Mehr Aufmerksamkeit zum Jahresendgeschäft

Besondere Mailings

Shopping-Events und GeschenkerauschSo erzeugen Sie mehr Aufmerksamkeit im hart umkämpften Jahresendgeschäft

Die meisten genießen gerade noch den goldenen Herbst, doch die eher triste und dunkle Jahreszeit hält immer mehr Einzug. Das bedeutet aber auch, dass es immer schnelleren Schrittes auf die Weihnachtszeit zugeht. Bei manchen löst der Gedanke daran vielleicht schon leichte Panikattacken aus. Andere hingegen fiebern schon dem Black Friday oder ähnlichen Shopping-Highlights entgegen. Der Handel hingegen hört schon die Kasse klingeln und für alle, die am Jahresendgeschäft ordentlich mitverdienen wollen, heißt es langsam die großen Geschütze auffahren. Wer etwas vom Kuchen abhaben möchte, muss also für maximale Sichtbarkeit sorgen.

Aber wie gelingt das am besten? Nutzen Sie das Potenzial Ihres bestehenden E-Mail-Verteilers. Aber nutzen Sie es richtig – mit besonderen Mailings. Sie kennen es wahrscheinlich von sich selbst: Viele E-Mails öffnen Sie nicht einmal und wenn Sie diese öffnen, dann überfliegen Sie diese meist nur schnell. Sie müssen es zum einen schaffen, dass der Empfänger Ihre E-Mail öffnet, und zum anderen, dass er den Inhalt wahrnimmt und im besten Fall wie gewünscht darauf reagiert.

Der Betreff – aller Anfang ist schwer

Wie immer im E-Mail-Marketing ist die erste Hürde die Betreffzeile, die neugierig machen soll auf den Inhalt. Sie können das tollste Mailing haben, aber wenn Sie bereits an der Betreffzeile scheitern, nützt das alles nichts. Damit Sie diese wichtige Hürde meistern, haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengefasst:

  • Auf die Länge kommt es an: Es sollten idealerweise zwischen 45 und 60 Zeichen sein, aber nicht mehr als 70 Zeichen
  • Personalisierung: Nutzen Sie Möglichkeiten der Personalisierung bereits in der Betreffzeile
  • Relevanz: Das Wichtigste sollte zuerst kommen
  • Klare Worte: Machen Sie im Betreff deutlich, worum es geht
  • Dringlichkeit: Schaffen Sie das Gefühl, dass kein Aufschub möglich ist
  • Aufwerten: Nutzen Sie Symbole und Emojis in der Betreffzeile, aber nicht mehr als 2-3
  • Achtung Spam: Vermeiden Sie Begriffe, die als Spam identifiziert werden können
  • Testen: Testen Sie verschiedene Varianten, z.B. mit einem Split-Mailing

Pimp my Newsletter: So wird aus einem gewöhnlichen Newsletter ein besonderes Mailing

Wenn Sie die Hürde des Betreffs genommen haben, müssen Sie natürlich auch die entsprechenden Inhalte liefern und dafür sorgen, dass die Erwartungen des Empfängers nicht enttäuscht werden. Nutzen Sie für das Jahresendgeschäft nicht nur den Standard-Newsletter, sondern machen Sie diesen zu etwas Besonderem. Nutzen Sie besonders schöne oder animierte Bilder oder dynamischen Content. Wir haben ein paar Möglichkeiten für besondere Mailings für Sie zusammengetragen, die Sie auch weit über das Jahresendgeschäft hinaus nutzen können.

Countdown

Der Countdown hat sich bewährt, gerade um einen gewissen Druck zu erzeugen und den Empfänger in Zugzwang zu bringen. Ein Countdown ist an sich aber schon ein guter Blickfang im Newsletter. Online findet man schnell Anbieter von Countdowns, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Den generierten HTML-Code muss man lediglich in den Newsletter einbinden.

Personalisiertes Bild

Ganz persönlich

Eine persönliche Ansprache im Newsletter-Text erwartet mittlerweile jeder, etwas Besonderes sind hingegen personalisierte Bilder. Denn diese sprechen das eigene Ego an und die meisten freuen sich, wenn Sie Ihren Namen auf einmal im Sand oder im Schnee lesen.

Animiertes Gif

Bewegtbild

Videos in Newslettern einzusetzen ist leider nach wie vor schwierig, da die meisten E-Mail-Clients diese nicht unterstützen. Ein animiertes GIF kann aber schon Abhilfe schaffen. Eine Bewegung allein erzeugt schon genügend Aufmerksamkeit. Zum Thema Weihnachten finden sich im Netz mehr als genügend Beispiele (Achtung: Bildrechte!). Wer gerne eine individuelle Animation möchte oder in der Animation auf eine Rabattaktion aufmerksam macht, holt hier am besten einen Grafiker mit ins Boot.

