Das gibt es zu berichten
Im Folgenden finden Sie unseren Pressespiegel. Der Pressespiegel von und über AGNITAS informiert Sie über unsere Veröffentlichungen und Berichte der Presse bzw. Dritter über uns.
Publikationen
manage it Oktober 2018
Europäischer Datenschutz vs. US-Amerikanisches Datensammeln – Steht unser Datenschutz auf dem Spiel?
Der CLOUD Act erlaubt es US-Behörden, auf personenbezogene Daten im Ausland zuzugreifen, ohne diese Personen zu informieren. Der “Clarifying Lawful Overseas Use of Data Act” setzt damit die Errungenschaften der DSGVO außer Kraft.
iBusiness Nov 2017
Landkarte der Marketing-Tools: Endlich übersichtlich
Unzählige Lösungen, unzählige Ausrichtungen, Spezialisierungen und Zuschnitte – wer ein Marketing-Tool sucht, kann schnell verwirrt sein. iBusiness hilft, den Markt mittels einer Funktionslandkarte systematisch zu sichten.
marketing BÖRSE & E-Mail Marketing Forum Aug 2017
Link zum Artikel auf marketing BÖRSE: Next-Best-Offer-Kampagnen sagen Kundenwünsche voraus
Link zum Artikel auf E-Mail Marketing Forum: Next-Best-Offer-Kampagnen sagen Kundenwünsche voraus
Was könnte meinen Kunden interessieren? Das klassische Dialogmarketing stößt bei dieser Frage rasch an seine Grenzen. Eine Kombination aus E-Mail-Marketing, Retargeting und Marketing-Automation verspricht Erfolge.
iBusiness Jun 2017
Infografik: Wie Unternehmen von internem E-Mail Marketing profitieren können
Zu den wichtigsten Zielgruppen von Unternehmen und Organisationen zählen die Mitarbeiter oder Mitglieder. Im Zeitalter der Digitalisierung erreicht man sie besonders effizient mit einem ‘E-Letter’ – dem Pendant zum Newsletter. AGNITAS zeigt in der folgenden Infografik, was die Nutzer unbedingt über diesen internen Newsletter wissen sollten, welche Anlässe es für ihn gibt und wie man bei der Einführung am besten vorgeht.
marketing BÖRSE Jun 2017
Die zehn häufigsten Irrtümer über Marketing-Atomation 2017
Marketing-Automation ist nicht länger nur eine vage Vorstellung, sondern in den Marketingabteilungen von Unternehmen angekommen, und Marketer schätzen die vielen Vorteile, die automatisiertes Marketing mit sich bringt. Dennoch halten sich einige falsche Annahmen hartnäckig. Um die zehn häufigsten geht es in diesem Artikel.
iBusiness Mai 2017
B2B-Commerce: Fünf Lead-Marketing-Trends für 2018
B2B-Lead-Nurturing und Bestandskunden-Pflege werden immer mehr B2C-Werkzeuge und -Strategien adaptieren. Unterdessen opfern die Publisher ihre Leads dem Programmatic-Gott. Fünf Trends für 2017/2018.
iBusiness Apr 2017
Der Geschäftsmodell-Shift: Wie Agenturen künftig ihr Geld verdienen
Die Geschäftsmodelle der Agenturen sind andere als früher. Kaum ein langfristig denkender Dienstleister setzt noch auf operatives Dampfmarketing, um zu überleben.
E-Mail Marketing Forum Apr 2017
Mit agilen Mailings Leser begeistern
Mailings, die für Leser interessant sind, sind für Marketingverantwortliche eine Herausforderung. Der Leser ist unaufmerksam, widmet sich ständig neuen Dingen. Was für ihn relevant ist, hängt auch von seiner individuellen Situation ab. Fluid Design und Realtime Content passen sich den Gegebenheiten des Lesers optimal an und steigern somit die Relevanz. Sie reagieren in Echtzeit auf die Situation und sind deshalb die wichtigsten Entwicklungen im Dialogmarketing – auch B2B-Firmen können davon profitieren.
iBusiness März 2017
Der KPI-Shift: Wie sich die Erfolgsmessung im Web transformiert
Früher kannte Onlinemarketing vor allem eine KPI: Reichweite. Diese Zeiten sind lange vergangen und der KPI-Shift dauert an. Wie Marken ihren Erfolg im Web heute wirklich messen und wo die Reise für KPIs hingeht.
