Touchpoints durch Trigger-Mails im optimierten Customer Lifecycle

Touchpoints in the Customer LifecycleOccasions for automated email communication in the customer lifecycle

From newsletter sign-up to regular customer, a lead goes through several phases in the customer lifecycle. In each of these phases, there are numerous opportunities to contact the recipient – automatically or manually – via email. The better you know them, the more individual touchpoints there are for trigger-based communication.

An optimized customer lifecycle results when you use the touchpoints in the customer lifecycle and, even when the customer is at risk of becoming inactive, use the existing knowledge about the customer to reactivate him or her with the help of customer retention campaigns.

Definition:

Customer Lifecycle describes the chronological sequence of a business relationship between consumer and company – from the first customer contact to the termination of the business relationship – from the first customer contact to the termination of the business relationship.

Typical Customer LifecycleA normal customer life cycle usually describes the following curve:

In a normal customer lifecycle, there are different occasions that can be used for individual, automated trigger mails. The better you know the recipient, the more touchpoints there are. You can therefore divide the lifecycle into different phases. During this time, the lead passes through the Lead Warming, Lead Nurturing, Customer Engagement and Win-Back Offering phases. All phases offer individual touchpoints to get in touch with the lead.

In the beginning, you usually know very little about the new prospect. During the first two phases, the goal is to get to know the recipient and his or her interests better, thus evolving from a Marketing Qualified Lead to a Sales Qualified Lead. If your content and offer are relevant to the addressee, they will become a customer in the next phase. The peak of possible touchpoints for automated email communication is reached in the phase as an active customer. If you don’t work sufficiently on your customer relationship, it cools down and the customer eventually becomes inactive and is lost to the company. When it gets to that point, it’s the end of the customer lifecycle. In this post, however, we focus on postponing the end as long as possible with the support of automated trigger emails.

Touchpoints in the individual phases of the customer lifecycle

Lead warming phase in the customer life cycle

As can be seen clearly from the touchpoint curve, there are not yet too many individual occasions for trigger-based communication in the lead-warming phase, as we generally still know very little about the lead. But it is precisely in this phase of the customer lifecycle that we need to establish an initial relationship with the prospect in order to reach a higher level of customer attraction in the first place. Since the first impression has a significant influence on the further course of events, you should place particular emphasis here on the appearance and quality of the content.

In the lead-warming phase, the effect of the regular newsletters also plays a significant role, as these help shape the first impressions and open the door to more knowledge about the lead, e.g. through reactions. This is how the initially unknown prospect develops into a marketing qualified lead.

Typical touchpoints in the lead-warming phase:
  • Double Opt-in Mail
  • Welcome mail
  • Onboarding mails, e.g. tips & tricks, contact & help offers, product range presentations
  • Incentives, e.g. vouchers for newsletter registration
  • Invitations to enhance the customer profile and interests
  • Regular newsletters

Lead Nurturing Phase in the Customer Lifecycle

In the Lead Nurturing phase, we already know our prospect a little better. We have already created an interest profile based on their opening and click behavior, and ideally we also know their surfing behavior on our website. Now the interesting phase in the customer life cycle begins: the more he interacts with us, the more individually we can respond to his needs and use suitable trigger mail campaigns.

We can also use personal events such as birthdays or anniversaries (e.g. 30-day streak, 1-year newsletter subscriber, 1-year app user, etc.) to deepen the connection, build in rewards, and use incentives to encourage purchases.

Typical touchpoints in the lead nurturing phase:
  • Birthday mail
  • Name day mail
  • Shopping Cart Dropout
  • Product recommendation
  • Last seen products
  • Interest based mails
  • Anniversaries
  • Regular newsletters
  • Target group specific newsletters

Customer engagement phase in the customer life cycle

Ideally, lead nurturing is followed by the customer engagement phase. In this phase of the customer lifecycle, we have already convinced the lead to buy from us. As a result, the lead now has the status of an active customer, which automatically results in a large number of additional touchpoints for contacting the customer via individual trigger mailings.

The goal is to maintain the customer engagement phase for as long as possible and to motivate the customer to make new purchases again and again.

