Bausteine für relevantes E-Mail-Marketing

Bausteine und Responsive Design für relevantes E-Mail-Marketing

Marketer stehen immer vor der Herausforderung, die Inhalte ihrer Mailings an die Bedürfnisse und Interessen der Leser anzupassen. Oftmals wird der Newsletter unterwegs gelesen und muss deshalb auf die jeweilige Situation des Lesers abgestimmt werden. Responsive Maildesign und agiles E-Mail-Marketing schaffen hier Abhilfe. Mailings können in Echtzeit optimiert und angepasst werden.

Smartphone und Tablet - responsive Design und Auto-Optimierung

Gemäß einer Studie von Ascend2 steht das Erstellen von relevantem Content für 80 Prozent der Marketingverantwortlichen an oberster Stelle. Gleichzeitig ist genau dies für die Mehrheit eine große Herausforderung.
Die Schwierigkeit besteht darin, den Leser mit seinen Botschaften zu erreichen. Da die Mobilität stetig zunimmt und viele Leser ihre Mails über Smartphones, Notebooks und Tablets abrufen, muss der Inhalt auf die jeweilige Situation des Lesers angepasst werden – ansonsten gehen Newsletter schnell im Postfach unter oder landen direkt im Papierkorb. Doch der Newsletter muss nicht nur inhaltlich an die Bedürfnisse des Empfängers angepasst werden, auch technisch. Die zunehmende Mobilität setzt voraus, dass die Mail auch über die verschiedenen mobilen Endgeräte optisch ansprechend beim Empfänger ankommt.

Mit Responsive Design zum Erfolg

Hier ist Responsive E-Mail-Design die Lösung. Mit Hilfe von Media Queries passt sich der Inhalt des Mailings an die Bildschirme der verschiedenen Endgeräte an und lässt sich somit angenehm lesen. So wird zum Beispiel ein mehrspaltiges Mailing auf dem kleinen Display eines Smartphones nur einspaltig angezeigt. Außerdem wird ein Link mit einem daumengroßen Button dargestellt, den der mobile Leser leichter anklicken kann. Die Anpassung an mobile Endgeräte ist enorm wichtig, da sie beim Leser einen professionellen Eindruck hinterlässt und zu erkennen ist, dass der Absender auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Verwendung von dynamischen Inhalten

Eine weitere Schwierigkeit ist, die volle Aufmerksamkeit des Empfängers zu erlangen. Passen Sie deshalb Ihre Newsletter in Echtzeit an, um das Interesse des Empfängers zu wecken und Relevanz zu erzeugen. Dies geht über sogenannte mobile Mailings, die im Hintergrund auf dynamische Inhalte zurückgreifen. Der Realtime-Content aktualisiert sich bei jeder Öffnung. So informieren agile Mailings den Empfänger mit Hilfe von Countdowns beispielsweise darüber, wie viele Produkte noch verfügbar sind oder wie lange eine Verkaufs- oder Rabatt-Aktion noch läuft.

Agiles E-Mail-Marketing und Responsive Design liefern dem Leser somit aktuelle und der Situation sowie dem Endgerät angepasste Inhalte. Die Relevanz für den Empfänger und die Chance auf mehr Response steigen.
Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie auf onlinemarketing-blog.de.

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