Dynamic Content Show

Das richtige Angebot zur richtigen Zeit

Leider lässt sich nie sicher sagen, wann ein Empfänger ein Mailing öffnet. So kann es bei kurzfristigen Angeboten sein, dass dieses bereits nicht mehr verfügbar oder der Zeitpunkt unpassend, ist. Wie wäre es, wenn sich Ihr Angebot flexibel direkt im Newsletter anpasst? Ja, das geht und zwar mit Dynamic Content. Mit Hilfe von Referenztabellen können Sie festlegen, wann welches Angebot ausgespielt wird. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie diese dynamischen Inhalte am besten im EMM einsetzen, dann kontaktieren Sie uns einfach.

Memory Spiel von Postina

Spielerisch ins Herz des Empfängers

Auch wenn sich Newsletter in der Regel an Erwachsene richten, so funktioniert der Spieltrieb bei den meisten immer noch. Daher kann auch eine kleine Herausforderung, wie ein Memory oder ein Puzzle, hohe Aufmerksamkeit erzielen. Und über ein bisschen Spiel und Spaß im Büro freut sich sicher der ein oder andere. Für die Umsetzung der Spiele ist eine Weiterleitung auf eine Landingpage notwendig, wo die eigentliche Ausführung stattfindet. Hier können per Maus-Klick dann die Puzzleteile verschoben oder die Memory-Kärtchen aufgedeckt werden. Das Puzzle oder Memory können Sie je nach Motto z.B. mit weihnachtlichen Motiven versehen. Bei Lösung kann dann ein Gutschein als Gewinn erscheinen. Wenn der Ehrgeiz zusätzlich befeuert werden soll, lässt sich auch ein Countdown mit integrieren.*

Radierbild von Postina

Rubbellos digital

Ein weiteres spielerisches Element ist das Rubbellos. Dieses kennen die meisten wohl eher von Postwurfsendungen, bei dem mit einer Münze die Deckschicht „abgerubbelt“ wird und sich dahinter dann ein Gewinn oder Gutschein verbirgt. Ähnlich funktioniert es beim digitalen Pendant, nur dass der Cursor die Münze ersetzt. Für die Umsetzung ist eine Verlinkung vom Newsletter auf eine Landingpage notwendig, auf der sich dann das Rubbellos befindet, mit dem entsprechenden Gutschein oder ähnlichem dahinter.*

Weihnachtsquiz

Wer weiß es?

Egal ob es sich nur ein paar Spaßfragen im Kollegenkreis oder ein professionelles Quiz an den gesamten Newsletter-Verteiler, mit einem großen Hauptgewinn, handelt– neben dem Spielen bereiten auch Quizze viel Freude. Allein schon, weil man besser sein möchte als der Kollege im Nachbarbüro. Je nach Anlass können verschiedene Fragen zusammengetragen werden, das kann z. B. zum Thema Weihnachten oder zum eigenen Unternehmen sein. Die Umsetzung kann je nach Zielgruppe und Aufwand erfolgen. Das Einfachste ist es, die Fragen direkt in das Mailing zu schreiben und um eine Antwort per Rückmail zu bitten. Eine weitere Möglichkeit ist es, im Newsletter auf das Quiz zu verlinken und dieses dann entweder über ein Umfragetool wie SurveyMonkey zu erstellen oder über einen professionellen Anbieter wie postina.net* erstellen zu lassen.

Besondere Anlässe für besondere Mailings

Besonders prädestiniert für den Einsatz von besonderen Mailings sind die nachfolgenden Termine. Natürlich können auch eigene Anlässe, die über das Jahresendgeschäft hinausgehen sehr sinnvoll sein.

27. Oktober Zeitumstellung

31. Oktober Halloween

29. November Black Friday

1. Dezember 1. Advent

2. Dezember Cyber Monday

6. Dezember Nikolaus

8. Dezember 2. Advent

15. Dezember 3. Advent

22. Dezember 4. Advent

24. Dezember Heiligabend

31. Dezember Silvester

Wie Sie sehen, bietet das E-Mail-Marketing genügend Möglichkeiten, mehr aus einem einfachen Newsletter zu machen. Kombiniert mit attraktiven Aktionen sorgen besondere Mailings dafür, dass Sie der Empfänger fast nicht mehr „übersehen“ kann.

Neben den hier genannten Beispielen für das Jahresendgeschäft eignen sich viele der besonderen Mailings auch hervorragend für Ihre Weihnachtsgrüße, egal ob an Kunden, Partner oder Mitarbeiter. Hier können Sie Wertschätzung zeigen und mit einem besonders schönen, weihnachtlichen Mailing punkten.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg im Jahresendgeschäft und freuen uns über Ihre kreativen Ideen für besondere Mailings!

 

* Die Umsetzung dieser besonderen Mailings ist mit unserem Partner postina.net möglich