Customer Insights

AGNITAS Customer Insights

Durch Customer Insights, können Sie Ihre Newsletter bis ins kleinste Detail erfassen. Egal ob Sie Ihre Empfänger nach Aktivität analysieren, den erzielten Umsatz erschließen oder Ihre Mailings kategorisieren möchten. Mit Customer Insights erhalten Sie die volle Übersicht über Ihren Erfolg und können herausfinden, wie Sie Ihr E-Mail-Marketing noch besser machen können.

Die wichtigsten Kennzahlen der Customer Insights

Reaktionstypen(Auswertungszeitraum 90 Tage)

  • High Performer:
    Mehr als 25% der erhaltenen Mailings führten zu einer Reaktion. (Automation Package erforderlich)
  • Opportunity:
    Mindestens 1 Mailing, aber weniger als 25% der erhaltenen Mailings wurden geöffnet und/oder geklickt.
  • Lead:
    Diese Empfänger sind weniger als 90 Tage im Verteiler und haben noch nicht reagiert ODER der letzte Versand ist mehr als 90 Tage her.
  • Schläfer:
    Schläfer sind alle Adressen, die weder geöffnet, noch geklickt haben, aber seit mind. 90 Tagen im Verteiler angemeldet sind.

Empfängertypen im EMM

Wiederkaufsrate(Auswertungszeitraum 365 Tage)

Die Wiederkaufsrate zeigt Ihnen den Anteil der Käufer an, die innerhalb der letzten 365 Tage mehr als einen Kauf getätigt haben. Hierfür ist allerdings die Integration des Trackingpixel „Revenue“ in Ihren Shop notwending.

EndgeräteAuswertungszeitraum 365 Tage

Diese Grafik spiegelt wieder, welchen Geräte zu den meisten Reaktionen geführt haben. Die Top 4 mit denen am häufigsten eine Aktion ausgeführt wurde, werden namentlich genannt, die restlichen Geräte werden als „Weitere“ betitelt.

Reaktionstypen(Auswertungszeitraum 90 Tage)

Basierend auf der Boston Consulting Matrix kategorisiert der EMM Ihre Mailings in vier Kategorien: Poor Dog, Question Mark, Rising Star und Cash Cows. Diese Kategorisierung hilft Ihnen beim Vergleichen der Mailings die Sie in den vergangen 365 versendet haben. Hierfür ist allerdings die Integration des Trackingpixel „Revenue“ in Ihren Shop notwending. Die sind je Mandant individuell anpassbar. Die Bewertung wird folgendermaßen vorgenommen:

  • Poor Dog – kein Wert oder 0 €
  • Question Mark – Umsatz < 150 €
  • Rising Star – Umsatz < 500€
  • Cash Cows – Umsatz >= 500€

Gerätenutzung im Verlauf(Auswertungszeitraum 365 Tage)

Zusätzlich zu der bereits beschriebenen Reaktionsgrafik, gibt es auch eine Statistik welche Ihnen eine Übersicht zu allgemeinen Nutzung von Geräten, verleiht. Auch hier werden die Top 4 Geräte aufgelistet und die restlichen als „Weitere“ bezeichnet. Das Diagramm lässt sich in zwei Bereiche aufteilen:

  • Balken: (Skala links) Zeigen die Anteile und deren Veränderung von einzelnen Devices an den Reaktionen im Zeitverlauf
  • Linie: (Skala rechts) Zeigt die Summe aller Reaktionen im betrachteten Zeitabschnitt.

Beliebteste Öffnungszeiten und Tage(Auswertungszeitraum 365 Tage)

Zusätzlich hierzu, werden in den Customer Insights auch die beliebtesten Öffnungszeiten sowie die beliebtesten Öffnungstage analysiert. Jeweils werden die häufigsten 3 Stunden bzw Tage in absteigender Sortierung angezeigt.

Analyse der Klicks(Auswertungszeitraum 365 Tage)

Ebenfalls analysiert wird, die Click-Trough-Rate (CTR). Diese sagt aus, welche Klicks zu einer Öffnung führen. Zusätzlich hierzu wird gemessen, welche der Klicks zu Umsatz führen. Dies ist die Conversion-Rate.

Retargeting(Auswertungszeitraum 90 Tage)

Auch analysiert wird, was passiert, nachdem ein Empfänger einen Klick getätigt hat. Zum einen werden die Page Impressions nach einem Klick gemessen. Diese spiegeln die durchschnittliche Anzahl an Seiten wieder, die nach einem Klick aufgerufen werden. Zusätzlich werden die Pageimpressions je Besuch untersucht. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wie viele Seiten durchschnittlich aufgerufen werden, nachdem jemand Ihren Shop besucht hat. Als letztes werden die Page Impressions pro Kauf betrachtet. Dieser Wert zeigt Ihnen die durschnittliche Anzahl an Seiten, die vor einem Kauf augerufen werden.

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