einen länderübergreifenden Anlass gibt. Es ist egal, ob Sie Geschäfte in Deutschland, der Türkei, Italien, Spanien oder gar in Mexico oder Japan treiben. Sie können bis auf ein paar kleine kulturelle Kniffe einheitlich auftreten und kommunizieren. Das funktioniert nicht einmal zu Weihnachten.

Die Möglichkeiten, die Fußball WM werblich zu nutzen, sind vielseitig. Gerade im Handel (sowohl im eCommerce als auch offline) kann sich die WM als Aufhänger lohnen.

Kreative Kampagnen zur Fußball WM

Tippspiel

Das Tippspiel ist beim Fußball natürlich der Klassiker schlecht hin. Insbesondere bei den (meist männlichen) selbst ernannten Fußballexperten funktionieren Tippspiele super. Denn, zum einen möchte man(n) ja beweisen, dass man als passionierter Fußballspieler oder wenigstens Fußballfan alles weiß. Und zum anderen, wenn man mit diesem Wissen auch noch etwas gewinnen kann, ist es natürlich umso besser.

Das Programm können Sie dabei Ihren Kapazitäten anpassen. So ist es möglich, jedes Spielergebnis einfließen zu lassen – bis hin zur Tordifferenz, aber auch nur auf deutsche Spiele tippen zu lassen. Genauso kann es einen großen Gesamtpreis geben, aber auch Preise für den richtigen Tipp bei einzelnen Spielen oder verschiedene Kombinationen. Verschenken Sie z.B. an jeden Teilnehmer mit dem richtigen Spieltipp einen 10 Prozent Rabattgutschein und verlosen Sie einen Gesamtpreis am Ende. Ein recht umfangreiches Tippspiel gibt es übrigens auch von der FIFA selbst.

Tippspiele eignen sich auch hervorragend für E-Mail-Kampagnen. Schicken Sie rechtzeitig vorab einen Newsletter raus, in dem Sie auf das Spiel aufmerksam machen und über die Spielbedingungen informieren. Ein Reminder, am besten mit einem Countdown zum Eröffnungsspiel, 2-3 Tage vor WM-Beginn, sorgt noch einmal für Aufmerksamkeit. Wenn beispielsweise nur auf Deutschlandspiele getippt wird, ist es möglich, vor jedem Spiel auf den noch abzugebenden Tipp aufmerksam zu machen. Wenn auf alle Spiele getippt wird, ist eher eine wöchentliche Übersicht mit Erinnerung zu empfehlen.

Tipp: Nicht nur Kunden und Interessenten stehen auf Tipp- und Gewinnspiele. Auch die eigenen Mitarbeiter können Sie mit ähnlichen Aktionen gut einbinden und motivieren. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter einfach auf den Weltmeister tippen und sponsern Sie dem Gewinner oder den Gewinnern je ein WM-Trikot oder einen Fußball. Das kostet nicht viel und die Sympathiepunkte sind Ihnen sicher.

Gewinnspiel

Fußball WMGewinnspiele eignen sich ebenso gut für das Fußballspektakel. Überlegen Sie sich zum Beispiel zehn Fragen zur Fußball WM und machen Sie daraus ein kleines Gewinnspiel. Dieses können Sie dann per Newsletter an Kunden und Interessenten schicken. In einem Reminder können Sie nochmals darauf aufmerksam machen. Bei Beendigung können Sie dann in einem weiteren Mailing die Gewinner bekannt geben. Achtung: Weisen Sie vorab darauf hin, dass die Gewinner namentlich genannt werden. Natürlich können Sie solche Newsletter auch mit dem ein oder anderen Angebot bestücken.

Auch für den stationären Handel gibt es hier mehr als genug Möglichkeiten, vom Glücksrat bis zur Torschusswand ist alles möglich. Auf stationäre Aktionen lässt sich aber auch gut online Aufmerksamkeit generieren. Wecken Sie Interesse mit einem Newsletter oder Social Media Post und locken Sie Ihre Kunden vorm Fernseher hervor in Ihr Ladengeschäft.

Rabattaktionen

Wie Weihnachten oder auch der Black Friday, bietet das Fußballereignis eine willkommene Steilvorlage für diverse Rabattaktionen. So können Sie prinzipielle Rabatte gewähren, wie „20 Prozent auf alle Sportartikel während der gesamten WM“ oder „Russische Wochen: jeder Wodka-Fan-Shot für 2 Euro“. Auch aktionsabhängige Rabatte, wie „für jedes Tor der deutschen Mannschaft gibt es am Folgetag 10 Prozent Rabatt“ oder „Wenn Frankreich gewinnt, gibt es jedes Croissant für 1 Euro.“, sind möglich. Bei solchen Aktionen bieten sich mehrstufige Newsletterkampagnen nahezu an.

Geschenke & Give-aways

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Und Fußball ist wie kaum ein anderer Sport dafür geeignet. Ob Sie nun Lollies im Fußball-Look, Triller-Pfeiffen, Tippspielpläne oder die typische Fan-Ausstattung mit Hawaiikette, Schweißband, Fähnchen und Fan-Schminke verschenken, das ist Ihnen und Ihrem Budget überlassen. Auch wenn man glaubt, dass mittlerweile jeder das komplette Programm zu Hause haben müsste, so werden die Geschenke doch gern angenommen. Und da diese Produkte meist günstig produzierte Massenware ist, ist die Lebensdauer sowieso nicht von langer Zeit. Vielleicht haben Sie ja auch eine kreative Idee, mit der Sie sich von anderen abheben. Packen Sie Ihren Kunden einfach das ein oder andere Give-away mit in den Karton und zaubern Sie ihnen ein kleines Lächeln auf die Lippen. Das stärkt die Kundenbindung und davon profitieren Sie langfristig.

