Kampagnen 2023: Kreativ durchs ganze Jahr

Kampagnen 2022

Newsletter-Ideen und Kampagnentipps für 2023Mit PDF-Kampagnenkalender zum Downloaden

Spätestens jetzt zu Beginn des neuen Jahres steht wieder die Planung für die folgenden Monate an. Bei Veranstaltungen macht uns Corona immer noch das Leben schwer und immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück gibt es noch das E-Mail-Marketing, dem ein solches Virus nichts anhaben kann. Damit Sie Ihre Newsletter-Kampagnen 2023 gut planen können, haben wir wieder eine Vielzahl spannender Anlässe und Veranstaltungen für Sie zusammengetragen. An den bekannten Shopping-Events, wie z.B. Black Friday, buhlen besonders viele um die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger. Da lohnt es sich auch, hin und wieder unbekanntere Anlässe in die Kampagnenplanung einzubauen.

So finden Sie auch dieses Jahr wieder einen Mix aus klassischen Feiertagen, Großveranstaltungen sowie speziellen oder lustigen Aktionstagen in unserem Beitrag mit unglaublichen 324 Kampagnen-Ideen!

Vorbereitung und Vorgehen bei der Kampagnen-Planung

Zu Beginn der Content-Planung sollten Sie sich das Jahr genau anschauen und entscheiden, welche Anlässe für Sie relevant bzw. geeignet sind. Denn nicht jeder Feiertag oder Aktionstag ist für jedes Unternehmen bzw. jede Branche geeignet. Anlässe für Kampagnen 2023 können neben denen, die der Kalender vorgibt, auch eigene nennenswerte Inhalte wie Produktneuheiten oder Jubiläen sein. Bei internationalen Unternehmen sollten zudem regionale bzw. nationale Besonderheiten beachtet werden. Während bei uns beispielsweise je nach Region der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke am 24. Dezember bringt, kommen diese in Spanien erst am 6. Januar mit den Heiligen Drei Königen.

Je nach Bedeutung des Anlasses kann ein einzelnes Mailing verschickt werden oder eine mehrstufige Kampagne entstehen. Gerade für wichtige Anlässe wie Messen und Events lohnen sich mehrstufige Kampagnen, um die nötige Aufmerksamkeit zu erzielen und wirklich einen Großteil der Empfänger zu erreichen. Für mehr Aufmerksamkeit kann bei solchen Kampagnen der Einsatz von Gewinnspielen sorgen, zum Beispiel die Verlosung von Eintrittskarten. Das erzeugt Interaktion und kann positiv zur Kundenbindung beitragen.

Gerade bei Kampagnen ist das Timing nicht unwesentlich für deren Erfolg. Planen Sie daher frühzeitig, wann und wie häufig Newsletter versendet werden und wie lange die Kampagne insgesamt laufen soll.

Natürlich darf bei einer guten Kampagne in 2023 auch die Zieldefinition nicht fehlen. Denn nur so kann nach deren Ende gemessen werden, ob diese wirklich erfolgreich war und ob es bei der Performance weiteren Optimierungsbedarf gibt. Ziele können die Neukundengewinnung oder Kundenbindung sein. Auch der Verkauf von Produkten, die Erzielung von Umsatz oder die Bekanntheitssteigerung können Ziele sein oder nur die Verbreitung von wichtigen Informationen.

Um gute Kampagnen für 2023 zu entwickeln, muss das Zusammenspiel dieser Variablen stimmen.

Navigieren Sie schnell und gezielt zum jeweiligen Monat

Hinweis: Neben den folgenden Aktionstagen und Anlässen eignen sich natürlich auch sportliche Großevents, um entsprechende Kampagnen zu planen. Da der Beitrag sonst zu umfangreich geworden wäre, haben wir uns nur auf die bekanntesten Events konzentriert.

Legende: ⭐ Besonders beliebte Anlässe für Kampagnen | Blau markiert: Feiertage in Teilen Deutschlands oder ganz Deutschland.

Newsletter-Ideen für den Januar

Der Start ins neue Jahr im Januar läuft beruflich meist erst einmal ruhig an. Doch privat werden die freien Tage ausgiebig genutzt, um zu konsumieren. Zum einen hat man die Zeit dafür und zum anderen ist da ja noch das Weihnachtsgeld… Mitte des Monats ist es dann vorbei mit der Ruhe und der Kampf um Umsätze nimmt wieder Fahrt auf. Anlässe für kreative Newsletter und witzige E-Mail-Kampagnen sind einige zu finden. Und sportlich ist der Januar natürlich der Monat der Wintersportarten, von Vierschanzentournee über Biathlon bis Super G sind einige Events geboten und können bei einer passenden Zielgruppe für Newsletter genutzt werden.

