HTML-Mails (E-Mails wie Websites gestalten)

HTML Mails für schönene Newsletter

HTML-Mails

Definition

HTML-Mails sind E-Mails, die mit Hilfe des gleichen Standards formatiert und gestaltet werden wie Webseiten im Internet. Anfangs konnten E-Mails nur als reine Textnachrichten (Text-Mails) versendet werden. Heute gibt es die Möglichkeit, Bilder, Grafiken und Farben in HTML-Mails zu transportieren.

Vorteile

Nachteile

Mehr Gestaltungsfreiheit

Mit Hilfe von HTML-Mails ist es möglich, Bilder, Grafiken und multimediale Inhalte zu versenden. Außerdem kann der Inhalt der Mails beliebig formatiert und gestaltet werden.

Dateigröße

Durch enthaltene Bilder und Formatierungsanweisungen sind HTML-Mails deutlich größer als Text-Mails. Die Übertragung ist dadurch langsamer.

Mehr Response

Studien zufolge erzielen Newsletter, die Bilder und multimediale Inhalte enthalten, eine höhere Klickrate als reine Text-Mails. Da Bilder in E-Mails den Blick des Empfängers leiten, fühlen sich diese eher animiert zu klicken.

Sicherheit

HTML-Mails enthalten ausführbare Programme, die anfällig für Viren und Würmer sind. Auch Antiviren-Programme und Firewalls bieten keinen vollständigen Schutz.

Mehr Zustimmung

HTML-Newsletter finden bei den Empfängern mehr Zustimmung. Sie werden optisch als ansprechender wahrgenommen und werden deshalb bevorzugt.

Darstellung

Es existieren einige E-Mail-Programme, die HTML-Mails nicht richtig darstellen können. Der Versender hat deshalb keine Garantie, dass die E-Mail beim Empfänger so ankommt, wie er sie versendet.

Da E-Mails heute oftmals auch über mobile Endgeräte gelesen werden, ist es außerdem wichtig, eine HTML-Mail an die verschiedenen Display-Größen anzupassen. Responsive E-Mail-Design bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre HTML-Mails so zu optimieren, dass sie beim Empfänger optisch ansprechend und lesbar ankommen.

Fazit

Für den regulären E-Mail-Verkehr ist die Verwendung des Text-Formates zu empfehlen. Möchten Sie jedoch optisch ansprechende Newsletter versenden, hat das HTML-Format einige Vorteile, die Sie sich zunutze machen sollten. Zusätzlich können Sie dem Leser Ihren Newsletter als Text-Variante anbieten. So kann er das bevorzugte Format selbst wählen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Folgende Inhalte passen zu diesem Beitrag und könnten Sie auch interessieren.

Verwandte Begriffserklärungen:

Lesen Sie auch unsere Blog-Beiträge:

HTML-Mails können Sie im  AGNITAS E-Marketing Manager (EMM) ganz einfach mit dem Layoutbuilder per Drag and Drop erstellen und gestalten. In einem persönlichen Gespräch erklären wir Ihnen gerne, wie Sie mit uns optisch ansprechende Newsletter gestalten.

Dürfen wir Sie zu HTML-Mails beraten?

Über AGNITAS

Die AGNITAS AG wurde 1999 als erster E-Mail-Marketing-Anbieter Deutschlands gegründet. Seitdem vertrauen zahlreiche Kunden auf unsere individuellen und flexiblen Software-Lösungen.
Wir bieten mit dem E-Marketing Manager (EMM) eine innovative Digital-Push-Marketing-Suite, mit der Sie automatisierte Kampagnen via E-Mail, Web Push, WhatsApp, Facebook-Messenger, SMS und Fax durchführen können.
Durch die optimale Verbindung von Content Marketing, Lead Management und Marketing Automation stärkt der EMM die Kundenbindung und unterstützt Ihren Unternehmenserfolg. Die mehrfach ausgezeichnete Software erfüllt als Inhouse-Applikation oder als Software-as-a-Service alle Anforderungen an eine leistungsstarke Marketing-Automation-Lösung.
Der EMM bietet höchste Datensicherheit, garantiertes Whitelisting und ermöglicht die detaillierte Erfolgsmessung.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie rund um das Thema E-Mail-Marketing.