Kampagnen und Newsletter für das ganze Jahr

Kampagnen 2018 - Newsletter für das ganze Jahr

Ideenreiches E-Marketing 2018

Das neue Jahr ist noch recht jung und trotzdem fehlen Ihnen die zündenden Ideen für die nächste Newsletter-Aktion oder eine Kampagne? Gerade wenn Sie mehrstufige Kampagnen fahren möchten, bedarf es etwas Planung, um diese erfolgreich umzusetzen. Im folgenden Betrag möchten wir Ihnen zeigen, was für erfolgreiche Newsletter bzw. für Kampagnen 2018 wichtig ist und natürlich welche Anlässe sich bieten.

Erfolgreiche Newsletter und Kampagnen: Worauf kommt es an?

ls erstes sollten Sie sich das Jahr genau anschauen und entscheiden, welche Anlässe für Sie relevant sind. Zu beachten ist, dass nicht jeder Anlass für jedes Unternehmen bzw. jede Branche geeignet ist. Anlässe können neben denen, die der Kalender vorgibt, auch Messen oder eigene Produktneuheiten sein oder vielleicht sogar ein Firmenjubiläum. Bei internationalen Unternehmen sollten regionale bzw. nationale Besonderheiten beachtet werden. Während bei uns beispielsweise je nach Region der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke am 24. Dezember bringt, kommen diese in Spanien erst am 6. Januar mit den heilliegen drei Königen.

Ja nach Bedeutung des Anlasses kann ein einzelnes Mailing verschickt werden oder eine ganze Kampagne entstehen. Gerade für wichtige Anlässe wie Messen lohnen sich Kampagnen, um die nötige Aufmerksamkeit zu erzielen und wirklich einen Großteil der Empfänger zu erreichen. Eine verstärkte Aufmerksamkeit kann bei solchen Kampagnen zum Beispiel die Verlosung von Messetickets bringen. Das erzeugt Interaktion und kann positiv zur Kundenbindung beitragen.

Gerade bei Kampagnen ist das Timing auch nicht unwesentlich für deren Erfolg. Daher sollte man vorab planen, wann und wie häufig Newsletter rausgehen und wie lange die Kampagne insgesamt laufen soll.

Natürlich darf bei einer guten Kampagne auch die Zieldefinition nicht fehlen. Denn nur so kann gemessen werden, ob diese wirklich erfolgreich war und die Performance weiter optimiert werden muss. Ziele könnten die Neukundengewinnung oder Kundenbindung sein. Auch der Verkauf von Produkten, Umsatz gesamt oder die Bekanntheitssteigerung können Ziele sein, aber auch nur die Verbreitung von wichtigen Informationen.

Um gute Kampagnen 2018 zu erreichen, muss der Mix dieser Variablen stimmen.

Mögliche Anlässe für Mailings und Kampagnen 2018

Damit Ihnen über das Jahr nicht die Ideen ausgehen, haben wir Ihnen neben den üblichen Feiertagen eine Auswahl an kuriosen Feiertagen herausgesucht. Daraus können Sie sicher auch die eine oder andere tolle Kampagne stricken.

Februar

8. Februar Tag des Heiratsantrages

11. Februar White Shirt Day

12. Februar Rosenmontag
Sicher befinden sich unter Ihren Kunden einige Narren, denen Sie mit einem bunten Angebot eine Freude machen können.

14. Februar ValentinstagKampagne Valentinstag
Der Valentinstag ist schon in wenigen Tagen. Gerade wenn Ihr Unternehmen in der Konsumgüterbranche oder dem Handel angesiedelt ist, bietet der Valentinstag lohnenden Anlass für eine liebevolle Newsletter-Kampagne. Rabattaktionen gibt es gerade im B2C-Bereich bei diesem Anlass zur Genüge. Natürlich können Sie diesen Tag auch im B2B-Bereich nutzen. Bedanken Sie sich doch mal bei Ihren Kunden für die Treue z. B. mit einem besonderen Whitepaper.

14. Februar Aschermittwoch
Mit dem Aschermittwoch endet das närrische Treiben und es beginnt die Fastenzeit. Auch wenn viele nicht mehr aus religiösen Gründen fasten, so wird die Zeit bis Ostern doch oft für den Verzicht genutzt. Beliebt sind statt dem klassischen Fleisch-Verzicht z.B. auch der Verzicht von Alkohol, Zucker, Rauchen oder Kaffee. Einige möchten auch ihren Medienkonsum einschränken. Da bieten sich doch perfekte Kampagnenansätze.

