Smart Data Package für optimale Vernetzung

AGNITAS Smart Data PackageFür die optimale Vernetzung von verschiedenen Systemen

Mit dem Smart Data Package können Sie Ihre gesammelte Datenbasis über alle Systeme mit dem E-Marketing Manager nutzen. Wir bieten verschiedene Schnittstellen und automatisierte Lösungen zum Datenaustausch an, die Sie flexibel einsetzen können. Alle Smart Data Features sind einzeln und in Kombination buchbar, wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Die wichtigsten Vorteile des Smart Data Package Package auf einen Blick

  • Automatisierter Datenaustausch: Zugriff auf aktuellste Datenbasis, kein manueller Aufwand
  • Bidirektionaler Datenfluss: Synchronisieren Sie Daten in jede Richtung
  • Maximale Flexibilität: Nutzen Sie Ihr komplettes Wissen für individuelle Kampagnen
  • Vielseitige Schnittstellen: Beliebige Systeme integrierbar

Bestandteile des Smart Data Package:

Auto-Import und Auto-ExportSchnellste Implementierung von standardisiertem Datenaustausch

Mit dem Auto-Import und Auto-Export steht Ihnen die am schnellsten zu implementierende Schnittstelle für den regelmäßigen Datenaustausch zur Verfügung. Die Methode ist so einfach wie effektiv. Der Datenaustausch erfolgt über eine simple CSV-Datei – dem gängigsten Datenformat – und basiert auf unserem normalen Import bzw. Export. Über das Profil definieren Sie nicht nur die Felder, die exportiert bzw. importiert werden sollen, sondern auch wie häufig die Daten aktualisiert werden. Von einmal wöchentlich über einmal täglich bis stündlich (gegen Aufpreis) sind alle Update-Intervalle möglich.

Die Datei wird wahlweise auf einem Server von AGNITAS (gegen Aufpreis) oder Ihrem eigenen SFTP-Server bereitgestellt bzw. abgelegt. Befüllt und exportiert werden können sowohl Empfängerdaten als auch Referenztabellen (Teil des Retargeting Package). Somit können Sie beliebige Daten mit dem EMM synchronisieren. Wenn Sie das Automation Package nutzen, können Sie auch die Empfängerdaten von Mailings automatisch exportieren. Zudem ist es möglich, alle Response-Daten bzw. Änderungen an Empfängerprofilen für den Vortag automatisch zur Weiterverarbeitung, z.B. in Ihrem CRM, zu exportieren.

Als optionales Feature (ohne Aufpreis) bieten wir Ihnen das Auto-Mapping an. Wenn die Spaltenbezeichnungen in Ihrer CSV-Datei identisch mit den Feldnamen im EMM sind, erkennt der EMM selbstständig, welche Werte in welches Feld importiert werden müssen. Dieses Feature ist dann sinnvoll, wenn sich der Aufbau Ihrer CSV-Datei regelmäßig verändert.

Schnelle und einfache Implementierung
Speziell für Bulk-Updates geeignet
Kein Entwicklungsaufwand auf beiden Seiten

Tägliche Intervalle für Auto-Importe und Exporte

Webservices (SOAP-Schnittstelle)Realtime Update von Einzeldaten und Remote Administration des EMM

Mit der Webservice API 2.0 stehen Ihnen über 70 Methoden zur Verfügung, mit denen Sie Daten in Echtzeit anlegen, aktualisieren, abrufen oder löschen können. Aber nicht nur das. Sie können mit den Webservices den EMM komplett fernsteuern, ohne dass Sie sich dafür selbst in das Tool einloggen müssen. Initiieren Sie z.B. die Suche nach bestimmten Empfängern, die Anlage einer neuen Zielgruppe, das Versenden eines Mailings oder die Berechnung statistischer Daten.

Die Webservices werden über das XML-basierte SOAP-Protokoll (Simple Object Access Protocol) bereitgestellt. Damit lassen sich speziell einzelne Datensätze mit Informationen, z.B. Kaufdaten, in Echtzeit synchronisieren. Die Webservice-Schnittstelle ist ausführlich dokumentiert und wird laufend weiterentwickelt. Zudem helfen Anwendungsbeispiele und FAQs bei der Integration. Mit Webservices können Sie jedes beliebige System mit dem EMM konnektieren, steuern und Daten austauschen.

Datenaustausch in Realtime
Standardschnittstelle zu beliebigen Systemen
Datenaustausch und Remote-Steuerung

Interfaces und Schnittstellen zu anderen Systemen

RESTful-SchnittstelleService zum Antriggern von Mailings oder für Empfänger-Updates

Der RESTful-Service ist eine Alternative zur SOAP-Schnittstelle, wenn Sie den Versand von aktionsbasierten Mails für einzelne Empfänger inkl. deren Inhalt antriggern möchten oder beispielsweise Empfängerdaten importieren möchten. Die Daten werden dabei entweder im XML-Format oder im JSON-Format übertragen. Da diese Schnittstelle jedoch weniger standardisiert ist, ist jede Anbindung individuell zu spezifizieren.

Datenaustausch in Realtime
Individuelle Schnittstelle zu Ihren Systemen
Datenaustausch in XML oder JSON möglich

Mit der RESTful-Schnittstelle können Sie Daten mit dem EMM in Echtzeit austauschen

DataAgentMächtige Individual-Schnittstelle mit größtmöglicher Vielfalt

Der DataAgent ist eine Individual-Schnittstelle, die exakt nach Ihren Vorgaben spezifiziert und umgesetzt wird. Dabei ist der Datenaustausch in allen beliebigen Formaten und zu jeglichen Zeiten möglich. Sie können sowohl Empfängerdaten als auch Referenztabellen mit dem DataAgent ansprechen. Der DataAgent kann bidirektional kommunizieren, aber auch nur one-way in jede beliebige Richtung. Er ist zudem unabhängig vom Datenbank- und Tabellen-Design bei beiden Systemen.

Neben dem reinen Austausch ist auch eine Datenmodifikation beziehungsweise Verarbeitung möglich, so könnten Sie Werte z.B. summieren, interpretieren oder Kategorien zuordnen. Intelligente Sicherheitsmechanismen verhindern die Einspielung potenziell korrupter Daten und liefern Warnungen. Der DataAgent eignet sich speziell für die Verarbeitung großer Datenmengen und ist somit für Bulk-Updates bestens vorbereitet.

Datenaustausch und Modifikation großer Datenmengen
Individuelle Schnittstelle zu Ihren Systemen
Maximale Sicherheit und Flexibilität

Der DataAgent ist die Individual-Schnittstelle mit der größtmöglichen Flexibilität

Shared DataNutzung gemeinsamer Datenbasis zwischen mehreren Mandanten

Shared Data ist eine Sonderform der Datensynchronisation und basiert auf der Nutzung einer gemeinsamen Datenbank bzw. der gleichen Tabellen oder synchronisierten Daten. Diese Methode macht vor allem dann Sinn, wenn Sie mehrere Mandanten im EMM verwalten, die aber zum Teil auf die gleichen Daten zugreifen sollen. Auch in diesem Fall muss Art und Umsetzung individuell geklärt werden.

EMM-interner Datenaustausch
Individuelle Konfiguration je Anwendungsfall
Gemeinsame Datenbasis in mehreren Mandanten

Shared Data zur gemeinsamen Nutzung

Interessiert am Smart Data Package? Wir informieren Sie gerne!

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie rund um das Thema E-Mail-Marketing.