1. Januar Neujahr Gesetzlicher Feiertag in ganz Deutschland.

6. Januar Heilige Drei Könige Regionaler Feiertag in Deutschland.

6. Januar Tag der Frau Holle

8. Januar Mit-bring-Tag auf der Arbeit
Machen Sie Ihren Kollegen eine Freude

8. Januar Tennis: Start Australian Open

11. Januar Internationaler Dankeschön-Tag
Sagen Sie Kunden und Geschäftspartnern Dankeschön für die Unterstützung und wunderbare Zusammenarbeit.

11. Januar Tag des deutschen Apfels

13. Januar Verwirkliche-deine-Träume-Tag

16. Januar Internationaler Tag des Schnees

17. Januar Wirf-deine-Jahresvorsätze-über-Bord-Tag
Mit den guten Vorsätzen ist das immer so eine Sache. Bei vielen überleben diese nicht mal den Januar. Nutzen Sie doch diesen Tag, um Ihre Kunden bei deren Vorsätzen zu unterstützen. Verlosen Sie z.B. ein Personal-Trainer-Programm oder Gesunde-Ernährungs-Paket.

Newsletter-Anlässe und Kampagnenideen für Januar

17. Januar Tag der italienischen Küche

18. Januar Tag des Schneemanns

19. Januar Tag des Popcorns

20. Januar Tag der Kaffeepause

21. Januar Internationaler Jogginghosentag

21. Januar Weltknuddeltag

22. Januar Chinesisches Neujahresfest ⭐
Der chinesische Markt wird für viele europäische Unternehmen zunehmend interessanter. Zudem schwappen durch die Globalisierung Einflüsse aus allen Regionen auf den europäischen Markt über. Warum also nicht einfach diesen Tag nutzen und die Kunden mit Neujahrswünschen beglücken? Sehr beliebt sind auch die fernöstlichen Horoskope.

24. Januar Tag der Komplimente

Und falls Ihre Empfänger die guten Vorsätze schon über Bord geworfen haben, wäre heute der richtige Tag für ein aufmunterndes Kompliment. Sagen Sie Ihrem Leser doch einfach, dass er der beste Newsletter-Empfänger ist, den man sich nur wünschen kann, weil er diese Zeilen liest 😉

24. Januar Internationaler Tag der Bildung

26. Januar Australischer Nationalfeiertag

28. Januar Europäischer Datenschutztag
Zeigen Sie Ihren Kunden und Empfängern, dass Sie dieses Thema ernst nehmen indem Sie darüber sprechen, welche Schutzmaßnahmen von Ihnen ergriffen wurden.

Newsletter-Ideen für den Februar

Der Februar steht ganz im Zeichen des Winterschlussverkaufes, um Platz für die Frühjahrsware zu schaffen, auch wenn es diesen offiziell nicht mehr gibt. Dementsprechend bieten sich Sale-Kampagnen für das E-Mail-Marketing an. Der ein oder andere Kunde wartet vielleicht schon auf einen Rabatt, um sich doch noch die Winterjacke als Schnäppchen kaufen zu können. Der Februar ist zudem ein beliebter Monat für den Winterurlaub. Damit ergeben sich Werbemöglichkeiten für alle Branchen, die vom Wintersport profitieren – sofern die Pandemiesituation es zulässt. In dieser Wintersaison können Sie dabei auch noch auf die entsprechenden Corona-Maßnahmen hinweisen, damit der Urlaub auch garantiert ohne gesundheitliche Folgen bleibt. Neben den jahreszeitlich bedingten Kampagnen-Ideen hat der Februar aber auch Highlights wie den Valentinstag oder Rosenmontag oder auch den Super Bowl zu bieten, die perfekte Newsletter-Anlässe liefern:

1. Februar Ändere dein Passwort-Tag

2. Februar Murmeltiertag

4. Februar Weltkrebstag

6. Februar Tag der lahmen Ente

8. Februar Tag des Heiratsantrages in Indien

9. Februar Safer Internet Day

9. Februar Tag der Pizza

11. Februar Tag des weißen T-Shirts

13. Februar Super Bowl ⭐
Das wohl wichtigste US-amerikanische Sportereignis, der Super Bowl – das Finale der nationalen Profi-Football-Liga (NFL), erfreut sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Sicher ziehen Sie mit einer Aktion oder Veranstaltung zu diesem Event in Europa nicht die großen Massen wie zu einer Fußball-EM an, aber vielleicht ist der Super Bowl für Ihre Zielgruppe ein spanender Anlass.

Ideen und Anlässe für Newsletter-Kampagnen im Februar

13. Februar Internationaler Tag des Kusses
Passenderweise einen Tag vor dem Valentistag ist der internationale Tag des Kusses bereits ein schöner Anlass, um Partnerschaft und Liebe zu würdigen. Das lässt sich auch gut in eine mehrstufige Kampagne zum Valentinstag integrieren.

14. Februar Internationaler Verschenk ein Buch tag

14. Februar Valentinstag ⭐
Für Unternehmen aus der Konsumgüterbranche oder dem Handel, bietet der Valentinstag einen lohnenden Anlass für eine liebevolle Newsletter-Kampagne. Rabattaktionen gibt es gerade im B2C-Bereich bei diesem Anlass zur Genüge. Natürlich können Sie diesen Tag auch im B2B-Bereich nutzen. Bedanken Sie sich doch mal bei Ihren Kunden für die Treue z. B. mit einem besonderen Whitepaper.

14. Februar Tag des Kondoms

16. Februar Tag der Innovation

16. Februar Weiberfastnacht

18. Februar Tag der Batterie

20. Februar Internationaler Tag der Pfeifenraucher

20. Februar Rosenmontag ⭐
Sicher befinden sich unter Ihren Kunden einige Narren, denen Sie mit einem bunten Angebot eine Freude machen können.

21. Februar Internationaler Tag der Muttersprache

22. Februar Aschermittwoch
Mit dem Aschermittwoch endet das närrische Treiben und es beginnt die Fastenzeit. Auch wenn viele nicht mehr aus religiösen Gründen fasten, so wird die Zeit bis Ostern doch oft für den Verzicht genutzt. Beliebt sind statt dem klassischen Fleisch-Verzicht z.B. auch der Verzicht von Alkohol, Zucker, Rauchen oder Kaffee. Einige möchten auch ihren Medienkonsum einschränken. Da bieten sich doch perfekte Kampagnenansätze auch wenn Sie keine Ersatzprodukte vertreiben.

25. Februar Tag der Schachtelsätze
Wie wäre es mit einem verschachtelten Mailing?

28. Februar Tag der seltenen Erkrankungen

Newsletter-Ideen für den März

Nach der närrischen Zeit schlägt die Stunde der Gesundheits- und Fitnessbranche und bei dem ein oder anderen meldet sich auch das schlechte Gewissen. Der Beginn der Fastenzeit ist für Unternehmen aus diesen Branchen ein willkommener Anlass, um auf die entsprechenden Angebote aufmerksam zu machen. Auch darüber hinaus hat der März zahlreiche Newsletter-Anlässe zu bieten, die sich gut in die Kommunikation integrieren lassen.

1. März Tag der Komplimente

1. März Meteorologischer Frühlingsanfang

3. März Mach-andere-Glücklich-Tag

5. März Energiespartag

6. März Tag der Tiefkühlkost

7. März Tag der gesunden Ernährung

8. März Weltfrauentag Regional in Berlin ein gesetzlicher Feiertag. ⭐
Der internationale Frauentag bietet den perfekten Anlass, dem „schöneren Geschlecht“ am 8. März eine kleine Freude zu machen. Egal ob Sie kleine Geschenke bzw. Gutscheine verteilen oder mit anderen Aufmerksamkeiten dem weiblichen Teil der Bevölkerung Aufmerksamkeit schenken, die Damen werden sich sicher freuen. In Berlin ist der Frauentag übrigens ein offizieller Feiertag.

12. März Pflanze-einen-Baum-Tag

12. März Welttag gegen Internetzensur

14. März Schnitzel- und Blowjob-Tag

15. März Tag der Rückengesundheit

15. März Weltverbrauchertag

17. März St. Patrick’s Day ⭐

19. März Lass-uns-lachen-Tag
Lachen ist doch etwas Schönes und lässt einen schon fröhlich in den Tag starten. Bringen Sie Ihre Kunden an diesem Tag doch einmal zum Lächeln, das bleibt sicher länger im Gedächtnis.

Kampagnenideen für März

20. März Kalendarischer Frühlingsanfang

21. März Internationaler Tag der Wälder

22. März Weltwassertag

22. März Islamisches Opferfest, Beginn des Ramadan

24. März Tag der Cocktails

26. März Sommerzeitumstellung
Jedes Mal aufs Neue stellen sich viele die Frage, wird die Uhr jetzt vor oder zurück gestellt? Bauen Sie Ihren Kunden doch mal eine nette „Eselsbrücke“ und rufen Sie sich damit gleich noch ins Gedächtnis. Die Uhr wird übrigens eine Stunde vorgestellt. Die Nacht der Umstellung wird also kürzer, genauso wie die Tage jetzt merklich länger werden.

31. März World Backup Day

Newsletter-Ideen für den April

Im April liefert Ostern den perfekten Anlass für kreative Newsletter-Kampagnen. An Ostern darf es gerne ein bisschen mehr sein – von dicken Eiern, über versteckte Angebote bis hin zu Gewinnspielen ist alles drin. Der April ist in der Regel aber auch der Monat, in dem es zunehmend wärmer wird und es endlich Zeit für die Frühjahrs- und Outdoor-Ausstattung wird. Auch die Gartensaison steht in den Startlöchern.

2. April Palmsonntag

3. April Welt Party Tag
Laden Sie doch mal in einer mehrstufigen Kampagne Ihre Kunden in die Firma ein. So können Sie den Welt-Party-Tag gemeinsam zelebrieren – mehr Kundenbindung geht fast nicht. Je nach Situation ist natürlich auch ein Online-Event möglich.

3. April Tag der Arschkarte

6. April Tag des Sports / Welttischtennistag

6. April Gründonnerstag

7. April Weltgesundheitstag

7. April Karfreitag Bundesweiter Feiertag in Deutschland.

8. April Hana Matsuri, Japanisches Blumenfest und Buddhas Geburtstag

9. April Tag des Einhorns

9. April Ostersonntag Bundesweiter Feiertag in Deutschland. ⭐
Neben Weihnachten ist Ostern das wichtigste traditionelle Fest in unserem Kulturkreis. Da ist von netten Ostergrüßen bis zu einer umfangreichen Osterkampagne mit Gewinnspiel und Rabatten über mehrere Kanäle hinweg einiges möglich.

10. April Ostermontag Bundesweiter Feiertag in Deutschland.

10. April Tag der Sicherheitsnadel

10. April Tag der Geschwister

11. April Unsichtbarkeitstag

16. April Internationaler Tag der Stimme

18. April Weltamateurfunktag

20. April Internationaler Cannabistag, Kiffertag

20. April Tag der Doppelgänger
Statistisch gesehen hat jeder Mensch sieben Doppelgänger. Vielleicht hat der ein oder andere diesen ja schon gefunden oder ist aktiv auf der Suche nach dem eigenen Dubel. Da gibt es sicher viele spannende Geschichten.

Newsletter und Kampagnen im April

22. April Tag der Erde

23. April Tag des Deutschen Bieres

23. April Welttag des Buches

25. April Welt-Pinguin-Tag

27. April Weltdesigntag

29. April Welttanztag

30. April Walpurgisnacht

Newsletter-Ideen für den Mai

Mit mehreren Feiertagen und vielen guten und themenbezogenen Anlässen, liefert der Mai genügend Stoff für kreative Newsletter. Nicht zu vergessen ist der Muttertag als wichtiger Termin für viele Händler. Da entsteht schnell mal eine mehrstufige Kampagne rund um diesen Anlass.

1. Mai Tag der Arbeit Bundesweiter Feiertag in Deutschland.

2. Mai Welttag des Thunfischs

2. Mai Tag des Babys
In Ländern wie Deutschland, in denen viele Paare nur noch ein bis zwei Kinder bekommen, ist der Nachwuchs weit mehr im Fokus. Das Bedürfnis, dafür zu sorgen, dass es diesem gut geht, ist hoch. So ist der Tag des Babys perfekt, um werdende und frischgebackene Eltern anzusprechen, wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen für die Kleinsten anbieten.

Anlässe und Ideen für Kampagnen im Mai

3. Mai Welttag der Pressefreiheit

3. Mai Tag der Sonne

4. Mai Star-Wars-Tag

5. Mai Tag des belegeten Baguettes

6. Mai Ohne Hose Tag

8. Mai Ende 2. Weltkrieg

9. Mai Tag der verlorenen Socken

9. Mai Europatag

14. Mai Tag des Wanderns

14. Mai Muttertag ⭐
Hier gibt es viele Möglichkeiten, den Tag für kreative Kampagnen zu nutzen: Angefangen bei Supermärkten und Bäckereien, die damit werben, die Mütter mit Selbstgebackenem zu verwöhnen, über Gartencenter und Floristen, die schöne Sträuße anbieten, bis hin zu Hotels und Restaurants, die mit speziellen Verwöhnmenüs und -angeboten locken, es gibt tausend Möglichkeiten, den Müttern für ihr Engagement zu danken und genauso viele, um dafür Werbung zu machen.

15. Mai Tag der Familie

17. Mai Welttag der Telekommunikation

17. Mai Welttag des Backens

18. Mai Christi Himmelfahrt / Vatertag Bundesweiter Feiertag in Deutschland. ⭐
In Deutschland wird Christi Himmelfahrt in vielen Regionen als Männertag oder Vatertag gefeiert. Da wird es doch Zeit für Kampagne, die gezielt die Herren der Schöpfung anspricht und auch mal etwas unkonventioneller sein kann. Machen Sie z.B. einen Fotowettbewerb für das beste Vatertagsfoto und lassen Sie Ihre Community auch den Gewinner wählen. Als Gewinn wäre doch ein Bierbrauseminar oder ein Profigrillkurs für die ganze Vatertagsrunde des Gewinners perfekt.

18. Mai Museumstag

21. Mai Welttag der kulturellen Vielfalt

21. Mai Welt Whisky Tag

22. Mai Tag der Artenvielfalt

22. Mai Internationaler Tag der Gothic-Szene

25. Mai Internationaler Handtuchtag

28. Mai Frauengesundheitstag

28. Mai Pfingstsonntag Regional in Brandenburg ein gesetzlicher Feiertag.

29. Mai Pfingstmontag Deutschlandweit ein gesetzlicher Feiertag.

29. Mai Tag der Büroklammer

31. Mai Weltnichtrauchertag

Newsletter-Ideen für den Juni

Auch der Juni hält noch einige Feiertage und Newsletter-Anlässe parat. Dieser Monat lässt sich jedoch auch sehr gut für Kampagnen rund um Sport, Soziales und Umwelt nutzen. Der Juni steht zudem ganz im Zeichen des Sommerbeginns und die Tourismusbranche bereitet sich auf die Hauptsaison vor.

1. Juni Internationaler Kindertag

1. Juni Meteorologischer Sommeranfang

1. Juni Weltbauerntag

3. Juni Tag des Fahrrades

5. Juni Weltumwelttag
Bieten Sie umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen an? Dann ist der Weltumwelttage ein passendes Datum, um auf diese verstärkt aufmerksam zu machen. Aber auch wenn Sie sich als Unternehmen besonders für den Umweltschutz engagieren oder entsprechende Projekte unterstützen, ist das eine gute Gelegenheit, darüber zu sprechen und als Vorbild zu dienen.

5. Juni Gott-sei-Dank-ist-Montag-Tag

6. Juni Tag der Gartenarbeit

7. Juni Tag der Apoteheke

8. Juni Tag der Ozeane

8. Juni Beste-Freunde-Tag

8. Juni Fronleichnam Regional in mehreren Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag.

10. Juni Champions League Finale der Männer ⭐

13. Juni Tag des Gartens

14. Juni Weltblutspendetag

14. Juni Internationaler Bade-Tag

16. Juni Tag des frischen Gemüses

17. Juni Tag der Verkehrssicherheit

19. Juni Tag der Armbanduhr

21. Juni Sommersonnenwende und Sommeranfang

Kampagnenideen im Juni

21. Juni Internationaler T-Shirt-Tag

21. Juni Welttag der Dackel

25. Juni Seefahrer-Tag

26. Juni Welttag der Kältetechnik

26. Juni Anti-Drogen-Tag

26. Juni Internationaler Tag der Schlümpfe
Besonders viel Aufmerksamkeit werden Sie voraussichtlich mit dem Tag der Schlümpfe erzielen. Bauen Sie eine kleine Kampagne unter dem Motto „Wir machen heute blau“ und überlegen Sie sich eine lustige Aktion dazu. Auch wenn Sie nicht mit Kinderprodukten zu tun haben, die Schlümpfe kennt fast jeder.

27. Juni Tag der Sonnenbrille

27. Juni Siebenschläfer

Newsletter und Kampagnen im Juli

Mit dem Tag des Kusses und der Freude bietet der Juli zwei sehr schöne Newsletter-Anlässe. Der Sommer ist zudem jetzt auf seinem Höhepunkt und mit den Sommerferien macht sich Urlaubsstimmung breit. Der Juli liefert in der Regel genügend Ideen für schöne, sommerliche Newsletter-Kampagnen. Wer zusätzliche Anregungen für mögliche Kampagnen sucht, wird bei den folgenden Anlässen sicherlich fündig:

1. Juli Internationaler Witze-Tag

1. Juli Internationaler Tag der Früchte

1. Juli Start Tour de France

1. Juli Genossenschaftstag

2. Juli Welt-UFO-Tag

2. Juli Hab-ich-vergessen-Tag

3. Juli Internationaler Plastiktüten-freier-Tag

5. Juli Tag des Bikinis

6. Juli Internationaler Tag des Kusses
Da sich die Kalenderschreiber nicht auf einen Tag festlegen konnten, gibt es neben dem 13. Februar im Juli gleich noch einen Tag des Kusses. Wenn man ehrlich ist, gibt es immer noch viel zu wenig Anlässe dafür…

7. Juli Tag der Schokolade
Wer liebt Sie nicht… Überraschen Sie Ihre Kunden doch mit der süßen Versuchung und legen Sie jeder Bestellung ober bei jedem vor Ortverkauf an diesem Tag etwas Schokoladiges bei und verweisen Sie auf diesen Tag. Diese positive und unerwartete Überraschung kommt sicher an.

