Microsite

Definition

Unter einer Microsite, auch Mikro-Website oder Mikroseite genannt, versteht man im Webdesign eine kleine Website mit wenigen Unterseiten und geringer Navigation innerhalb eines größeren Internet-Auftritts. Oft wird eine Microsite auch als Ergänzung zu einem größeren Internetauftritt erstellt.

Die Navigation erfolgt wie im Internet üblich per Maus-Klick. Vergleichbar ist die Mikro-Webseite mit einem Prospekt oder einer Broschüre. Sie verfügen über eine eigene URL und funktionieren gestalterisch unabhängig.

Zweck und Funktion

Microsites behandeln meist ein Thema oder einen Gegenstand möglichst umfassend. Sie sprechen somit den User ganz gezielt auf bestimmte Aktionen oder Dinge an. Die Aufmerksamkeit der Besucher werden so auf einzelne Marketingaktionen an und erhöhen den Bekanntheitsgrad.

Beispiele

Ein Beispiel wäre eine Microsite für eine Fernsehsendung, die über die Website des jeweiligen Fernsehsenders verlinkt wird. Ein weiteres Beispiel wäre auf der Website eines Autoherstellers eine Mikroseite für ein bestimmtes Automodell.

Nachteile

  • Microsites können die User verwirren, wenn sie von der Hauptseite weg auf eine eigene URL mit möglicherweise anderem Design geleitet werden
  • Die Kosten einer Microwebsite mit eigenem Design und separater Pflege übersteigen oft die Werbevorteile

zurück zum Glossar