21. Februar Internationaler Tag der Muttersprache

25. Februar Tag der Schachtelsätze
Wie wäre es mit einem verschachtelten Mailing?

März

8. März Weltfrauentag

15. März Weltverbrauchertag

21. März Internationaler Tag der Farbe

25. März Sommerzeitumstellung
Jedes Mal aufs Neue stellt man sich die Frage, wird die Uhr jetzt vor oder zurück gestellt? Bauen Sie Ihren Kunden doch mal eine schöne „Eselsbrücke“.

30. März Karfreitag

April

Newsletter zu Ostern1.-2. April Ostern
Neben Weihnachten ist Ostern das wichtigste traditionelle Fest in unserem Kulturkreis. Da ist von netten Ostergrüßen bis zu einer umfangreichen Osterkampagne über mehrere Kanäle alles drin.

3. April Welt Party Tag
Laden Sie doch mal in einer mehrstufigen Kampagne Ihre Kunden in die Firma ein. So können Sie den Welt Party Tag gemeinsam  zelebrieren – mehr Kundenbindung geht fast nicht.

11. April Unsichtbarkeitstag

22. April Tag der Erde

23. April Tag des Deutschen Bieres

Mai

1. Mai Tag der Arbeit
Der Mai lockt dieses Jahr mit vielen Feiertagen und beginnt gleich mal mit dem Tag der Arbeit.

3. Mai Tag der Sonne

10. Mai Christi Himmelfahrt
In Deutschland wird Christi Himmelfahrt auch in vielen Regionen als Männertag oder Vatertag gefeiert. Da wird es doch Zeit für eine gezielte Männerkampagne.

13. Mai Internationaler World Cocktail Day

20.-21. Mai Pfingsten

28. Mai Weltspieltag

31. Mai Fronleichnam

Juni

1. Juni Internationaler Kindertag

3. Juni Europäischer Tag des Fahrrades

5. Juni Weltumwelttag

11. Juni Tag des Hundes

Fußball WM 201816. Juni Tag der Musik

21. Juni Tag des Schlafes

24. Juni Internationaler Feen-Tag

14. Juni bis 15. Juli Fußballweltmeisterschaft
Etwas Perfekteres wie eine Fußballweltmeisterschaft können Sie in Europa fast nicht für eine Kampagne finden. Hier können Sie das komplette Programm fahren und Sonderaktionen wie Verlosungen und Tippspiele mit einbinden

Juli

2. Juli Welt UFO Tag

6. Juli Internationaler Tag des Kusses

18. Juli Welt Zuhör Tag

24. Juli Internationaler Tag der Freude
Jeder freut sich über eine kleine Aufmerksamkeit, also nutzen Sie den Tag und machen Sie Ihren Kunden eine Freude.

30. Juli Zuspätkommtag

August

4. August Internationaler Tag des Bieres

8. August Weltkatzentag

13. August Internationaler Linkshänder Tag

15. August Maria Himmelfahrt

19. August Welt Foto Tag

September

Welttag des Briefeschreibens1. September Welttag des Briefeschreibens
Gedenken Sie diesem Tag doch mit einem Brief in elektronischer Form.

4. September Tag der Currywurst

13. September Internationaler Tag der Schokolade

21. September Welttag der Dankbarkeit

29. September Weltherztag

Oktober

1. Oktober Internationaler Tag des Kaffees

3. Oktober Tag der deutschen Einheit

7. Oktober Tag des Morgenmuffels

16. Oktober Internationaler Tag des Brotes

31. Oktober Reformationstag

November

1. November Allerheiligen

3. November Weltmännertag

13. November Weltnettigkeitstag

21. November Buß- und Bettag

30. November Internationaler Tag der Computersicherheit
Gerade für IT Unternehmen ist dieser Tag ein guter Anlass, um sich mit ein paar guten Sicherheitstipps wieder in das Gedächtnis zu rufen.

Dezember

6. Dezember Nikolaus

11. Dezember Tag der Berge

14. Dezember Weltaffentag

Newsletter zu Weihnachten24. Dezember Heiligabend
Das Weihnachtsgeschäft ist die Hauptsaison des Handels, der Spielwarenindustrie, der Süßwarenhersteller usw. Hier können Sie über die gesamte Vorweihnachtszeit Kampagnen fahren. Für weniger relevante Branchen sollte zumindest ein nettes Weihnachtsmailing für die Kunden drin sein.

25.-26. Dezember Weihnachten

31. Dezember Silvester

 

Wem unsere Auswahl noch nicht reicht, der findet für jeden Tag des Jahres hier einen Feiertag:

https://www.kuriose-feiertage.de/kalender/

 

 

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