8. Juli Tag der Videospiele

9. Juli Rock’n’ Roll Tag

11. Juli Weltbevölkerungstag

13. Juli Tag der fröhlichen Arbeitnehmer

14. Juli Tag der Nacktheit

15. Juli Tag des Teilens

17. Juli Welt-Emoji-Tag

18. Juli Welt-Zuhör-Tag

22. Juli Christopher Street Day

23. Juli Oma und Opa Tag

24. Juli Internationaler Tag der Freude
Jeder freut sich über eine kleine Aufmerksamkeit, also nutzen Sie den Tag und machen Sie Ihren Kunden eine Freude.

Anlässe für Kampagnen und Newsletter im Juli

28. Juli Welttag des Naturschutzes

28. Juli Ehrentag der Sysadmins

30. Juli Zuspätkommtag

30. Juli Internationaler Tag der Freundschaft
Jeder freut sich über eine kleine Aufmerksamkeit, also nutzen Sie den Tag und machen Sie Ihren Kunden eine Freude.

Ideen für Kampagnen im August

Im August geht es wegen der Sommerpause oft etwas ruhiger zu, aber für die Profis der Bundesliga und die Fußball-Fans startet die neue Saison. Und auch Anbieter von Kleidung, Schuhen und anderer Saisonartikel müssen langsam Platz für die Herbstware im Lager schaffen. Mit Ende der Sommerferien haben zudem Kampagnen mit dem Motto Back-to-school Hochkonjunktur. Neben Sommerschlussverkäufen können Sie auch folgende Termine und Newsletter-Anlässe für Ihre Kampagnen nutzen:

1. August Welt-Mittelfingertag

3. August Tag der Wassermelone

5. August Internationaler Tag des Bieres

8. August Augsburger Friedensfest – lokaler Feiertag in der Stadt Augsburg

8. August Weltkatzentag

Kampagnen und Newsletter-Ideen für August

9. August Ehrentag der Kunst

10. August Weltfaulpelztag
Nutzen Sie diesen Tag nach dem Motto: „Legen Sie die Füße hoch und genießen Sie den Tag. Verschwenden Sie keine Zeit mit der Angebotssuche, denn wir haben die Top-Angebote.“

12. August Welttag des Elefanten

12. August Tag der Jugend
Der Tag der Jugend lässt sich gut für Kampagnen rund um Produkte und Dienstleistungen nutzen, die Jugend erhalten oder ein Gefühl von Jugendlichkeit vermitteln. Ein guter Anlass für die Beauty-Branche.

13. August Internationaler Linkshänder Tag

15. August Mariä Himmelfahrt Regionaler Feiertag in Deutschland.

15. August Tag der Fehler

18. August Tag des Versandhauskatalogs

19. August Tag der Humanitären Hilfe

19. August Welt Foto Tag

21. August Internationaler Geocaching-Tag

22. August Tag des Fisches

22. August Sei-ein-Engel-Tag

28. August Krümel über der Tastatur Tag

30. August Internationaler Tag der Verschwundenen

30. August Strand-Tag

31. August Iss-Draußen-Tag
Der perfekte Aktionstag für Biergärten und Restaurants mit Terrasse, um den ein oder anderen neuen Stammkunden zu gewinnen. Aber auch die treuen Stammkunden und Newsletter-Abonnenten freuen sich über ein besonderes Angebot.

Kampagnenanlässe für September

Auch wenn es Oktoberfest heißt, findet dieses international beliebte Volksfest überwiegend im September (16.09. bis 3.10.2023) statt. Hoffen wir mal, dass es nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder stattfindet. Mittlerweile feiert man das Bierspektakel nicht nur in München, sondern rund um den Globus. Nutzen auch Sie die Bekanntheit für eine Oktoberfest-Kampagne und bieten entsprechende Angebote dazu an. Aber auch für Feiermuffel und Branchen, die mit dem Volksfest nichts anfangen können, gibt es im September genügend Newsletter-Anlässe. Sehen Sie selbst:

1. September Meteorologischer Herbstanfang

1. September Antikriegstag

1. September Welttag des Briefschreibens

2. September Internationaler Tag der Kokosnuss

3. September Wolkenkratzertag

3. September Tag der jüdischen Kultur

4. September Tag der Currywurst

5. September Kopfschmerztag

5. September Wohltätigkeitstag
Unterstützt Ihr Unternehmen wohltätige Zwecke? Oder gibt es Mitarbeiter, die sich besonders stark engagieren? Dann machen Sie darauf aufmerksam. Planen Sie doch eine Spendenaktion für diesen Tag, so können Sie z.B. 5 Prozent des Tagesumsatzes an eine zuvor festgelegte gemeinnützige Organisation spenden.

7. September Kauf-ein-Buch-Tag

8. September Internationaler Tag der Vergebung

8. September Star Trek Tag

8. September Welttag der Alphabetisierung

9. September Tag der deutschen Sprache

11. September Tag der Ersten Hilfe

11. September Mach dein Bett Tag

12. September Tag der Heimat

12. September Tag der Computerspiele

13. September Tag des Programmierers

13. September Internationaler Tag der Schokolade
Sowohl der Welttag der Schokolade am 7. Juli als auch der Internationale Tag der Schokolade gehen auf die National Confectioners Assocation (NCA) zurück. Uns ist das recht, da die Süßigkeit das ganze Jahr über schmeckt.

