Text-Mails (E-Mails als ASCII-Text)

Text-Mails als alternative zu HTML-Mails

E-Mails ohne HTML

Text-Mails sind E-Mails, die als reiner ASCII-Text (American Standard Code for Information Interchange) formatiert sind. Diese müssen ohne HTML-Inhalt auskommen. Daher ist es bei Text-Mails nicht möglich, Bilder, Grafiken oder andere multimediale Inhalte zu transportieren. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier deshalb limitiert und beschränken sich auf das Layout des Textes.

Text Mail

Beispiel einer Text-Mail

Vorteile:

Schnelligkeit

Durch die geringe Größe von E-Mails im Text-Format bzw. als ASCII-Text, lassen sich diese extrem schnell versenden und kommen somit im Idealfall umgehend bei Ihren Empfängern an.

Zustellbarkeit

Reine Text-Mails sind grundsätzlich mit jedem beliebigen E-Mail-Programm zu öffnen. Somit ist die Zustellbarkeit im Normalfall gewährleistet.

Nachteile:

Optik

Bei Text-Mails leidet im Gegensatz zu HTML-Mails oftmals die Optik. Sie können nicht durch Bilder oder andere mediale Inhalte für den Empfänger optisch ansprechend gestaltet werden.

Weniger Response

Durch die fehlenden Bilder und die ansprechende Optik, erzielen Text-Mails weniger Response als HTML-Mails, da die Empfänger weniger dazu animiert werden, etwas in der Mail anzuklicken.

Fazit

Für den regulären E-Mail-Verkehr ist die Verwendung des Text-Formates zu empfehlen. Möchten Sie jedoch optisch ansprechende Newsletter versenden, hat das HTML-Format einige Vorteile, die Sie sich zunutze machen sollten. Zusätzlich können Sie dem Leser Ihren Newsletter als Text-Variante anbieten. So kann er das bevorzugte Format selbst wählen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Folgende Inhalte passen zu diesem Beitrag und könnten Sie auch interessieren.

Verwandte Begriffserklärungen:

Lesen Sie auch unsere Blog-Beiträge:

Text-Mails können Sie im  AGNITAS E-Marketing Manager (EMM) ganz einfach als Alternative zu HTML-Mails erstellen. In einem persönlichem Gespräch erklären wir Ihnen gerne, wie Sie mit uns mehrere E-Mail Arten gleichzeitig versenden.

Dürfen wir Sie zu Text-Mails beraten?

Über AGNITAS

Die AGNITAS AG wurde 1999 als erster E-Mail-Marketing-Anbieter Deutschlands gegründet. Seitdem vertrauen zahlreiche Kunden auf unsere individuellen und flexiblen Software-Lösungen.
Wir bieten mit dem E-Marketing Manager (EMM) eine innovative Digital-Push-Marketing-Suite, mit der Sie automatisierte Kampagnen via E-Mail, Web Push, WhatsApp, Facebook-Messenger, SMS und Fax durchführen können.
Durch die optimale Verbindung von Content Marketing, Lead Management und Marketing Automation stärkt der EMM die Kundenbindung und unterstützt Ihren Unternehmenserfolg. Die mehrfach ausgezeichnete Software erfüllt als Inhouse-Applikation oder als Software-as-a-Service alle Anforderungen an eine leistungsstarke Marketing-Automation-Lösung.
Der EMM bietet höchste Datensicherheit, garantiertes Whitelisting und ermöglicht die detaillierte Erfolgsmessung.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie rund um das Thema E-Mail-Marketing.