Typical touchpoints in the customer engagement phase:
  • Birthday mail
  • Name day mail
  • Shopping Cart Dropout
  • Product recommendation
  • Last seen products
  • Transaction mail
  • Product review
  • Cross- and upselling
  • Next-best-offer
  • Loyalty mail
  • Anniversaries and anniversaries
  • Interest based mails
  • Regular newsletters
  • Target group specific newsletters

Touchpoints in the Win Back Offering phase

In very many cases, it happens that customers stop shopping for a long period of time and eventually drift into inactivity. This is where the win-back-offering phase in the customer lifecycle begins. There are many causes for inactivity. However, unless a customer dies or leaves the sales territory, it is worth to remain persitent. Especially in this phase, you have to invest more time in the lead again in order not to lose it completely.

But the effort is worth it in many cases and a reactivated customer is usually significantly cheaper than acquiring a new customer – various sources state that a new customer is between twice and 6 times as expensive in comparison.

Typical touchpoints in the Win Back Offering Phase:
  • Birthday mail
  • Name day mail
  • Product recommendation
  • Loyalty mail
  • Regular newsletter
  • Target group specific newsletter
  • Incentivization as a purchase incentive
  • Causal research survey

Successful reactivation measures lead to an optimized customer lifecycle

If the full potential of the knowledge about the lead is used, then the customer engagement phase usually follows the win-back offering phase again. This results in an optimized customer lifecycle. In the renewed customer engagement phase, the same contact points are offered again as in the first customer engagement phase.

As you can see, some occasions extend through the phases. Once you have gained the knowledge about the recipient, you can and should use it permanently. However, it is advisable to regularly quality control trigger mails used in the long term as well. After all, not only style and taste change over time, but also technical circumstances.

With the E-Marketing Manager (EMM) we offer an intuitive Marketing Automation Software for creative Multi Channel Campaigns. With EMM  you can create individual touchpoints in the customer lifecycle via email, Web Push, SMS or Fax and Print . The award-winning software meets individual data protection requirements as an Inhouse or Cloud Solution passt sich flexibel Ihren Bedürfnissen an. flexibly adapts to your needs. From open source to high-end, we have the right variant for every budget.

When Martin Aschoff founded the company in 1999, AGNITAS was a pioneer of email marketing in Germany. Today, AGNITAS is one of the most renowned and innovative providers of high-quality marketing automation software, which is used around the world for customer-oriented communication.

 

Shape the Customer Experience with EMM – at the right time and in the right place!

Would you like to learn more about professional email marketing and get to know our EMM? Then simply make an appointment for aindividual online demo

Online Demo

EMM Online Demo

Please fill out the following contact form so that we can arrange an appointment for an online demo. Just tell us your desired date.

CAPTCHA image

This helps us prevent spam, thank you.

Touchpoints durch Trigger-Mails im optimierten Customer Lifecycle

Touchpoints im Customer LifecycleAnlässe für automatisierte E-Mail-Kommunikation im Kundenlebenszyklus

Von der Newsletter-Anmeldung bis zum Stammkunden durchläuft ein Lead mehrere Phasen im Customer Lifecycle. In jeder dieser Phasen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um mit dem Empfänger – automatisiert oder manuell – per E-Mail in Kontakt zu treten. Je besser Sie ihn kennen, desto mehr individuelle Touchpoints für Trigger-basierte Kommunikation bieten sich an.

Ein optimierter Customer Lifecycle ergibt sich, wenn Sie die Touchpoints im Kundenlebenszyklus nutzen und auch dann, wenn der Kunde Gefahr läuft, inaktiv zu werden, mit dem vorhandenen Wissen über den Kunden diesen mit Hilfe von Customer-Retention-Kampagnen reaktivieren.

Definition:

Customer Lifecycle (dt. Kundenlebenszyklus) bezeichnet den zeitlichen Ablauf einer Geschäftsbeziehung zwischen Konsument und Unternehmen –
vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Beendigung des Geschäftsverhältnisses.

Typischer Customer LifecycleEin normaler Kundenlebenszyklus beschreibt in der Regel folgende Kurve:

Touchpoints im normalen Customer Lifecycle

In einem normalen Customer Lifecyle gibt es unterschiedliche Anlässe, die für individuelle, automatisierte Trigger-Mails genutzt werden können. Dabei gilt, je besser Sie den Empfänger kennen, desto mehr Touchpoints ergeben sich. Man kann den Lebenszyklus daher in verschiedene Phasen einteilen. In dieser Zeit durchläuft der Lead die Phasen Lead Warming, Lead Nurturing, Customer Engagement und Win-Back Offering. Alle Phasen bieten individuelle Touchpoints, um mit dem Lead in Kontakt zu treten.

