Marketing Automation

Minimaler Aufwand – maximale Wirkung

Marketing Automation

Die Zukunft des Marketings liegt in der Automation. Intelligente Verknüpfungen von Daten und Prozessen führen dazu, dass die Kommunikation immer zielgruppenspezifischer wird.

Dabei ist die individuelle Kundenansprache nahezu untrennbar mit der Automation verbunden. One-to-One-Marketing und Realtime Content tragen entscheidend zum Erfolg bei. Je relevanter die Inhalte für den Empfänger sind, desto höher ist die Conversion Rate.

Dabei unterstützt vor allem der Kampagnen-Manager die individuelle Kommunikation mit dem Empfänger.

Mit unserem Automation Package haben Sie alles zur Hand, was Sie für voll automatisierte One-to-One-Kampagnen benötigen.
Hier finden Sie alle Details sowie die restlichen Smart Data Features für den E-Marketing Manager: Automation Package


Marketing Automation mit dem Kampagnen-Manager

Planung, Durchführung und Analyse mehrstufiger Mailing-Kampagnen werden mit dem Kampagnen-Manager noch einfacher und effektiver.

Ihren Mitarbeitern bleibt mehr Zeit für kreative Ideen und intelligente Kampagnen, die Umsatz und Erfolg Ihres Unternehmens spürbar voranbringen. Der Kampagnen-Manager ist Standard-Bestandteil des EMM.
einfache Kampagnenerstellung

Vorteile auf einen Blick

  • Grafische Arbeitsfläche
  • Intuitives Arbeiten
  • Komplexe Kampagnen auf einen Blick
  • Planung, Umsetzung und Analyse
  • Aktivieren mit einem Klick
  • Die wichtigsten Kennzahlen in Echtzeit
  • Praktische und zeitsparende Vorlagen

Einfache Beispiel-Kampagne:

Die News GmbH bietet ein wöchentliches Online Magazin an, das den Abonnenten jeden Montag zum Download zur Verfügung steht. Die Abolaufzeit beträgt immer mindestens 12 Monate und endet automatisch, wenn der Kunde das Abo nicht verlängert. Damit möglichst viele Kunden das Abo verlängern, wird an alle Kunden, deren Abo in 4 Wochen automatisch enden würde, ein Mailing mit Infos zur Vertragsverlängerung gesendet. 2 Wochen vor Ablauf des Abos wird geprüft, ob der jeweilige Kunde das Abo verlängert hat. Wenn nicht, bekommt er ein weiteres Mailing zur Erinnerung. Folgt auch auf dieses Mailing keine Verlängerung, erhält der Kunde drei Tage vor Ablauf seines Abos ein letztes Mail mit einem Rabattgutschein. Im Anschluss endet die Kampagne.

Mehrstufige Kampagnen einfach mit der intuitiven, grafischen Benutzeroberfläche per Drag & Drop erstellen



Das Beispiel zeigt, wie einfach Sie z.B. an Vertrags- oder Abo-Verlängerungen erinnern können. Sie benötigen lediglich drei verschiedene Mailings und ein zusätzliches Profilfeld, das über einen automatisierten Import mit den entsprechenden Daten befüllt wird. Natürlich sind auch viel komplexere Szenarien möglich. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihrer Kampagnen!


Mehr über den Kampagnen-Manager



 
Video ist noch im alten Design der EMM-Oberfläche

Daten als Basis für Automation

Die wichtigste Komponente für Automation sind die Daten. Deshalb bietet der E-Marketing Manager (EMM) zahlreiche Schnittstellen, damit Ihre Daten automatisiert zwischen Ihren Systemen und dem EMM fließen können.

So können Sie auch jederzeit auf Reaktionen im Shop oder auf Ihrer Website reagieren, z.B. besuchte Seiten, abgebrochene Warenkörbe (Retargeting per E-Mail). Darüber hinaus sind alle Arten von Trigger-Mailings möglich.