Marketingtrends: Marketing-Automation am wichtigsten

Kundenumfrage zu MarketingtrendsMarketing Automation ganz vorne!

Ständig erzählen uns Marketing-Gurus, was die Top-Marketingtrends sind. Wir dachten uns, warum fragen wir nicht einfach mal diejenigen, die es tatsächlich betrifft?

In der kürzlich durchgeführten Kundenumfrage haben Sie uns Ihre Einschätzung zu aktuellen Online Marketingtrends mitgeteilt.

Die teilweise überraschenden Ergebnisse möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Insbesondere die Marketing-Automation ist weit vorn.

automatisiertes Marketing

Der Top-Marketingtrend: Marketing Automation

Bei der Frage, welches Thema aktuell für Sie am wichtigsten ist, gewann Marketing-Automation mit Abstand. Bei 43% steht es an oberster Stelle.

Für jeweils 1/5 der Befragten hat die Analyse und Optimierung der Daten sowie das Thema Content Marketing oberste Priorität. Retargeting, Predictive Marketing und Lead Nurturing dagegen stehen nur bei einem sehr geringen Teil im Vordergrund.

  • Marketing Automation
  • Content Marketing
  • Retargeting
  • Predictive Marketing
  • Lead Nurturing
  • Datenanalyse & Datenoptimierung

Reihenfolge der Marketingtrends

Bei der Umfrage konnten die fünf vorgegebenen Marketingthemen in einer beliebigen Reihenfolge sortiert werden. Auch bei den Rängen 2 bis 5 setzt sich die Einschätzung aus dem oberen Diagramm fort. Insgesamt sieht das Ranking wie folgt aus:

Bewertung aller Trendthemen
Marketing Automation
Datenanalyse & Optimierung
Content Marketing
Retargeting
Predicitive Marketing
Lead Nurturing

Einschätzung von Marketing StatementsAußerdem haben wir unsere Kunden gebeten folgenden Aussagen zu bewerten:

Smartwatches werden in den kommenden zwei Jahren für das Mobile Marketing ebenso wichtig wie Smartphones heute.

Whatsapp wird künftig ein wichtiger Marketingkanal.

Content Marketing ist zur Kundenbindung und – gewinnung ein entscheidender Faktor.

Ihre Meinung hierzu war:

Smartwatches haben bei den meisten von Ihnen noch keine große Bedeutung, lediglich 17% sind der Meinung, dass diese in den kommenden zwei Jahren genauso wichtig sind wie Smartphones.

Bei der Bewertung von What’s App als zukünftig wichtigen Marketingkanal sind die Meinungen geteilt, mehr als die Hälfte empfindet das Medium jedoch schon als relevant.

Einig ist man sich aber beim Thema Content Marketing. 95% denken, dass Content Marketing ein entscheidender Faktor für die Kundenbindung ist.

  • stimme vollstens zu
  • stimme zu
  • stimme weniger zu
  • stimme nicht zu

        Smartwatches

        Whatsapp

     Content Marketing

Vielen Dank für diese aufschlussreichen Erkenntnisse!

Gerne dürfen Sie uns auch weiterhin über Ihre Meinung zu verschiedenen Marketingtrends auf dem Laufenden halten. Zögern Sie nicht, uns zu kontatkieren: