Kreative Newsletter-Kampagnen für das ganze Jahr

Newsletter-Kampagnen und Newsletter-Ideen für das ganze Jahr

Newsletter-Ideen und Kampagnentipps für 2019Mit PDF-Kampagnenkalender zum Downloaden

Mit dem neuen Jahr beginnt im Marketing auch wieder die Planung der Newsletter-Themen und E-Mail-Kampagnen, die über das Jahr durchgeführt werden sollen. Wahrscheinlich haben Sie schon einige Newsletter-Ideen und E-Mail-Kampagnen fest eingeplant, z.B. für Messen, Events oder besondere Unternehmensanlässe. Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch die klassischen Kalendergrößen, wie Ostern und Weihnachten, die von vielen Unternehmen als Anlass für ausgeklügelte Newsletter-Kampagnen genutzt werden und eine wichtige Rolle im Jahresumsatz spielen. Aber natürlich gibt es noch weitaus mehr Ereignisse, die sich für kreative Newsletter-Kampagnen anbieten.

Auch wenn dieses Jahr nicht mit Sportgroßereignissen aufwarten kann, fehlt es dennoch nicht an Anlässen für individuelle Marketing-Kampagnen. Wir haben die wichtigsten und interessantesten Anlässe 2019 für Ihr E-Mail-Marketing zusammengestellt. So haben Sie eine Grundlage für viele spannende Newsletter über das ganze Jahr. Nutzen Sie doch auch einmal einen etwas unbekannteren oder gar kuriosen Tag als Anlass für kreative E-Mails, das weckt Interesse und sorgt zudem für gute Unterhaltung beim E-Mail-Empfänger.

Tipp: Alle Ideen haben wir für Sie in einem übersichtlichen PDF-Kampagnenkalender am Ende des Beitrags zusammengefasst, den Sie kostenlos downloaden und ausdrucken können.

Wir empfehlen: Fangen Sie frühzeitig an, sich Gedanken über den Ablauf des neuen Jahres zu machen, damit Ihre Ideen nicht an der Machbarkeit scheitern. Ein Newsletter ist zwar verhältnismäßig schnell erstellt, aber in der Regel hängen noch zahlreiche andere Prozesse von einer erfolgreichen Kampagne ab, so zum Beipsiel die Warenbeschaffung, die Vorbereitung von Landingpages uvm.

Newsletter-Ideen für den Januar

Nach Weihnachten könnte man meinen es reicht im Januar erst einmal mit dem Konsumrausch, aber da ist ja noch das Weihnachtsgeld und der Skiurlaub steht auch bald an… Auch wenn die ersten Tage im neuen Jahr meist etwas ruhiger anlaufen, spätestens Mitte des Monats beginnt der Kampf um den Umsatz von neuem. Und auch der Januar liefert zahlreiche Anlässe für kreative Newsletter und witzige E-Mail-Kampagnen.

Tag des Schneemanns18. Januar Tag des Schneemanns
Passend zum gerade winterlichen Wetter in Deutschland – versenden Sie doch mal winterliche Grüße mit einem selbst gebauten Schneemann vorm Büro oder rufen Sie zum Schneemann-Contest auf, der Gewinner bekommt selbstverständlich ein attraktives Angebot.

24. Januar Welttag des herzhaften Lachens

28. Januar Europäischer Datenschutztag
Nutzen Sie den Tag doch als Anlass, um ein positives Unternehmens-Image aufzubauen und Ihren Kunden mitzuteilen, was Sie alles für den Datenschutz tun. Natürlich kann dieser Anlass auch genutzt werden, um zu überprüfen, ob der eigene Datenschutz noch so in Ordnung ist.

Newsletter-Ideen für den Februar

Der Februar wird insbesondere im Handel genutzt, um die restliche Winterware los zu werden und Platz für die Frühjahrskollketionen zu schaffen. Teilweise startet der Winterschlussverkauf aber auch bereits im Januar. Dementsprechend bieten sich hier Sale-Kampagnen für das E-Mail-Marketing an. Viele Menschen nutzen den Februar auch für den Winterurlaub, damit ergeben sich Werbemöglichkeiten für alle Branchen, die in irgendeiner Form vom Ski-Zirkus profitieren. Neben den jahreszeitlich bedingten Kampagnen-Ideen gibt es aber auch im Februar spannende Tage, die perfekte Newsletter-Anlässe liefern:

Valentinstag als typischer Kampagnen-Anlass für Newsletter3. Februar Super Bowl

5. Februar Chinese New Year

6. Februar Tag der lahmen Ente

10. Februar Tag des Teddys

13. Februar Welttag des Radios

14. Februar Valentinstag
Der Tag, der laut einiger Skeptiker nur für die Blumenindustrie erfunden wurde, eignet sich natürlich auch für viele andere Branchen, um entsprechende Angebote zu streuen und um den Liebsten oder die Liebste zu würdigen.

15. Februar Tag der Singles
Die Alternative für die, die ohne Partner sind. Versenden Sie doch Newsletter mit Angeboten, mit denen sich Alleinstehende selbst verwöhnen können oder der Newsletter-Empfänger im folgenden Jahr den Valentinstag feiern kann anstatt des Tags der Singles.

25. Februar Tag der Schachtelsätze

Newsletter-Ideen für den März

Dieses Jahr findet die närrische Zeit erst im März statt. Egal ob jetzt Fasching oder Karneval gefeiert wird, entweder man hasst das Treiben oder man liebt es. E-Mail-Kampagnen lohnen sich jetzt nicht nur für Karnevalsprodukte, sondern auch für Alternativen, z.B. entspannte Reisen, um dem Spektakel zu entfliehen. Nach der närrischen Zeit schlägt dann die Stunde der Gesundheits- und Fitnessbranche, die mit der Fastenzeit einen willkommenen Anlass bekommen, um auf ihre Angebote hinzuweisen.

Die Fastenzeit ist der perfekte Anlass für E-Mail-Kampagnen rund um die gesunde Ernährung.1. März Welttag des Kompliments
Machen Sie Ihren Kunden doch ein Kompliment und sagen Sie diesen, was für tolle und treue Kunden diese sind.

4. März Rosenmontag

6. März Aschermittwoch

7. März Tag der gesunden Ernährung
Passenderweise liegt dieser Tag nach dem Aschermittwoch, der die traditionelle Fastenzeit einleitet. Mittlerweile wird diese Zeit wieder vermehrt zum Anlass genommen, um Verzicht zu üben oder zu fasten. Egal, ob es darum geht, nicht mehr zu rauchen, auf Süßes oder Kaffee zu verzichten, ein paar Kilo abzuspecken oder sich einfach nur gesünder zu ernähren, wenn Sie passende Produkte, Dienstleistungen oder Fitness-Angebote anbieten, dann ist das der perfekte Anlass für Kampagnen.

8. März Internationaler Frauentag

12. März Welttag gegen Internetzensur
14. März Steak- und Blowjob-Tag
Ist der Männertag nicht erst zu Himmelfahrt? Vielleicht ein Kampagnenanlass für eine eher männerdominierte Zielgruppe oder diverse Erotik-Shops…

18. März Tag der peinlichen Momente

20. März Frühlingsanfang
Auch Jahreszeiten liefern geeignete Anlässe, um per E-Mail über neue Sortimente zu informieren. Speziell der Frühlingsanfang wird gerne von Baumärkten und Pflanzenhändlern als Auftakt für die Bau- und Gartensaison mit Kampagnen begrüßt.

21. März Welttag der Poesie

31. März Sommerzeit Beginn
Wie war das gleich? Die Uhr vor- oder zurückstellen? Helfen Sie Ihren Kunden auf die Sprünge und erinnern Sie diese an die Zeitumstellung. Vielleicht haben Sie auch gleich noch ein passendes Sommerangebot parat? Tipp: Mit der Eselsbrücke, im Sommer stellt man die Gartenmöbel nach vorne, kann man sich auch das mit der Uhrzeit ganz gut merken…
31. März World Backup Day

Newsletter-Ideen für den April

Im April liefert Ostern den perfekten Aufhänger für kreative Newsletter-Ideen. Ostern eignet sich auch hervorragend als Anlass für mehrstufige E-Mail-Kampagnen, von dicken Eiern, über versteckte Angebote bis hin zu Gewinnspielen ist alles drin. Der April ist in der Regel aber auch der Monat, in dem es zunehmend wärmer wird und es endlich Zeit für die Frühjahrs- und Outdoor-Ausstattung wird. Auch dieser Umstand kann bereits bei der frühzeitigen Planung der Newsletter-Kampagnen einbezogen werden.

Welt-Olympiatag: Anlass für eine Newsletter-Kampagne mit sportlichen Angeboten1. April Mach-einen-Aprilscherz-Tag

6. April Welt-Olympiatag
Machen Sie doch am  Welt-Olympiatag Ihren Kunden sportliche Angebote oder nutzen Sie diesen Termin für eine Kampagne mit Challenge.

11. April Tag der Haustiere

17. April Bla-Bla-Bla-Tag

18. April High-Five-Tag

19. April Karfreitag

21. April Tag der Kreativität und Innovation

21. April Ostersonntag

22. April Ostermontag

29. April Welttag des Wunsches
Erfüllen Sie doch Ihren Kunden einen Wunsch oder fragen Sie, was diese sich wünschen würden, für eine größere Kundenzufriedenheit.

Newsletter-Ideen für den Mai

Mit zwei Feiertagen und mehreren Tagen, die sich mit der wärmeren Jahreszeit beschäftigen, liefert der Mai genügend Ideen für Kampgnen und Newsletter. Nicht zu vergessen, der Muttertag ist natürlich auch noch ein wichtiger Termin für viele Händler, die oft mit mehrstufigen Kampagnen ein ganzes Storytelling um diesen Anlass herumbauen.

Am Tag der Sonnencreme kann man viele Newsletter-Ideen umsetzen1. Mai Tag der Arbeit

2. Mai Tag des Babys

3. Mai Tag der Sonne

4. Mai Welt-nackt-gärtnern-Tag
Ein netter Tag für eine Fotoaktion. Aber ob man die dann unbedingt alle sehen will…?

12. Mai</span > Muttertag

17. Mai Auf-Arbeit-radeln-Tag

27. Mai Tag der Sonnencreme
Der Tag der Sonnencreme bietet doch einen perfekten Sommerauftakt für Ihre Angebote oder wie wäre es mit einem Gewinnspiel für die Strandausrüstung? Auch für die Tourismus-Branche liefert dieser Tag einen perfekten Anlass.

30. Mai Christi Himmelfahrt (auch als Vatertag oder Männertag bekannt)

Newsletter-Ideen für den Juni

Auch der Juni hält noch einige Feiertage parat. Dieser Monat lässt sich jedoch auch sehr gut für Kampgnen aus dem sportlichen und ökologischen Bereich nutzen, was sich teilweise auch gut mit dem Beginn der Sommerferien in den ersten Bundesländern kombinieren lässt.

Newsletter-Ideen für Juni: Wie wäre es mit dem Welt-Yogatag?1. Juni Welt-Kindertag

2. Juni Welttag der sozialen Kommunikationsmittel
Nutzen Sie alle Kommunikationsmittel, die Ihnen zur Verfügung stehen und machen Sie dem Welttag der sozialen Kommunikationsmittel alle Ehre.

5. Juni Internationaler Umwelttag

6. Juni Welttag des Laufens

8. Juni Tag des Meeres

9. Juni Pfingstsonntag

10. Juni Pfingstmontag

20. Juni Fronleichnam

21. Juni Welt-Yogatag
Wenn Sie eine sportliche und gesundheitsbewusste Zielgruppe ansprechen wollen, versuchen Sie es doch mal mit dem Welt-Yogatag. Den hat Ihre Konkurrenz wahrscheinlich nicht in ihren Kampagnenkalender eingeplant.

21. Juni Sommeranfang

Newsletter-Ideen für den Juli

Mit dem Tag des Kusses und der Freundschaft kann man sich im Juli den schönen Seiten des Lebens widmen. Zusätzlich ist der Sommer in vollem Gange und Ferien haben mittlerweile auch alle Bundesländer. Der Juli liefert in der Regel genügend Ideen für schöne, sommerliche Newsletter. Wer dennoch Anregungen für sein E-Mail-Marketing sucht, wird bei den folgenden Tagen sicherlich fündig:

Erstellen Sie Newsletter und Kampagnen rund um den Tag der Schokolade2. Juli Tag des Ufos

6. Juli Internationaler Tag des Kusses

7. Juli Tag der Schokolade
Wer liebt Sie nicht… Zeit, sich von seiner Schokoladenseite zu zeigen

8. Juli Tag der Videospiele

12. Juli Tag der Einfachheit

30. Juli Internationaler Tag der Freundschaft
Feiern Sie die Freundschaft zu Ihren Kunden

Newsletter-Ideen für den August

Im August herrscht vieler Orts noch Sommerpause. Für Fashion-Shops und Anbieter saisonaler Artikel wird es jedoch langsam Zeit für den Einsatz von Newslettern und Kampgnen, um die Sommerbestände noch an den Mann oder die Frau zu bringen. Auch typische Back-to-school-Kampagnen sind jetzt angesagt. Neben Sommerschlussverkäufen und Rabattaktionen können Sie folgende Termine in Ihren Kampagnenkalender eintragen:

Kennen Sie den Welttag des Bieres? Ein guter Anlass für Newsletter-Kampagnen...2. August Welttag des Bieres
Für Brauerreien, Supermärkte oder Gastronomen ein guter Anlass, die Kunden mit einer Sonderaktion zu locken.

8. August Weltkatzentag

13. August Internationaler Linkshändertag

15. August Maria Himmelfahrt (nur in Teilen Bayerns Feiertag)

18. August Welttag der Bürgerbeteiligung

Newsletter-Ideen für den September

Auch wenn es Oktoberfest heißt, findet dieses international beliebte Volksfest überwiegend nicht im Oktober, sondern im September (21.09. bis 6.10.2019) satt. Mittlerweile feiert man das Bierspektakel nicht nur in München, sondern rund um den Globus. Nutzen auch Sie die Bekanntheit für eine Oktoberfest-Kampagne und bieten entsprechende Angebote dazu an. Doch auch für Feiermuffel und Branchen, die mit dem Volksfest nichts anfangen können, gibt es im September genügend Anlässe für kreative Newsletter, die Sie in Ihre Jahresplanung aufnehmen sollten. Sehen Sie selbst:
Mehrstufige Newsletter-Kampagne passend zum Welttourimustag
5. September Internationaler Tag der Wohltätigkeit
Unterstützt Ihr Unternehmen wohltätige Zwecke? Oder haben Sie einige Mitarbeiter, die sich privat stark engagieren? Oder machen Sie eine Spendenaktion für diesen Tag, z.B. 5 % des Umsatzes an diesem Tag gehen an eine wohltätige Organisation. Das wäre die passende Gelegenheit, um Corporate Social Responsibility zu demonstrieren!

14. September Internationaler Tag der Tropenwälder

15. September Internationaler Tag der Demokratie

19. September Sprich-wie-ein-Pirat-Tag

21. September Internationaler Weltfriedenstag

23. September Herbstanfang

27. September Welttourismustag
Diesen Tag sollten sich alle, die mit der Tourismusbranche zu tun haben, für eine Kampagne vormerken. Verlosen Sie zum Beispiel eine Reise: Bauen Sie in mehreren Newslettern Informationen zum Reiseziel ein, natürlich neben Ihren aktuellen Angeboten. Um an der Verlosung teilzunehmen, muss der Empfänger erraten werden, wo die Reise hingeht.

Newsletter-Ideen für den Oktober

Auch wenn im Oktober der goldene Herbst noch voll im Gange ist, macht sich nun langsam die kalte Jahreszeit bemerkbar. Es wird allerhöchste Zeit, Ihre Kunden mit entsprechenden Angeboten zur Winterausstattung daran zu erinnern. Neben Verkaufsaktionen, können Sie in Ihren Newslettern auch Tipps für die kalte Jahreszeit platzieren. Der Oktober ist insgesamt ein sehr dankbarer Monat und liefert unzählige Kampagnenideen:

Newsletter zum Welttag des Lächelns1. Oktober Weltvegetariertag

3. Oktober Tag der deutschen Einheit

4. Oktober Welttag des Lächelns
Wie wäre es mit einer fröhlichen Fotoaktion zum Welttag des Lächelns? Versenden Sie einen Newsletter mit einem Gewinnspiel, in dem Sie Ihre Kunden auffordern, Ihnen ein Bild mit ihrem schönsten Lächeln und am besten noch mit dem letzten bei Ihnen gekauften Produkt zu schicken. Noch besser ist es, die Kunden zu bitten, diese auf Ihrer Social Media Seite (z.B. Facebook) zu teilen und daraus einen Gewinner zu ermitteln. Überlassen Sie das Voting am besten gleich den Nutzern.