iBusiness Feb 2017
Web Push Notifications: So sehen Erfolgs-Strategien für Publisher und Shops aus
Web Push Notifications sind der neue Publishing-Trend. Sie übertragen das Push-Nachrichten-Prinzip vom Handy auf den Desktop – ohne die Hürde ‘App’.
iBusiness Executive Summary Feb 2016
Vier Herausforderungen für erfolgreiche Marketing Automation
Marketing-Automation, also die Automatisierung des Managements von Marketingkampagnen, gilt derzeit als heiliger Gral für Marketingverantwortliche. Die Werbung der Lösungsanbieter suggeriert, dass damit alle Marketingprozesse komplett automatisiert ablaufen können und sich der Marketer entspannt zurücklehnen kann. Doch die Sicht der Dinge ist trügerisch – denn den großen Vorteilen der Automatisierung stehen einige gefährliche Fallstricke gegenüber.
heise online Sep 2016
GUI-Redesign nach Continuous-Delivery-Prinzipien
Beim Redesign einer Benutzeroberfläche im Rahmen eines Continuous-Delivery-Prozesses ist auf vieles zu achten, um den Nutzer nicht zu verschrecken. Mit etwas Vorbereitung kann die Umgestaltung jedoch gelingen.
Martin Aschoff, Gründer und Vorstand der AGNITAS AG, erklärt, wie der Continuous-Delivery-Prozess Schritt für Schritt vollzogen werden kann und welche Herausforderungen hierbei entstehen können. Auch gibt er eine Empfehlung, wie der gesamte Vorgang in kleine Schritte zerlegt werden kann und so optimal gelingt.
Lesen Sie den ausführlichen Artikel auf heise online.
INTERNET WORLD Business Nr. 22 / Oktober 2016
Web Push Notifications richtig eingesetzt
Martin Aschoff, Gründer und Vorstand der AGNITAS AG, gibt in der INTERNET WORLD Business Tipps, wie man Web Push Notifications als neuen Kommunikationskanal optimal einsetzt.
Banking News Ausgabe 234
Mit Marketing Automation zur Next Best Offer
Was könnte meinen Kunden interessieren? Um diese Frage drehen sich Marketing-Aktivitäten zur Next Best Offer. Retargeting und Datenanalyse geben diesbezüglich Antworten.
Online-Marketing-Experts Beratungsbrief Ausgabe 01/2014
Namenstags-Mails als erfolgreiches Marketinginstrument
Mit Namenstags-Mailings eine höhere Aufmerksamkeit schaffen und als Marketinginstrument erfolgreich nutzen.
Internet World Business 09/2013
Die Abhängigkeitsfalle
Das Phänomen ist in der IT-Welt bekannt und gefürchtet – Vendor Lock-in, auf Deutsch Lieferantenabhängigkeit. Dabei gibt es essentielle Strategien und Maßnahmen, um ein zu großes Gebundensein an den eigenen Dienstleister zu vermeiden. Außerdem sollten Sie zehn wichtige Grundsätze zum Reduzieren von Dienstleister-Abhängigkeiten beachten.
Webselling 05/2013
Ein Responsive Maildesign ermöglicht die gewünschte Darstellung und Interaktion in E-Mails auch auf besonders kleinen Bildschirmen – wie auf Smartphones. Für eine erfolgreiche Kundenkommunikation ist neben der optimalen Lesbarkeit auch ein Wechsel zwischen Individualisierung und automatisierten Mailings ein zentraler Punkt.
DOK 06/2013
Gutes Kundenmanagement = Social Media Management
Gerade für die optimale Kundenbetreuung ist eine kontrollierte und moderierte Kommunikation über Social Media-Kanäle sinnvoll. Ein optimales Social Media Management Tool sollte daher bei der Kundenbetreuung dasselbe leisten, wie ein CRM für die klassischen Kommunikationswege.
Digital Commerce 02/2013
Online zu mehr Umsatz – Lernen Sie von Apple, Cisco, Condor und Raiffeisen
97 Prozent der Onliner nutzen das Internet, um sich vor dem Kauf über Produkte zu informieren. Die “Praxistipps” geben Ihnen anhand von Fallbeispielen Anregungen für einen professionelleren Onlinekontakt.
Digitaler Dialog 02/2012
Höhere Umsätze für I‘m walking
Die Neugestaltung eines Newsletters hinsichtlich Aufbau, Farben und Anrede macht sich schnell bezahlt: Die neuen E-Mail-Marketingkampagnen für „I‘m walking“ konnte neben elf Prozent mehr Visits den Bruttobestellwert um zwölf Prozent steigern.
Online-Marketing-Experts Beratungsbrief Ausgabe 05/2011
Das schlummernde Potenzial passiver Empfänger
Im Zuge einer Untersuchung über die tatsächlichen Öffnungsraten hat die AGNITAS AG eine spannende Feststellung gemacht. Scheinbar inaktive Adressen können durch die optimierte Darstellung der Inhalte im Textmodus reaktiviert werden. Adressen, die bares Geld wert sind.
Jahrbuch Dialogmarketing 2011
Checklisten für Ihr E-Mail-Marketing
Damit Ihre E-Mail-Marketing-Aktionen stets von Erfolg gekrönt sind, finden Sie hier auf Basis zahlreicher Erfahrungen aus der Praxis zwei Checklisten mit Punkten, die Sie beim Texten und Gestalten der E-Mail-Inhalte besonders beachten sollten.
Online-Marketing Beratungsbrief Ausgabe 06/2010
Partnerschaftlicher Umgang mit Interessenten und Kunden
Der einfachste Weg, um die Abwanderungsquote Ihrer E-Mail-Empfänger zu senken, besteht darin, Ihnen mehr Optionen bei der Abmeldung zu bieten. Denn nicht alle Empfänger, die Ihren Abmelde-Link anklicken, wollen tatsächlich nie mehr von Ihnen hören.
Online-Marketing Beratungsbrief Ausgabe 04/2010
Spam-Complaints noch mehr reduzieren
Wenn Provider und E-Mail-Clients Ihre Mails gezielt als Spam herausfiltern, ist dies häufig auf Beschwerden der Empfänger (“Spam-Complaints”) zurückzuführen. Um die Zustellquote von E-Mails hoch zu halten, sollten einige Regeln beachtet werden.
Online-Marketing Beratungsbrief Ausgabe 01/2010
Anforderungen an Adressen aus Gewinnspielen
E-Mail-Adressen einzusetzen, die über Gewinnspiele ohne Double-Opt-in-Einwilligung generiert werden, kann gefährlich werden. Wer plant, angemietete E-Mail-Adressen einzusetzen, sollte vorab eine Reihe von Punkten überprüfen.
Jahrbuch Dialogmarketing 2010
Kommen Ihre E-Mails wirklich an?
Zwei Dinge sind entscheidend im E-Mail-Marketing: Zum einen, dass die E-Mails physisch bei den Empfängern ankommen und zum anderen, dass sie inhaltlich akzeptiert werden. Beides ist in der Praxis oft schwieriger als gedacht.
Leitfaden E-Mail Marketing 2.0 09/2009
E-Mail-Marketing im Marketing-Mix
Ist die Zielgruppe für die zu vermarktenden Produkte beziehungsweise Dienstleistungen schon so weit aufbereitet, dass die Interessenten oder Kunden namentlich bekannt sind, ist E-Mail-Marketing eine interessante Ergänzung für den Marketing-Mix.
create-effects Interviewreihe 06/2009
E-Mail-Marketing kann ein Drittel des Werbebudgets ausmachen
Intelligentes E-Mail-Marketing besteht aus segmentierten und inhaltlich individualisierten E-Mailings bis hin zum automatisierten Einzelversand von Regel- und Zeit-gesteuerten Service- und Transaktions-Mails.
eWeekEurope »Going Open Source« 05/2009
Der 20-Punkte-Plan für Open Source
Wie bereiten sich Unternehmer, die ihre Software oder einen Teil davon als Open-Source-Software veröffentlichen möchten, auf diesen Schritt vor. Martin Aschoff analysiert die Risiken und sagt, worauf es ankommt.
AGNITAS in der Presse
acquisa Magazin Ausgabe 10/2016
Dialogmarketing & Social Media
E-Mail-Marketing bietet im Vergleich zu anderen Werbemedien eine unschlagbare Kosten-Nutzen-Effizienz – vorausgesetzt, man weiß, wie es geht. Auch Martin Aschoff, Vorstand und Gründer der AGNITAS AG, bezieht gerne Newsletter oder andere Nachrichten von Absendern mit relevanten Informationen. Dies sei auch völlig unabhängig davon, wieviele Spam-Mails er ansonsten bekomme.
Themenbeilage von Heise Medien 02/2016
Freemium rechnet sich erst in der Masse
Rund um freie Software wurde in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Geschäftsmodellen experimentiert. Einige davon haben sich als dauerhafte Erlösquellen etabliert – Servicekonzepte ebenso wie das verbreitete Freemium-Modell. Die größten OSS-Projekte sind aber in erster Linie strategisch motiviert. Martin Aschoff, Gründer und Vorstand der AGNITAS AG, äußert sich im t3n Magazin zur Open Source Lösung.
iBusiness Executive Summary Nr. 24 Dezember 2016
Sieben Trends, die das EMail-Marketing 2017 bestimmen
Die E-Mail ist eines der Zugpferde im Marketing und dient als wichtiger Initialgeber. Entsprechend bleibt EMail-Marketing 2017 eines der wichtigen Basiswerkzeuge im Online-Marketing-Mix. Aber es wird deutlich strategischer, wie eine Branchenerhebung herausfand.
Martin Aschoff erklärt im Beitrag, warum die Integration der digitalen Marketingsysteme unverzichtbar ist.
e commerce Magazin
Expertengespräch über aktuelle Trends im E-Mail-Marketing
Die E-Mail wurde dieses Jahr 30 Jahre alt, ist aber über ihren Zenit als Marketing-Instrument noch lange nicht hinaus. Doch Unternehmen sollten ihre Mails stets an aktuelle Anforderungen anpassen. Martin Aschoff gibt Tipps rund um das Thema responsive Design für Ihre E-Mails.
Internet World Business Ausgabe 08/2015
Der Elektronik-Versender Conrad setzt bereits seit Jahren intensiv auf Newsletter als Werbeform und versendet über AGNITAS Millionen von Werbe-Mails mit aktuellen Angeboten. Dazu gesellt sich jetzt ein Tech-Ticker, den AGNITAS in Abstimmung mit seinem Kunden erstellt.
iBusiness Ausgabe 1/2015
E-Mail-Marketingprozesse im E-Commerce: Die Zeiten der Dampf-E-Mail sind vorbei
Die E-Mail gehört zu den meistgenutzten Anwendungen im Web und ist das Zugpferd im Onlinemarketing. Entsprechend bleibt E-Mail-Marketing auch in Zukunft eines der wichtigen Basiswerkzeuge im Online-Marketingmix. Doch die Zeiten der Dampf-E-Mail sind vorbei. Neun Trends werden künftig das E-Mail-Marketing bestimmen. Martin Aschoff, Gründer und Vorstand der AGNITAS AG, sieht einen Trend in der verfeinerten Marketingautomation.
LINUX Magazin 10/2014
E-Mail-Marketing Newsletterstudien
Ein Patentrezept für wirksames Marketing gibt es nicht und nicht jedes Konzept eignet sich für jedes Unternehmen. Ein guter Newsletter, der die Zielgruppe erreicht, ist allerdings Pflicht. Die Bitparade stellt vier Tools fürs E-Mail-Marketing vor, die genaue Analysen des Leseverhaltens ermöglichen.
Internet World Business 16/2014
AGNITAS feiert 15-jähriges Bestehen
Vor 15 Jahren startete AGNITAS mit der Entwicklung der ersten Version des E-Marketing-Manager (EMM). Heute verschickt AGNITAS jährlich mehrere Milliarden Mailings damit. Gefeiert wurde das Jubiläum, mit Partnern, Kunden und Wegbegleitern, hoch über den Dächern Münchens.
ONEtoONE 08/2014
E-Mail als wichtiges Kommunikationsmedium
Im Jahr 1984 wurde die erste E-Mail verschickt. Seitdem hat sich viel getan in der Welt der digitalen Kommunikation. Vor allem Messenger Dienste machen der E-Mail aktuell Konkurrenz. Martin Aschoff sieht der Entwicklung jedoch gelassen entgegen.
Internet World Business 13/2014
Um die Kunden gezielt anzusprechen, arbeiten E-Mail Versender an der Integration von Kunden- und Produktdaten für individualisierte Newsletter. Hierbei arbeiten Marketing und Customer Relationship Management (CRM) eng zusammen. Eine Schritt für Schritt Anleitung für den AGNITAS EMM finden Sie in der dreizehnten Ausgabe der Internet World Business.
acquisa 04/2014
Responsive Design als technische Grundlage für den Anstieg der Zahl der mobilen User. Über 40 Prozent der Deutschen besitzen ein Smartphone, jeder achte ein Tablet. Nicht nur Websites werden deshalb mobil abgerufen, sondern auch E-Mails und Newsletter. Einige praktische Tipps für die Optimierung eines mobilen Newsletters gibt Martin Aschoff in acquisa.
