Fax-Software für automatisierte und personalisierte Faxe

Fax-Software für personalisierte und automatisierte Faxe

Fax-Software für individuelle Fax-KommunikationMehrfach ausgezeichnete Multi-Channel-Marketing-Software für Fax-Versand nutzen

Das Fax spielt heute im Marketing-Mix nur noch eine untergeordnete Rolle, ist aber in einigen Branchen dennoch nicht wegzudenken. Fax ist die Abkürzung für Telefax (kommt von Telefaksimile = Fernkopie) und deutet bereits auf den Übertragungsweg über das Telefonnetz hin. Es gibt gute Gründe, das Fax vielleicht doch wieder (häufiger) in Ihre Kundenkommunikation einzubinden und warum Sie auf unsere professionelle Fax-Software setzen sollten. Mit dem AGNITAS E-Marketing Manager (EMM), eine mehrfach ausgezeichnete und leistungsstarke Digital Push Marketing Suite, können Sie Ihre Fax-Kommunikation individuell steuern.

Vorteile von Fax-VersandWarum es sich lohnt, auch heute noch Faxe zu senden

Vorteil 1: Kein Spam / keine Spam-Filter

Da das Fax kaum missbraucht wird, gibt es hier auch keine Probleme mit Spam-Filtern oder Ad-Blockern.

Vorteil 2: Kein Druck und kein Porto

Im Vergleich zum Print-Mailing ist das Fax wesentlich günstiger, da hier keine Druck- und Portokosten anfallen.

Vorteil 3: Zeitnahe Zustellung

Faxe werden schnell übertragen und zugestellt. Sie eignen sich somit auch für Realtime-Marketing-Maßnahmen.

Vorteil 4: Mehrseitige Inhalte möglich

Beim Fax gibt es keine Daten- oder Zeichen-Limits. Es können auch mehrseitige Faxe gesendet werden.

Vorteil 5: Gültige Willenserklärung

Faxe werden von Gerichten als rechtsgültige Willenserklärung anerkannt, sofern es nicht die Schriftform erfordert.

Vorteil 6: Response-Rückkanal

Die Rückantwort kann ebenfalls per Fax geschickt werden und kommt somit ohne Medienbruch aus.

Vorteil 7: Fax-Sendebericht

Über den Sendebericht kann der Zustellerfolg von Faxen zuverlässig gemessen und nachvollzogen werden.

Vorteil 8: Keine Internetverbindung

Zum Empfang von Faxen ist lediglich eine Faxnummer erforderlich. Es wird kein Internetzugang benötigt.

Vorteil 9: Keine Freigabe erforderlich

Der Empfänger muss keine Erlaubnis erteilen oder Nummer ins Telefonbuch hinzufügen für den Fax-Empfang.

Vorteil 10: Hohe Aufmerksamkeit

Nachdem das Fax nicht so häufig genutzt wird wie E-Mail, profitiert es von höherer Aufmerksamkeit des Empfängers.

Vorteil 11: Branchen-Liebling

In einigen Branchen ist der Kommunikationskanal Fax weiterhin sehr beliebt und bietet gute Erreichbarkeit.

Vorteile Fax-Versand

Schwächen von Fax-VersandDas sollten Sie berücksichtigen

Natürlich hat der Einsatz von Fax auch gewisse Schwächen, auf die man sich einstellen muss. So ist die Reichweite rückläufig, weil die Verbreitung von Fax-Geräten bzw. gültigen Fax-Nummern abnimmt. Die meisten Fax-Geräte können nur Schwarz-Weiß verarbeiten, was die Gestaltungsmöglichkeiten deutlich einschränkt. Die Qualität von Faxen lässt teilweise zu Wünschen übrig, deshalb muss man auf eine kontrastreiche und klare Gestaltung achten. Da Fax-Geräte häufig gemeinschaftlich genutzt werden, ist der Adressat nur ungenau bestimmbar – außer es ist eine Fax2Mail-Nummer. Vertrauliche Daten sollten generell nur per Fax geteilt werden, wenn der Provider einen verschlüsselten Versand anbietet, denn ansonsten ist der Übertragungsweg genauso wenig abhörsicher wie ein Telefongespräch.

Wenn man sich der Grenzen von Fax bewusst ist, dann kann man diesen Kanal auch verantwortungsvoll in die Kundenkommunikation integrieren. Wir empfehlen daher eine sinnvolle Kombination von Fax mit anderen Kommunikationskanälen.