14. September Tag des Berliners

15. September Tag der Demokratie

16. September Tag der Ozonschicht

16. September Start des Oktoberfests in München ⭐

17. September Tag des Handwerks

18. September Tag des Friedhofs

19. September Sprich-wie-ein-Pirat-Tag

21. September Internationaler Friedenstag

21. September Welttag der Dankbarkeit

22. September Autofreier Tag

22. September Welttag des Meeres

23. September Herbstanfang

24. September Wlttag der Gorillas

25. September Tag des Kochens

25. September Tag der Zahngesundheit

27. September Welttourismustag
Egal ob Hotel, Reiseveranstalter, Tourismusverband oder Museum – dieser Tag passt perfekt, um auf sich aufmerksam zu machen und das Geschäft mit einer Kampagne anzukurbeln. Denn, auch wenn die Haupreisesaison schon vorbei ist, ein Silvestertrip oder ein Frühbucherangebot locken sicher den ein oder anderen Kunden.

Newsletter und Kampagnen im September

29. September Weltherztag

30. September Internationaler Podcast-Tag

Anlässe für Newsletter und Kampagnen im Oktober

Im Oktober ist meist der goldene Herbst noch voll im Gange. Dennoch macht sich nun langsam die kalte Jahreszeit bemerkbar. Wärme und Gemütlichkeit werden wichtiger und man kann bereits erste Wintertrends vorstellen. Neben Verkaufsaktionen können Sie in Ihren Newslettern auch Tipps für die kalte Jahreszeit platzieren. Der Oktober ist insgesamt ein sehr dankbarer Monat und liefert unzählige Kampagnenideen:

1. Oktober Weltvegetariertag

1. Oktober Tag des Kaffees

2. Oktober Tag der Gewaltlosigkeit

3. Oktober Tag der deutschen Einheit Bundesweiter Feiertag in Deutschland.

3. Oktober Tag der offenen Moschee

4. Oktober Tierschutztag

7. Oktober Tag des Morgenmuffels

9. Oktober Weltposttag

10. Oktober Obdachlosentag

10. Oktober Welthundetag
Der Tag ist wohl das Jahreshighlight für Unternehmen rund um den Heimtierbedarf. Sie sind nicht in der Branche? Kein Problem. Wie wäre es denn mit einer Vorstellung Ihrer Bürohunde in den sozialen Netzwerken? Bei den Hundeliebhabern punkten Sie damit sicher.

11. Oktober Mädchentag

11. Oktober Coming Out Day

12. Oktober Welt-Rheumatag

14. Oktober Weltnormentag

15. Oktober Hände-Waschtag

15. Oktober Tag der Reparatur

16. Oktober Tag des Wörterbuchs

16. Oktober Internationaler Tag des Brotes

16. Oktober Welternährungstag

17. Oktober Tag gegen Armut

20. Oktober Weltstatistiktag

22. Oktober Tag der Brezel

24. Oktober Tag der Vereinten Nationen

24. Oktober Tag der Ernährung

24. Oktober Deutscher Bibliothekentag

25. Oktober Weltnudeltag

25. Oktober Internationaler Tag der Künstler

28. Oktober Weltspartag

29. Oktober Welt-Internet-Tag

29. Oktober Sommerzeitende

31. Oktober Reformationstag Regionaler Feiertag in Deutschland

31. Oktober Welttag der Städte

31. Oktober Halloween ⭐

Newsletter-Ideen und Anlässe im Oktober

Kampagnenideen für November

Spätestens jetzt im November läuft das Weihnachtsgeschäft auf Hochtouren. Auch wenn die ersten Weihnachtsartikel bereits im September in den Läden stehen, beginnen die meisten Menschen ihre Weihnachtseinkäufe frühestens jetzt. In Verbindung mit dem Black Friday und den richtigen Kampagnen können Sie jetzt den Umsatz richtig ankurbeln. Aber auch vor dem Black Friday liefert der November Newsletter-Anlässe für erfolgreiche Kampagnen:

1. November Allerheiligen Regionaler Feiertag in Deutschland.

1. November Tag des Einhorns

1. November Weltvegantag

2. November Allerseelen

3. November Tag der Hausfrau

3. November Weltmännertag

9. November Erfindertag

9. November Mauerfall

10. November Welttag der Wissenschaft

11. November Martinstag

11. November Faschingsanfang ⭐
Und zwar genau um 11:11 Uhr beginnt wieder einmal die närrische Zeit.

11. November Singles Day ⭐
Ein Tag, der auch im europäischen Raum deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Vielleicht sind Sie 2023 ja auch mit einer Shopping-Kampagne am Start?