ONEtoONE 03/2014
Seit dem 01. September 2012 gelten Neuregelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), die im Dialogmarketing verhindern sollen, dass Daten uneingeschränkt und intransparent genutzt werden können. Dass die Neuerungen wenig Auswirkungen auf den Bereich E-Mail-Marketing haben, erklärt AGNITAS Gründer und Vorstand Martin Aschoff im Dialog mit ONEtoONE.
Internet World Business 12/2013
Wer Produkte im Abonnement verkauft, benötigt ein Backend Tool, das mit wiederkehrenden Transaktionen klarkommt. Die Lösung: Der E-Abo Manager von AGNITAS. Das Tool ist Kunden- und Abo-Verwaltung sowie ERP-System in einem. Es sorgt nicht nur dafür, dass die Abonnenten korrekt mit den bestellten Produkten beliefert, sondern auch dass Rechnungen regelmäßig erstellt und versendet werden.
Internet World Business 5/2012
Die Cloud ist für E-Mail-Marketing-Anbieter nichts Neues
Die EU schreibt vor, dass personenbezogene Daten von EU-Bürgern auch nur innerhalb der Union verarbeitet werden dürfen. AGNITAS-Chef Martin Aschoff rät deshalb Unternehmern, sich von potenziellen Cloud-Service-Dienstleistern schriftlich zusichern zu lassen, dass ihre Server in der EU stehen.
Online-Marketing 1/2012
Alle Angebote werden auf den Empfänger abgestimmt
C&A kommuniziert zielgruppenspezifisch per E-Mail. Martin Aschoff, Vorstand der von ihm 1999 gegründeten AGNITAS AG, erklärt wie jeder Abonnent einen eigenen Newsletter erhält. Dabei variiert beispielsweise je nach Alter, Modebewusstsein und Markenpräferenz das Angebot für den Empfänger.
LEAD digital 1/2012
Die vier Top-Trends im E-Mail-Marketing Jahr 2012
In der Januarausgabe der LEAD digital spricht Ulrike Leipnitz, Leitung Marketing & PR der AGNITAS AG, über die vier wichtigsten E-Mail-Marketing Themen für das Jahr 2012.
webselling 1/2012
Die Intelligenz des Social Media Finders bleibt natürlich unser Geheimnis
Einfach die E-Mail-Adresse eingeben, und der AGNTIAS Social Media Finder sagt Ihnen, auf welchen sozialen Netzwerken Ihr Kunde aktiv ist. webselling wollte mehr über das interesante Tool wissen und hat bei Helmut Kunkel, Vorstand der AGNITAS AG, nachgefragt.
AGNITAS Studie 5/2011
Weit mehr Empfänger öffnen werbliche E-Mails, als es Öffnungsraten ausweisen
Agnitas ließ 18 Millionen kommerzielle E-Mails nach Öffnungen und Klicks auswerten. So konnte gezeigt werden, dass 28% aller Reagierer auf in Mailings integrierte Links klickten, obwohl dies nicht in den Reports der Mail-Programme gemessen wurde. Durch die “Mess-Pixel”-Technik führt auch die Textmodusanzeige von E-Mails auf Smartphones und Tablets zu Abweichungen bei der Zählung von Öffnungsraten.
DMEXCO Newsletter 6/2009
return to sender – damit Ihnen das nicht passiert
schnell, günstig, zielgenau – davon träumen viele Marketingexperten, die aufgrund der Wirtschaftskrise noch höheren Umsatzdruck haben. Kein andres Marketinginstrument verbindet diese Eigenschaften so gut miteinander wie E-Mail Marketing.
contentmanager.de 1/2009
Effizentes E-Mail Marketing mit Open Source – OpenEMM in TYPO3
Mit der Vollintegration der E-Mail Marketing Software OpenEMM von AGNITAS in TYPO3 gibt es jetzt endlich eine Kombination aus einem Guss – lizenzfrei und im wahrsten Sinne ausgezeichnet (Mit dem Innovationspreis 2008 der Initiative Mittelstand in der Kategorie Open Source). Moderate Investitions- und Betriebskosten ebnen den Weg in ein professionelles, integriertes E-Mail-Marketing.