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Einsatzgebiete von FaxTypische Anwendungsfälle und Branchen für Fax-Nachrichten

  • Auftragsbestätigung / -erteilung
    Da das Fax als Willenserklärung anerkannt ist, wird dieser Weg häufig genutzt, um eine Auftragsbestätigung oder Auftragserteilung zu kommunizieren. So lassen sich z.B. Agenturen und Übersetzungsbüros den Auftrag gerne per Fax rückbestätigen.
  • Anmeldungen für Veranstaltungen
    Zahlreiche Messe- und Congress-Veranstalter setzen auch heute noch auf die Registrierung bzw. Anmeldung per Fax. Auch hier gilt, dass die Anmeldung verbindlich erfolgt.
  • Bestellbögen
    Auch wenn dieser Weg im privaten Verkehr kaum noch gebräuchlich ist, so setzen doch viele B2B-Lieferanten weiterhin auf die klassische Fax-Bestellung. Vorgefertigte Bestellbögen erleichtern den Mitarbeitern die schnelle Bestellung.

Weit verbreitet ist der Einsatz von Faxen noch in Arztpraxen und Kliniken (nicht jeder Mitarbeiter hat immer Zugang zu einem E-Mail-Konto), bei Messebauern und -veranstaltern, bei Handwerkern sowie häufig bei Übersetzungsbüros.

Fax-Versand mit dem AGNITAS E-Marketing ManagerProfessionelle Fax-Software für personalisierte und individualisierte Serienfaxe

Mit dem AGNITAS E-Marketing Manager steht Ihnen eine professionelle Fax-Software zur Verfügung. Der EMM kann weit mehr als nur den reinen Fax-Versand für Sie übernehmen. Profitieren Sie von folgenden Funktionen:

Cross Channel Marketing

Mit dem AGNITAS E-Marketing Manager können Sie nicht nur Ihren Fax-Versand professionell umsetzen, sondern auch weitere Kommunikationskanäle geschickt in die Kampagnen mit einbinden. Neben Fax können Sie E-Mail, Web Push Notifications, WhatsApp, Messenger und SMS für Ihren Kundendialog nutzen.

Mehr über die anderen Marketingkanäle erfahren Sie hier.

Personalisierung & Individualisierung durch CRM-Funktionalität

Der AGNITAS E-Marketing Manager hat eine integrierte CRM-Funktionalität. Sie können zu Ihrem Lead beliebige Merkmale und Informationen neben der Faxnummer hinterlegen. So ist es problemlos möglich, diese Informationen für die Zielgruppenbildung sowie die Personalisierung und Individualisierung der Fax-Kommunikation zu verwenden.

Marketing Automation

Durch Marketing Automation stellen Sie sicher, dass Ihr Fax auch im richtigen Moment versendet wird und der Adressat das Fax dann empfängt, wenn es zeitlich am sinnvollsten ist. Sie können Faxe in Echtzeit durch Trigger anstoßen lassen, z.B. wenn Sie online oder über andere Kanäle eine Auftragsanfrage bekommen.

Mehr über Marketing Automation erfahren Sie hier.

Standard-Schnittstellen

Durch die Integration beliebiger anderer Systeme können Sie mit dem E-Marketing Manger auf alle relevanten Daten zugreifen, die Sie für Ihre Marketing-Kommunikation per Fax benötigen. So können Sie zum Beispiel neue Empfänger mit Ihrem führenden CRM abgleichen oder aktuelle Lagerbestände bereitstellen.

Mehr über Schnittstellen erfahren Sie hier.

Entwerfen, testen und planen

Mit dem EMM können Sie Inhalte für Ihr Fax entwerfen, personalisieren und auch vor dem Versand testen. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, planen Sie den Versand – entweder durch Trigger ausgelöst oder zu einem festen Zeitpunkt.

Transparenz durch Statistiken

Behalten Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen im Auge. Mit dem E-Marketing Manager können Sie sowohl die Zustellquoten einzelner Fax-Kampagnen auswerten als auch die Belieferung der einzelnen Empfänger überwachen.

Fax-Erstellung & VersandBedienung der Software

Da das Fax nur Texte und Bilder darstellen kann und keine Multimedia-Inhalte transportiert, ist die Bedienung in der Software denkbar einfach. Über ein Eingabefeld bearbeiten Sie den Inhalt. Mit Hilfe von AGNITAS-Tags können Sie entsprechende Stellen im Text personalisieren und mit individuellen Inhalten versehen. Durch Auswahl einer Mailingliste und gegebenenfalls einer Zielgruppe zur weiteren Einschränkung definieren Sie den Empfängerkreis. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie die Faxnummer des Empfängers im System hinterlegt haben. Der Versand kann entweder fix terminiert werden oder durch Trigger ausgelöst werden.

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