13. November Welt-Nettigkeitstag

13. November Volkstrauertag

16. November Tag der Toleranz

16. November Tag des Fast Food

17. November Studententag

18. November Tag der Philosophie

20. November Totensonntag

20. November Tag der Kinderrechte

22. November Buß- und Bettag Regionaler Feiertag in Deutschland

21. November Tag des Fernsehens

21. November Welt-Hallo-Tag

25. November Black Friday ⭐
Der Shopping-Auftakt für das Weihnachtsgeschäft schlechthin…

Anlässe für Newsletter-Kampagnen im November

27. November Schildkröten-Patenschaft-Tag

28. November Cyber Monday ⭐

28. November Giving Tuesday
In dieser Konsum-geprägten Zeit ist es wichtig, auch an Bedürftige zu denken und zu spenden. Unter dem Hashtag #GivingTuesday kann man sehen, wer sich daran beteiligt.

30. November Internationaler Tag der Computersicherheit
Für IT- und Telekommunikations- Unternehmen ist dieser Tag ein guter Anlass, um sich mit ein paar guten Sicherheitstipps wieder in das Gedächtnis zu rufen und auf die Sicherheit der eigenen Systeme hinzuweisen.

Ideen für Newsletter und Kampagnen im Dezember

Der Dezember wird so stark von Weihnachten dominiert, dass es wahrscheinlich kaum andere Anlässe braucht. Trotzdem oder gerade um sich vom Rest abzuheben, finden Sie in unserer Übersicht noch alternative Anlässe für Newsletter und Kampagnen im Dezember. Zum Abschluss des Jahres, können Sie in diesem Monat noch die Gelegenheit nutzen und sich bei Ihren Kunden und Partnern bedanken. Hier finden Sie Newsletter-Anlässe im Dezember für Ihren Kampagnenkalender:

1. Dezember Metrologischer Winteranfang

1. Dezember Welt-AIDS-Tag

1. Dezember Tag der Weihnachtsbeleuchtung

3. Dezember 1. Advent

4. Dezember Welttag des Eislaufens

5. Dezember Tag der Freiwilligen

6. Dezember Nikolaus ⭐

8. Dezember Weihnachtsbaum-Tag

9. Dezember Tag der Weihnachtskarte

10. Dezember Tag der Menschenrechte

10. Dezember Tag des Christstollens

10. Dezember 2. Advent

11. Dezember Tag der Berge

11. Dezember Worldwide Candle Lighting

14. Dezember Tag des Affen

15. Dezember Internationaler Tee-Tag

17. Dezember 3. Advent

18. Dezember Back-Plätzchen-Tag

19. Dezember Such-einen-Weihnachtsbaum-Tag
Als Weihnachtsbaumverkäufer brauchen Sie diesen Tag wohl eher nicht, die gehen sicher auch so weg. Wie wäre es, wenn Sie aber eine kleine Kampagne oder Social-Media-Aktion starten und an deren Ende gibt es einen Weihnachtsbaum am besten gleich mit allem drum und dran zu gewinnen.

20. Dezember Tag der Solidarität

21. Dezember Welt-Orgasmus-Tag

22. Dezember Wintersonnenwende

22. Dezember Tag des Weihnachtsgebäcks

24. Dezember 4. Advent

24. Dezember Heiligabend ⭐
Das Weihnachtsgeschäft ist die Hauptsaison des Handels, der Spielwarenindustrie, der Süßwarenhersteller usw. Hier können Sie über die gesamte Vorweihnachtszeit Kampagnen fahren. Für weniger relevante Branchen sollte zumindest ein nettes Weihnachtsmailing für die Kunden drin sein.

Kampagnen-Ideen im Dezember

25. Dezember 1. Weihnachtstag Gesetzlicher Feiertag in Deutschland

26. Dezember 2. Weihnachtstag Gesetzlicher Feiertag in Deutschland

31. Dezember Silvester ⭐

Mit dem E-Marketing Manager (EMM) bietet AGNITAS eine intuitive Marketing Automation Software für kreative Multi-Channel-Kampagnen per E-Mail, Web Push, SMS und Print. Als Inhouse- und SaaS-Lösung erfüllt die mehrfach preisgekrönte Software individuelle Datenschutzanforderungen und passt sich flexibel an die Bedürfnisse der Kunden an. Von Open Source bis High-End gibt es für jedes Budget die passende Variante.

Als Martin Aschoff das Unternehmen 1999 gründete, war AGNITAS ein Pionier des E-Mail-Marketings in Deutschland. Heute ist AGNITAS einer der renommiertesten und innovativsten Anbieter von hochwertiger Marketing Automation Software, die weltweit für die kundenorientierte Kommunikation genutzt wird.

 

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