Headless Marketing Automation System

Glühbirnen Reihe

Das versteht man unter Headless Marketing Automation

Definition

Unter einem Headless Marketing Automation System, versteht man ein System zum Ausspielen von Marketing-Inhalten ohne Frontend. Also ohne Kopf. Dies bedeutet, dass das Marketing Automation System aus einem Drittsystem heraus gesteuert und bedient wird.

Was bedeutet headless für Sie?

Ihre Kreativen müssen sich nicht länger immer und immer wieder in neue, komplexe Systeme einarbeiten. Sie verfügen über eine einheitliche Oberfläche, mit der sie verschiedene Kanäle gleichzeitig bespielen können. Oft werden die Inhalte primär für die Website ausgearbeitet und anschließend verteilt. So kann zum Beispiel per Knopfdruck aus vorhandenem Content der wöchentliche Newsletter erzeugt werden oder eine mehrstufige Kampagne angestoßen werden.

Was sind die Vorteile einer Headless Marketing Automation?

Zum einen ist es eine Arbeitserleichterung für Redakteure und Content Creator, da verschiedene Arbeitsschritte wegfallen, wenn nur noch ein System bedient werden muss. Zum anderen ist das Onboarding neuer Mitarbeiter einfacher, da hier nur noch ein führendes System genutzt wird. Und als weiteren Vorteil kann man nennen, dass das Fehlerpotenzial reduziert wird, indem der Content nur noch an einer Stelle gepflegt und aktualisiert werden muss.

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Wie kommt der Content zu meinen Kunden?

Das Headless System ist selbstverständlich nicht die letzte Station des Contents. Es ist eine Schnittstelle zum Empfänger. Inhalte, die auf diese Weise übergeben wurden, können anschließend über vorbereitete Newsletter-Templates verarbeitet und ausgespielt werden. Dieser Austausch zwischen den Systemen funktioniert durch eine API (application programming interface)

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Welche Aufgaben eines Marketing Automation Systems kann man headless steuern?

Je nachdem, wie umfangreich die Schnittstelle vom führenden System genutzt wird, hat man innerhalb einer bestehenden Anwendung die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen, Kampagnen zu planen und terminieren, Empfänger und Zielgruppen zu verwalten – und man kann das ganze so weit treiben, dass Trigger innerhalb des Drittsystems die komplette Marketing Automation übernehmen.

Übrigens können Sie all das und sogar noch mehr, mit unserem EMM erreichen. Selbstverständlich ist dieser auch headless nutzbar.

Was sind die Nachteile von headless Marketing Automation?

Ein großer Nachteil ist, dass ein headless-Betrieb einen größeren Administrations- und Programmieraufwand darstellt. Dieser Aufwand kann sich auch bei Projekten bzw. Aufgaben bemerkbar machen, die eigentlich als Quickwin abgestempelt werden könnten. Zudem erfordert die Schnittstelle immer wieder Anpassungen, um auch die Möglichkeiten von neuen Features und technischem Fortschritt im primären System nutzbar zu machen.