Sponsoring

Tue Gutes und sprich darüber. Die Fußball WM eignet sich auch hervorragend, um positive Publicity zu sammeln. Unterstützen Sie z.B. den lokalen Fußballverein mit einer Spende oder neuen Trikots. Auch gern gesehen, sponsorn Sie dem Public Viewing in Ihrer Stadt das technische Equipment oder die Grillausrüstung. Das wird nicht nur diejenigen freuen, die unmittelbar davon profitieren. Informieren Sie auch Ihre Kunden und Geschäftspartner über Ihre gute Tat. Das macht Sie als Unternehmen und Arbeitgeber noch attraktiver.

Essen und Trinken (for free)

Essen und Trinken geht immer! Das zieht natürlich auch zur Fußball WM. Ob Sie jetzt ein Grillfest vor Ihrem Ladengeschäft halten, kostenlos ein 3 Liter Fass Bier zu jeder Bestellung über 50 Euro anbieten oder den Power-Riegel zu Sportartikeln packen, da sind Ihrer Phantasie kaum Grenzen gesetzt – solange Sie es umsetzen können. Am besten funktioniert es natürlich, wenn Sie Essen und Trinken umsonst anbieten. Aber man kann auch Themenwelten rund ums Essen schaffen, z.B. die komplette Grillausrüstung oder passende Girlanden und Dekoartikel für die private Fußball-Party. Auch Sonder-Editions von Snacks in Form oder Farbe von Fußballmotiven sind theoretisch machbar – das ist aber eher für die Lebensmittelindustrie spannend. Wie bei den anderen Vorschlägen gilt auch hier, kündigen Sie Ihre Aktion rechtzeitig an und wenn sie länger läuft, weisen sie auch zwischendurch noch einmal darauf hin.

Rechtliches zur Fußball WMDas sollten Sie unbedingt beachten

Die Fußball Weltmeisterschaft 2018 ist eine Veranstaltung der FIFA (Fédération Internationale de Football Association), dem Fußball-Weltverband. Die FIFA agiert aber nicht, wie man meinen könnte, als gemeinnütziger Verein. Die FIFA hat nicht nur das Ziel, dass alle Spaß haben, sondern möchte als Großkonzern mit der Vermarktung der kommerziellen Rechte Milliarden verdienen. Denn viele Vermarktungsrechte im Zusammenhang mit dem 2018 FIFA World Cup™ liegen bei der FIFA und diese weiß ihre Rechte durchaus zu schützen.

Daher sollten Sie es tunlichst vermeiden, ohne entsprechende Lizenzierung das offizielle Emblem, den Pokal oder das Maskottchen, Wolf Zabivaka, darzustellen.

Weiterhin hat sich die FIFA auch einige Begriffe im Zusammenhang mit der Fußball WM schützen lassen, wie z.B.:

  • FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™
  • FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™
  • COPA 2018™
  • COPA MUNDIAL 2018™
  • RUSIA 2018™
  • RUSSIA 2018™
  • WM 2018™

Diese Begriffe dürfen Sie also nicht ohne eine entsprechend gültige Lizenz werblich nutzen. Auch darf der geschützte Markenname nicht in Verbindung mit eigenen Produkten verwendet werden, z.B. RUSSIA 2018 Tablet. Prinzipiell darf nicht der Eindruck erweckt werden, dass es sich um ein Sponsoring oder eine sonstige Verbindung zur FIFA handelt. Auch sollten Sie keine Produkte der FIFA oder deren Sponsoren nachahmen. Sie können aber dennoch Bezug nehmend auf die WM werben, zum Beispiel: „20 Prozent Rabatt auf alle Fußballschuhe während der WM“ oder „Für jedes Tor der deutschen Mannschaft gibt es 3 Prozent Preisnachlass auf den gesamten Einkauf“.

Weitere Hinweise zum Thema WM-Werbung finden Sie bspw. bei der IHK München.

Übrigens sollten Sie es auch unterlassen, Tickets für die WM zu verlosen. Dieses Recht haben ausschließlich die Großsponsoren.

 

Wir sind sicher, Sie bekommen trotz der vielen Einschränkungen eine tolle Kampagne zur Fußball WM hin. Wenn Sie noch weitere Vorschläge haben, freuen wir uns und unsere Leser auf Ihren Kommentar. Kommen Sie gut und unbeschadet durch den Fußballsommer!

Über die Autorin:Sophie Schneider

Sophie Schneider
Sophie Schneider ist seit 2017 Marketing Manager bei der AGNITAS AG. Die studierte Medienwirtschaftlerin und Ökonomin schreibt regelmäßig Blogbeiträge rund um die Themen E-Mail-Marketing, Kampagnen, Recht, Sicherheit und alles was unsere Leser sonst noch interessiert. Darüber hinaus betreut Sophie unsere Social-Media-Auftritte und den Messe- und Eventbereich.

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