5. Oktober Tag der Seifenblasen

6. Oktober Erntedankfest

10. Oktober Welthundetag

20. Oktober Weltstatistiktag
Verfassen Sie doch mal ein paar nette Statistiken über Ihr Unternehmen, z.B. wie hoch der Kaffeekonsum ist, wie das Geschlechterverhältnis im Unternehmen ist oder was das meistverkaufte Produkt des letzten Monats war. Das macht Ihr Unternehmen menschlicher und stärkt die Kundenbindung.

27. Oktober Sommerzeit Ende

31. Oktober Reformationstag

31. Oktober Halloween

Newsletter-Ideen für den November

Mit dem November beginnt endlich auch das Weihnachtsgeschäft. Auch wenn man die ersten Weihnachtsartikel bereits im September in den Läden findet, beginnen die meisten Menschen ihre Weihnachtseinkäufe frühestens jetzt. In Verbindung mit dem Blackfriday und den richtigen Kampagnen, die gerne auch etwas ausgefallener sein dürfen, können Sie jetzt den Umsatz richtig ankurbeln. Aber auch vor dem Blackfriday liefert der November Termine für erfolgreiche Newsletter-Kampagnen:

Black Friday: Der perfekte Anlass für mehrstufige Newsletter-Kampagnen1. November Allerheiligen

10. November Welttag der Wissenschaft

14. November World Usability Day

20. November Buß- und Bettag (nur in Sachsen Feiertag)

21. November Welt-Hallo-Tag
Nehmen Sie diesen Tag zum Anlass, um sich bei Ihren Kunden wieder ins Gedächtnis zu rufen.

24. November Totensonntag

28. November Thanksgiving (USA)

29. November Blackfriday
Der beste Verkaufstag des Jahres, insbesondere für den Online Handel. Hier kommen Sie fast nicht um eine Kampagne herum, um auch Ihr Weihnachtsgeschäft anzukurbeln.

Newsletter-Ideen für den Dezember

Für den Dezember müssten wir Ihnen wahrscheinlich gar keine Kampagnenideen lieferen, weil diese Zeit vom Weihnachtsgeschäft mehr als dominiert wird. Trotzdem oder gerade um sich vom Rest ein wenig abzuheben, finden Sie in unserer Übersicht noch alternative Kampagnenanlässe für den Dezember. Zum Abschluss des Jahres, können Sie in diesem Monat noch die Gelegenheit nutzen und sich bei Ihren Kunden und Partnern bedanken, vielleicht kombiniert mit einem Gutschein oder einem kleinen Präsent. Hier finden Sie Newsletter-Anlässe im Dezember für Ihren Kampagnenkalender:

Eine feste Größe im Kampagnenkalender: Weihnachten1. Dezember 1. Advent

5. Dezember Internationaler Tag des Ehrenamtes

6. Dezember Nikolaus
Der Nikolaustag lädt dazu ein, Kunden eine Freude zu machen. Egal, ob es jetzt ein Nikolausrabatt ist oder eine kleine Nikolausschokolade bei jedem Einkauf bzw. jeder Bestellung.

8. Dezember 2. Advent

11. Dezember Welttag der Berge

15. Dezember 3. Advent

21. Dezember Kurzfilmtag

22. Dezember Winteranfang

22. Dezember 4. Advent

24. Dezember Heilig Abend

25. Dezember 1. Weihnachtsfeiertag

26. Dezember 2. Weihnachtsfeiertag

31. Dezember Silvester

Wir haben hier noch eine komplette Jahresübersicht aller Ideen und Anlässe für Ihre Kampagen und Newsletter 2019 zusammengestellt. Diese können Sie im praktischen DIN A4-Druckformat einfach als PDF downloaden.

Wir hoffen, dass für Sie die ein oder andere Anregung dabei war und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Umsetzung Ihrer Newsletter und Kanpagnen 2019!

 

Haben Sie Interesse an weiteren Newsletter-Anlässen und Kampagnenideen? Hier haben wir weitere Voschläge für Sie:

Besondere Weihnachtsmailings – schenken Sie Freude

Best Practice: User-Onboarding-Kampagne

Black Friday – Das Shopping Event das Jahres