Am Anfang wissen Sie in der Regel noch sehr wenig über den neuen Interessenten. Ziel ist es während der ersten beiden Phasen, den Empfänger und seine Interessen besser kennen zu lernen und so vom Marketing Qualified Lead zum Sales Qualified Lead weiter zu entwickeln. Wenn Ihre Inhalte und Ihr Angebot für den Adressaten relevant sind, wird er in der nächsten Phase zum Kunden. Der Peak an möglichen Touchpoints für automatisierte E-Mail-Kommunikation wird in der Phase als aktiver Kunde erreicht. Arbeitet man nicht ausreichend an seiner Kundenbeziehung, kühlt diese ab und der Kunde wird schließlich inaktiv und geht dem Unternehmen verloren. Wenn es soweit kommt, dann ist es das Ende des Kundenlebenszyklus. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns allerdings darauf, das Ende mit Unterstützung von automatisierten Trigger-Mails so lange wie möglich hinauszuschieben.

Touchpoints in den einzelnen Phasen des Customer Lifecycles

Lead-Warming-Phase im Customer Lifecycle

Mögliche Touchpoints in der Lead-Warming-Phase im Customer Lifecycle

Wie man an der Kurve der Touchpoints gut erkennen kann, gibt es in der Lead-Warming-Phase noch nicht allzuviele individuelle Anlässe für Trigger-basierte Kommunikation, da wir in der Regel noch sehr wenig über den Lead wissen. Doch gerade in dieser Phase des Customer Lifecycles muss man eine erste Beziehung zu dem Interessenten aufbauen, um überhaupt eine höhere Ebene der Kundenbziehung zu erreichen. Da der erste Eindruck den weiteren Verlauf maßgeblich beeinflusst, sollte man hier besonders viel Wert auf das Erscheinungsbild und die Qualität der Inhalte legen.

In der Lead-Warming-Phase spielt auch die Wirkung der regulären Newsletter eine bedeutende Rolle, da diese die ersten Eindrücke mitprägen und die Tür für mehr Wissen über den Lead öffnen, z.B. durch Reaktionen. So entwickelt sich der anfangs noch unbekannte Interessent zu einem Marketing qualified Lead.

Typische Touchpoints in der Lead-Warming-Phase:
  • Double Opt-in Mail
  • Wilkommens-Mail
  • Onboarding-Mails, z.B. Tipps & Tricks, Kontakt- & Hilfe-Angebote, Sortimentsvorstellungen
  • Incentivierung, z.B. Gutscheine für die Newsletteranmeldung
  • Einladungen, das Kundenprofil und Interessen zu eränzen
  • reguläre Newsletter

Lead-Nurturing-Phase im Customer Lifecycle

Touchpoints in der Lead-Nurturing-Phase des Lebenszyklus

In der Phase Lead Nurturing kennen wir unseren Interessenten schon etwas besser. Wir haben über sein Öffnungs- und Klickverhalten schon ein Interessensprofil erstellt und kennen optimalerweise auch sein Surfverhalten auf unserer Website. Jetzt beginnt die interessante Phase im Kundenlebenszyklus: Je mehr er mit uns interagiert, desto individueller können wir auf seine Bedürfnisse eingehen und passende Trigger-Mail-Kampagnen einsetzen.

Auch über persönliche Ereignisse wie Geburtstage oder Jahrestage (z.B. 30-Tage-Streak, 1 Jahr Newsletter-Abonnent, 1 Jahr App-Nutzer etc.) kann man die Verbindung vertiefen, Belohnungen einbauen und mit Incentives Anreize zum Kauf setzen.

Typische Touchpoints in der Lead-Nurturing-Phase:
  • Geburtstagsmail
  • Namenstagsmail
  • Warenkorb-Abbrecher
  • Produktempfehlung
  • Last seen products
  • Interessenbasierte Mails
  • Jubiläen und Jahrestage
  • reguläre Newsletter
  • zielgruppenspezifische Newsletter

Customer-Engagement-Phase im Customer Lifecycle

Touchpoints für automatisierte Mails im Kundenlebenszyklus in der Phase Customer Engagement

Nach dem Lead Nurturing folgt im Optimalfall die Phase Customer Engagement. In dieser Phase des Kundenlebenszyklus konnten wir den Lead bereits überzeugen, bei uns zu kaufen. Dadurch hat er nun den Status aktiver Kunde und es ergeben sich automatisch sehr viele zusätzliche Touchpoints, um mit dem Kunden über individuelle Trigger-Mailings in Kontakt zu treten.

Ziel ist es, die Customer-Engagement-Phase so lange wie möglich aufrecht zu erhalten und den Kunden immer wieder zu neuen Käufen zu motivieren.

