Was ist E-Mail-Marketing?

Glühbirnen Reihe

E-Mail Marketing

Definition

E-Mail-Marketing ist eine kostengünstige Variante des Direktmarketings. Der Begriff fasst in der Regel zwei Formen der gewerblichen Kommunikation mit Kunden und Interessenten zusammen:
Der erste Bereich ist die Massenkommunikation mit den Empfängern in Form eines klassischen Marketing-Newsletter. Dies erlaubt Unternehmen, ihre Kunden in kürzester Zeit, millionenfach und personalisiert zu adressieren. Beim Newsletter werden Inhalte zu einem definierten Zeitpunkt an verschiedene Kundengruppen versendet, um den Dialog mit Verbrauchern zu stärken und die Umsatzzahlen zu erhöhen.
Der zweite Bereich umfasst die Individualkommunikation (auch 1:1-Marketing) mit einzelnen Empfängern, die in der Regel durch Marketing-Automation gesteuert wird. In diesen Bereich fallen sämtliche Service-Benachrichtigungen sowie verhaltensbasierte Individual-Mailings, wie z.B. personalisierte Produktempfehlungen. Der Versand von Individual-Mailings wird meist durch externe Trigger ausgelöst und sind häufig eine unmittelbare Reaktion auf das Empfängerverhalten.

Was sind die Vorteile von E-Mail Marketing?

Zuallererst sind die Kosten zu nennen. Die Kosten eines Post-Mailing können bis zu 1 € je Stück betragen. Ein Newsletter hat einen Durchschnittspreis von 0,04 Cent. Dieser Vorteil verstärkt sich noch, wenn man bedenkt, dass Newsletter, anders als Post-Mailings, in Echtzeit an Millionen von Empfängern gesendet werden können. Trotz der gigantischen Menge an versendeten Exemplaren, ist es dennoch möglich, sehr agil und interaktiv zu handeln. Ein Newsletter, bspw. zu einem aktuellen Geschehnis, ist im Ernstfall innerhalb von 2 Stunden an Millionen von Empfängern versendet. Diese Flexibilität der Kommunikation wird auch dadurch noch verstärkt, dass die Empfänger die Nachricht erst am nächsten Tag erhalten, wenn sie die Post öffnen. Ein Newsletter kann jederzeit auf dem Smartphone der Kunden geöffnet werden und bietet dem Empfänger dadurch den größtmöglichen Komfort. Zu all diesen Vorteilen kommt zusätzlich noch der Fakt, dass nahezu kein Kommuikationsmittel so gut messbar ist, wie ein Newsletter. Mailings lassen sich bis ins kleinste Detail messen und verschaffen einen extrem präzisen Überblick über Erfolge.

Vorteile des E-Mail-Marketings

  • Schnelligkeit/Agilität
  • Große Anzahl an Emfpängern
  • Kostengünstig
  • Personalisierbar
  • Leicht abrufbar
  • Gut messbar

 

E-Mail-Marketing Vorteile

Wie erhöht man Empfängerzahlen

  • Newsletter auf verschiedenen Portalen/Kanälen anpreisen
  • Gewinnspiele und gratis Samples anbieten
  • KEINE Adressen kaufen
  • richtige Zielgruppen wählen
  • Inhaltlichen Mehrwert präsentieren

 

Was tun, um eine große Leserschaft zu generieren?

Viele Wege führen nach Rom. Kommunizieren Sie über viele Kanäle verteilt, dass Sie einen Newsletter ins Leben rufen. Binden Sie auf Ihrer Homepage ein Anmeldeformular ein und bewerben Sie Ihren Newsletter. Nutzen Sie zusätzlich hierzu auch Ihre Social-Media-Präsenz. Machen Sie Facebook-Posts, Tweets oder teilen Sie ein passendes Bild auf Instagram. In Kombination hierzu, empfiehlt es sich, ein Gewinnspiel unter allen Neuanmeldern oder kleine gratis Geschenke an neue Empfänger zu versenden. Werden Sie kreativ, kommunizieren und bewerben Sie Ihren neuen Newsletter gewieft und an die richtige Zielgruppe. Was Sie jedoch vermeiden sollten, ist es Empfänger zu kaufen. Solche gekauften E-Mail-Adressen versprechen häufig nur sehr wenig, bis gar keinen Erfolg, aber häufig Probleme. Mehr Anregungen finden Sie in unserem Blog-Beitrag “Wie baut man einen Verteiler auf?“.

Kundeninteraktivität durch User Generated Content

Wozu E-Mail Marketing?

E-Mail-Marketing kann für vielerlei Zwecke verwendet werden. Sollten Sie ein neues Produkt im Angebot haben, können Sie dieses spielerisch an die richtige Zielgruppe kommunizieren. Das gleiche gilt für Rabatt-Aktionen oder Specials. Es ist ein hervorragendes Tool, um Ihre Bekanntheit bei Kunden zu vergrößern oder zu stärken. Bieten Sie qualtitative Inhalte, ist es auch durchaus denkbar, dass Sie durch Ihre Newsletter komplett neue Kunden gewinnen können.  E-Mail-Marketing ist ein Werkzeug, welches Ihnen dabei behilflich sein kann, mit Ihren Kunden stets den Kontakt aufrechtzuerhalten und die Brand-Loalty zu stärken. Sollten Sie interessiert sein, wenden Sie sich doch an unsere Mitarbeiter.

Wozu E-Mail-Marketing

  • Schafft Neukunden
  • Stärkt Kundenbindung
  • Steigert Bekanntheitsgrad
  • Flexibel in der Anwendung
  • Kostengünstig

Worauf müssen Sie achten

    • den Newsletter an die passende Zielgruppe adressieren (Relevanz)
    • keine zu hohe Versandfrequenz
    • Whitelisting
    • responsive optimieren
    • kein Spamming (rechtskonform)
    • ansprechendes Design

 

 

Was man beim E-Mail-Marketing beachten sollte

Man kann vieles richtig machen, aber noch vielmehr kann man falsch machen. Das Wichtigste ist zunächst, dass Sie sich an bestehende Gesetze halten und die Empfänger rechtskonform generieren. Auch an den Inhalt gibt es verschiedene Anforderungen, wie ein einfaches Opt-out oder die Angabe eines vollständigen Impressums. Optimalerweise nutzen Sie ein Tool, das Ihnen Whitelisting bietet. So erhöhen Sie die Chance, dass Ihre Mails nicht im Spam-Filter des Empfängers landen. Beim Inhalt ist das oberste Gebot Relevanz. Nur wenn die Inhalte dem Empfänger einen Mehrwert bieten, wird er Ihre Nachrichten auch regelmäßig lesen. Im schlechtesten Fall ist der Empfänger genervt und meldet sich direkt wieder ab. Auch eine zu hohe Frequenz der Versendungen kann zu einer erhöhten Abmeldequote führen. Bedenken Sie auch, dass viele Ihrer Empfänger die Mails über ihr Smartphone lesen. Ein responsives Design sollte heute selbstverständlich sein. Neben der Relevanz spielt natürlich auch das Design eine Rolle. Stellen Sie sicher, dass es gut lesbar ist und den Empfänger anspricht.

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