Typische Touchpoints in der Customer-Engagement-Phase:
  • Geburtstagsmail
  • Namenstagsmail
  • Warenkorb-Abbrecher
  • Produktempfehlung
  • Last seen products
  • Transaktions Mail
  • Produktbewertung
  • Cross- und Upselling
  • Next-best-offer
  • Loyalty Mail
  • Jubiläen und Jahrestage
  • Interessenbasierte Mails
  • reguläre Newsletter
  • zielgruppenspezifische Newsletter

Touchpoints in der Phase Win-Back Offering

Die Zahl der Touchpoints in der Win-Back-Offering-Phase gehen leicht zurück

In sehr vielen Fällen passiert es, dass Kunden über einen längeren Zeitraum nicht mehr einkaufen und schließlich in die Inaktivität abdriften. Ab hier beginnt die Win-Back-Offering-Phase im Kundenlebenszyklus. Die Ursachen für Inaktivität sind vielfältig. Wenn ein Kunde nicht verstirbt oder das Vertriebsgebiet verlässt, lohnt es sich aber, am Ball zu bleiben. Gerade in dieser Phase muss man wieder mehr Zeit in den Lead investieren, um ihn nicht gänzlich zu verlieren.

Doch der Aufwand lohnt sich in vielen Fällen und ein reaktivierter Kunde ist meist deutlich günstiger als einen Neukunden zu gewinnen – verschiedene Quellen geben an, dass ein Neukunde im Vergleich zwischen doppelt und 6-Mal so teuer ist.

Typische Touchpoints in der Win-Back-Offering-Phase:
  • Geburtstagsmail
  • Namenstagsmail
  • Produktempfehlung
  • Loyalty Mail
  • reguläre Newsletter
  • zielgruppenspezifische Newsletter
  • Incentivierung als Kaufanreiz
  • Umfrage zur Ursachenforschung

Erfolgreiche Reaktivierungsmaßnahmen führen zum optimierten Customer Lifecycle

Im optimierten Customer Lifecycel kann der Kunde reaktiviert werden und die Zahl der Touchpoints steigt wieder

Nutzt man das volle Potenzial des Wissens über den Lead, dann schließt sich in der Regel nach der Phase des Win-Back Offerings erneut die Customer-Engagemant-Phase an. So ergibt sich ein optimierter Customer Lifecycle. In der erneuten Customer-Engagement-Phase bieten sich auch wieder die selben Kontaktpunkte an wie bereits in der ersten Customer-Engagement-Phase.

Wie man sehen kann, ziehen sich manche Anlässe über die Phasen hindurch. Sobald man einmal das Wissen über den Empfänger gewonnen hat, kann und sollte man es auch dauerhaft einsetzen. Es ist jedoch ratsam auch langfristig genutzte Trigger-Mails regelmäßig einer Qualitätskontrolle zu unterziehen. Denn nicht nur Stil und Geschmack verändern sich mit der Zeit, auch technische Gegebenheiten ändern sich.

Wir bieten mit dem E-Marketing Manager (EMM) eine intuitive Marketing-Automation-Software für kreative Multi-Channel-Kampagnen. Mit dem EMM können Sie individuelle Touchpoints im Customer Lifecycle Ihrer Leads über E-Mail, Web Push, SMS, Fax und Print setzen. Die mehrfach ausgezeichnete Software erfüllt als Inhouse- oder Cloud-Lösung individuelle Datenschutzanforderungen und passt sich flexibel Ihren Bedürfnissen an. Von Open Source bis High End haben wir für jedes Budget die passende Variante.

Als Martin Aschoff das Unternehmen 1999 gründete, war AGNITAS ein Pionier des E-Mail-Marketings in Deutschland. Heute ist AGNITAS einer der renommiertesten und innovativsten Anbieter von hochwertiger Marketing-Automation-Software, die rund um die Welt zur kundenorientierten Kommunikation genutzt wird.

 

Gestalten Sie die Customer Experience mit dem EMMzum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort!

Wollen Sie mehr über professionelles E-Mail-Marketing erfahren und unseren EMM kennenlernen? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin für eine individuelle Online-Demo

Online Demo

EMM Online-Demo

Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus, damit wir mit Ihnen einen Termin für eine Online-Demo vereinbaren können. Teilen Sie uns einfach Ihren Wunschtermin mit.

CAPTCHA image

Dies hilft uns, Spam zu verhindern, vielen Dank.